Islamisches Weltbild

6 Antworten

Assalamo Aleykum

Die Muslime glauben,dass nur Gott die Erde und Himmel und alles was da zwischen ist erschaffen hat. Im Koran wird auch die Entstehung des Universums und der Menschen genau erklärt.

Glaubt der Mensch etwa, unbeachtet gelassen zu werden? War er denn nicht ein Tropfen ausfließenden Samens? (Sure 75:36, 37 - al-Qiyama)

Wir haben den Menschen aus einem Tropfen, einem Gemisch geschaffen, um ihn auf die Probe zu stellen. Und Wir gaben ihm Gehör und Augen. (Sure 76:2 - al-Insan)

In einem anderen Vers wird wieder beschrieben, dass die Samenflüssigkeit eine Mischung ist, und es wird betont, dass der Mensch aus dieser Mischung hergestellt wird:

(Er) Der alles, was Er geschaffen, gut gemacht hat, und (Der) den Menschen zuerst aus Lehm geschaffen - und hierauf Seine Nachkommenschaft aus einer Portion verächtlichen Wassers gemacht. (Sure 32:7, 8 - al-Sadschda)

Und dass Er die beiden Geschlechter erschuf, das männliche und das weibliche, aus einem Samentropfen, wenn er ergossen wird. (Sure 53:45, 46 - an-Nadschm)

War er denn nicht ein Tropfen ausfließenden Samens? Dann war er (als Embryo) ein sich Anklammerndes, und so schuf Er ihn und formte ihn. Und machte aus ihm Mann und Frau als Paar. (Sure 75:37-39 - al-Qiyama)

An jenem Tage werden Wir den Himmel zusammenrollen wie eine Schriftrolle. Wie Wir die erste Schöpfung hervorbrachten, werden Wir sie wieder hervorbringen. Dies ist für Uns ein bindendes Versprechen; Wir werden es gewiss erfüllen. (Sure 21:104 - al-Anbiya)

Der Schöpfer der Himmel und der Erde aus dem Nichts... (Sure 6:101 - al-An'am)

Den Himmel erbauten Wir mit (Unserer) Kraft und seht, wie Wir ihn (ständig) ausdehnen! (Sure 51:47 - adh-Dhariyat)

Gewiß, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob. Er regelt die Angelegenheit. Es gibt keinen Fürsprecher außer nach Seiner Erlaubnis. Dies ist doch Allah, euer Herr, so dient Ihm! Bedenkt ihr denn nicht?" (10,3)

"Gewiß, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob. Er lässt die Nacht den Tag überdecken, wobei sie ihn eilig einzuholen sucht. Und (Er schuf auch) die Sonne, den Mond und die Sterne, durch Seinen Befehl dienstbar gemacht. Sicherlich, sein ist die Schöpfung und der Befehl. Segensreich ist Allah, der Herr der Weltenbewohner ". (7,54)

www.wunderdesquran.com

Die Beschreibungen der Schöpfung im Koran nicht als trockene historische Berichte bestimmt, sondern vielmehr, den Leser in der Betrachtung der Lehren, die daraus gezogen werden, zu engagieren. Der Akt der Schöpfung, wird daher häufig als eine Art, den Leser in das Denken über die Ordnung in allen Dingen gesprochen, und der Allwissende Schöpfer, der hinter allem steht. Zum Beispiel:

"Wahrlich, in den Himmeln und der Erde sind Zeichen für Leute, die glauben. Und bei der Schaffung von euch selbst, und der Tatsache, dass Tiere verstreut sind (über die Erde), sind Zeichen für Leute, die festen Glauben. Und in dem Wechsel von Nacht und Tag, und diese Tatsache, daß Allah Nahrung vom Himmel, und belebt damit die Erde nach ihrem Tod, und im Wechsel der Winde sind Zeichen für diejenigen, die weise sind "(45:3-5).

Big Bang?

Bei der Beschreibung der Erschaffung der "Himmel und der Erde", der Koran nicht diskontiert die Theorie eines "Big Bang" Explosion am Anfang von allem. In der Tat, sagt der Koran, dass "die Himmel und die Erde zusammen wurden als eine Einheit verbunden, bevor zerteilten Wir sie" (21:30). . Im Anschluss an diese große Explosion, Allah "wandte sich an den Himmel, und es war (as) Rauch Er sprach zu ihm und zur Erde:" Kommt zusammen, willig oder widerwillig. " Sie sagten: "Wir kommen (zusammen) im bereitwilligen Gehorsam '" (41:11). So sind die Elemente, und was war es, die Planeten und Sterne werden begann zu kühlen, kommen zusammen, und in Form zu Form, nach den Naturgesetzen, die Gott im Universum etabliert.

Der Quran weiter fest, dass Allah die Sonne, den Mond und die Planeten, jeder mit einer eigenen Kurse oder Bahnen erstellt. "Er ist es, die Nacht und den Tag erstellt, und die Sonne und der Mond, alle (die Himmelskörper) schweben, ein jedes in seinen abgerundeten Kurs" (21.33 Uhr).

Erweiterung des Universums

Der Koran auch nicht aus, die Idee, dass das Universum expandiert weiter. "Die Himmel, Wir haben ihnen mit Macht errichtet. Und wahrlich, Wir erweitern es" (51:47). Es gab einige historische Debatten unter muslimischen Gelehrten über die genaue Bedeutung dieses Verses, da Kenntnisse über die Expansion des Universums erst vor kurzem entdeckt wurde.

Sechs Tage?

Der Koran besagt, dass "Allah erschuf die Himmel und die Erde und alles, was dazwischen ist, in sechs Tagen" (07.54 Uhr). Während auf der Oberfläche scheint dies ähnlich zu dem in der Bibel bezogen, gibt es einige wichtige Unterschiede.

Die Verse, die erwähnen, "sechs Tage" benutzt das arabische Wort "Youm" (Tag). Dieses Wort scheint mehrere andere mal im Koran, die jeweils bezeichnet eine andere Messung Zeit. In einem Fall wird die Länge von einem Tag mit 50.000 Jahre (70:4) gleichgesetzt, während einem anderen Vers heißt es, dass (22.47) "Ein Tag in den Augen deines Herrn, wie 1000 Jahre nach eurer Zeitrechnung ist". Das Wort "Youm" wird so verstanden, innerhalb der Koran, eine lange Zeit sein - eine Ära oder eon. Daher interpretieren Muslime die Beschreibung einer "6 Tage" Schöpfung als sechs verschiedene Perioden oder Äonen. Die Länge dieser Fristen ist nicht genau definiert, noch sind die spezifischen Entwicklungen, die während jeder Periode nahm.

Nach Abschluss der Schöpfung, beschreibt der Koran, dass Allah "beigelegt sich auf den Thron" (57:4), um seine Arbeit zu überwachen. Eine deutliche Punkt gemacht wird, die biblische Vorstellung von einem Tag der Ruhe zu begegnen: "Wir erschufen die Himmel und die Erde ADN, was zwischen beiden ist in sechs Tagen, und keine Ermüdung rührte Uns" (50:38).

Allah wird nie "fertig" mit seiner Arbeit, weil der Prozess der Schöpfung ist im Gange. Jedes neue Kind, das geboren wird, dass jede Saat sprießt in ein Bäumchen, jeder neue Arten, die auf der Erde erscheint, ein Teil des laufenden Prozesses der Schöpfung Allahs ist. "Er ist es, die Himmel und die Erde in sechs Tagen, dann Sich auf den Thron. Er weiß, was in dem Herzen der Erde, und was kommt hervor aus ihm heraus, was kommt vom Himmel herab, und was mountet bis zu ihr. Und Er ist mit euch, wo immer Sie sind. Und Allah sieht alles, was du tust "(57:4)

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://islam.about.com/od/creation/a/creation.htm

Osman77
Fragesteller

Also glauben Muslimen auch nicht an die Evulotionstheorie ?

Die Christen glauben nicht, dass die Erde nur 6000 Jahre alt ist. Die Bibel bzw. die ältesten Geschichten im AT dürften teilweise um die 6000 Jahre alt sein, was aber nicht heisst dass die Menschen glauben, dass auch die Erde so alt ist. Vllt. gibt es irgendeine Sekte die das glaubt. Keine Ahnung, aber die Christen allgemein glauben das nicht.

Der Koran ist da etwas spartanisch mit den Erklärungen. In der Sure 23, 65 wird erklärt, dass der Himmel und die Erde zusammen waren. Allah trennte dann die Erde von dem Himmel und gab der Erde Luft.

Weiter spricht der Islam davon, dass das Leben dem Wasser entsprungen ist.

Diese, ....ich sage jetzt mal Schöpfungsgeschichte, weicht deutlich von der alt testamentarischen Schöpfunggeschichte ab. Dies erstaunt umso mehr, wenn man davon ausgeht, dass der Koran seinen Ursprung im alten Testament der Bibel hat.

Erklärlich wird das erst wenn man sich die vorgeschochtlichen Götterglauben anschaut. Da findet man im Glauben der Summerer die Trennung von Himmel und Erde wieder. Es ist also anzunehmen, dass dieser Teil von Mohammed in den "neuen" Glauben eingeflochten wurde.

Hier noch ein schönes altes summerisches Gedicht:

ENLIL, der Herr, der entschieden hat, das Nützliche herzustellen ENLIL, der Herr, deren Entscheidungen unverrückbar sind, ihm fiel ein, den Himmel und die Erde aufzutrennen Nachdem der Himmel von der Erde getrennt worden war Nachdem die Erde vom Himmel getrennt worden war Nachdem der Name des Menschen festgelegt worden war, Nachdem AN den Himmel weggenommen hatte Nachdem ENLIL den Himmel weggenommen hatte... Liess ENLIL Pflanzen wachsen...

Quelle: Antwort von Taflie1961 27.03.2011 - 23:34

IslamliilwaaMr  02.06.2012, 00:59

"Der Koran ist da etwas spartanisch mit den Erklärungen. In der Sure 23, 65 wird erklärt, dass der Himmel und die Erde zusammen waren. Allah trennte dann die Erde von dem Himmel und gab der Erde Luft."

In Sura 23:65 steht:

لاَ تَجْـَرُواْ الْيَوْمَ إِنَّكُمْ مِّنَّا لاَ تُنصَرُونَ

„Fleht nicht um Hilfe heute, denn euch wird von Uns nicht geholfen." (sinngemäß)

Ich weiß nicht welchen Koran du da liest...

Jetzt zu dem (es gibt natürlich mehrere - siehe unten) wissenschaftlichen Wunder im Koran dass du freundlicherweise erwähnt hast.

Allah sagt im Koran in Sura 21:30:

أَوَلَمْ يَرَ الَّذِينَ كَفَرُواْ أَنَّ السَّمَـوَتِ وَالاٌّرْضَ كَانَتَا رَتْقاً فَفَتَقْنَـهُمَا

Have not those who disbelieve known that the heavens and the earth were joined together as one united piece, then We parted them! (sinngemäß)

وَجَعَلْنَا مِنَ الْمَآءِ كُلَّ شَىْءٍ حَىٍّ أَفَلاَ يُؤْمِنُونَ

And We have made from water every living thing. Will they not then believe (sinngemäß)

"Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, dass die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?" (sinngemäß)

Dr. Alfred Kroner ist einer der bekanntesten Geologen der Welt. Er ist Professor der Geologie und der Vorsitzende der Abteilung für Geologie an dem Institut für Geowissenschaften, Johannes Gutenberg Universität, Mainz, Deutschland. Er sagte: „Wenn man bedenkt, woher Muhammad kam…Ich denke es ist fast unmöglich, dass er von Dingen wie den Ursprung des Universums gewusst haben konnte, weil Wissenschaftler dies gerade erst in den letzten Jahren mit vielen hochkomplizierten und fortschrittlichen technologischen Methoden herausgefunden haben, das ist der Fall.”

Er sagte auch: „Jemand der vor vierzehnhundert Jahren nichts über Nuklearphysik wusste, konnte meiner Meinung nach nicht von selbst herausfinden, dass die Erde und die Himmel denselben Ursprung hatten.”

Professor Tejatat Tejasen ist der Vorsitzende der Anatomieabteilung an der Chiang Mai Universität, Chiang Mai, Thailand. Zuvor war er Dekan der Fakultät für Medizin der gleichen Universität. Während der Achten Saudischen Medizinkonferenz in Riyadh, Saudi Arabien, erhob sich Professor Tejasen und sagte:

“Seit drei Jahren interessiere ich mich für den Quran... Durch meine Studien und das, was ich auf dieser Konferenz gelernt habe, glaube ich, dass alles was in dem Quran vor vierzehnhundert Jahren berichtet wurde die Wahrheit sein muss, was mit wissenschaftlichen Mitteln bewiesen werden kann. Da der Prophet Muhammad weder lesen noch schreiben konnte, muss Muhammad ein Prophet gewesen sein, der diese Wahrheit überbracht hat, die ihm als Erleuchtung offenbart wurde von dem Einen in Frage kommenden Schöpfer. Dieser Schöpfer muss Gott sein. Aus diesem Grund, denke ich, ist es an der Zeit zu sagen: La ilaha illa Allah, es ist keine Gottheit außer Allah (Gott), Muhammadur rasuulu Allah, Muhammad ist der Prophet (Gesandte) Allahs (Gottes).

Höre dir selbst an was er sagte:

http://www.youtube.com/watch?v=y_Xek3DGrao

Weitere Kommentare von bekannten Wissenschaftlern zu den wissenschaftlichen Wunder im Koran (natürlich mit Video) findest du auf islam-guide.com

IslamliilwaaMr  02.06.2012, 01:06
@IslamliilwaaMr

Es gibt natürlich noch viele weitere wissenschaftliche Wunder im Koran die von bekannten Wissenschaftlern bestätigt worden sind. Hier die Aussagen von diesen bekannten Wissenschaftlern mit Video:

http://www.islam-guide.com/de/ch1-1-h.htm

Das solltest du deinen kleinen Freunden bei Pro NRW erzählen 1988Ritter ;)

1988Ritter  02.06.2012, 12:57
@IslamliilwaaMr

Ich weiss natürlich nicht wo der Islam immer so seine "Wissenschaftler" als Mohammed-Bewunderer herbekommt. Aber Fakt ist:

Ich benötige keine Wissenschaftler die Mohammeds wissenschaftliche Wunder ergründen, wenn man diese schon bei Hipokrates oder Aristoteles nachlesen kann.

Weiterhin solltest Du unbedingt Deine Hetzerei bezüglich Pro-NRW lassen. Erstens ist das eine User-Vorführung die gegen die Richtlinien verstößt, zweitens ist es so, dass in Usbekistan ein konvertierter islamischer Terrorist per Videobotschaft aufgerufen hat, sämtliche Mitglieder und Sympathisanten von Pro-NRW zu töten. Mit Deinen zweideutigen Hinweisen, begibst Du Dich unter Umständen in einen strafrechtlichen Tatbestand.

IslamliilwaaMr  02.06.2012, 15:23
@1988Ritter

"Ich benötige keine Wissenschaftler die Mohammeds wissenschaftliche Wunder ergründen, wenn man diese schon bei Hipokrates oder Aristoteles nachlesen kann."

Höre dir doch mal an was zum Beispiel der bekannte Professor Emeritus Keith L. Moore dazu sagt :)

Professor Emeritus Keith L. Moore einer der bekanntesten Wissenschaftler der Welt auf dem Gebiet der Anatomie und Embryologie, ist der Verfasser des Buches The Developing Human [Der sich entwickelnde Mensch], das in acht Sprachen übersetzt wurde. Dieses Buch ist ein wissenschaftliches Nachschlagewerk und wurde in den Vereinigten Staaten von einem speziellen Komitee zum besten von einer Person verfasstes Buch ausgewählt. Dr. Keith Moore ist Professor der Anatomie und Zellbiologie an der Universität von Toronto, Kanada. Dort war er außerordentlicher Dekan für Grundlagenwissenschaft an der medizinischen Fakultät und acht Jahre lang war er Vorsitzender der Anatomie-Abteilung. 1984 erhielt er den begehrtesten Preis auf dem Gebiet der Anatomie in Kanada, den J.C.B. Grant Award von dem Kanadischen Verein der Anatome. Er leitete viele internationale Vereinigungen, wie den Kanadischen und Amerikanischen Verein der Anatome und der Vereinigung für Biowissenschaften.

Während der Siebten Medizin Konferenz in Dammam, Saudi-Arabien, 1981 sagte Professor Moore: „Es war für mich ein großes Vergnügen, dabei zu helfen, Feststellungen aus dem Quran über menschliche Entwicklung zu erläutern. Mir ist klar geworden, dass Muhammad dieses Wissen von Gott erhalten haben muss, denn das meiste von diesem Wissen wurde erst Jahrhunderte später entdeckt. Das zeigt meiner Meinung nach, dass Muhammad ein Prophet Gottes sein muss.”

Daraufhin fragte man Professor Moore folgendes: „Bedeutet das, Sie glauben, dass der Quran Gottes Wort ist?” Er antwortete: „Ich habe keine Schwierigkeiten damit, das zu akzeptieren.”

Während einer Konferenz stellte Professor Moore fest: „…Weil die Entwicklungsstufen des menschlichen Embryos komplex sind, und an den kontinuierlichen Prozess der Änderung bei der Entwicklung gebunden ist, wird vorgeschlagen, ein neues Klassifizierungssystem zu entwickeln, bei dem die in Quran und Sunnah (was Muhammad sagte oder empfahl) erwähnten Begriffe verwendet werden. Das vorgeschlagene System ist einfach, verständlich und stimmt mit dem derzeitigen Wissen über die Embryonalentwicklung überein. Die intensiven Studien des Quran und des Hadith (glaubwürdig überlieferte Berichte von den Gefährten des Propheten Muhammad über seine Aussagen, Taten oder Empfehlungen) die ich in den vergangenen vier Jahren vorgenommen habe, haben mir ein Klassifizierungssystem für menschliche Embryos enthüllt, das erstaunlich ist, zumal es aus dem siebten Jahrhundert n.Chr. stammt.

Obwohl Aristoteles, der Begründer der Embryonal-Wissenschaften bei seinen Studien im vierten Jahrhundert v.Chr. an Hühnereiern erkannte, dass sich Kükenembryos in Phasen entwickeln, konnte er keine Details über diese Stadien angeben. Soweit von der Geschichte der Embryologie bekannt ist, war von den Stadien des menschlichen Embryos und deren Klassifizierung bis zum zwanzigsten Jahrhundert wenig bekannt. Aus diesem Grunde können die Beschreibungen des menschlichen Embryos im Quran im siebten Jahrhundert nicht auf wissenschaftlichem Wissen basieren.

Die einzige vernünftige Schlussfolgerung ist: diese Beschreibungen wurden dem Propheten Muhammad von Gott offenbart. Er konnte derartige Details nicht wissen, auch war er Analphabet ohne jegliche wissenschaftliche Ausbildung..”

http://www.youtube.com/watch?v=J_Dllu42eEA

Nochmal etwas zu Pro NRW:

Die Bürgerbewegung pro Nordrhein-Westfalen (Kurzname pro NRW) ist eine rechtsextreme deutsche Kleinpartei, die aus der Bürgerbewegung pro Köln hervorgegangen ist. Sie wird seit 2009 unter dem Verdacht einer rechtsextremistischen Bestrebung im NRW-Verfassungsschutzbericht aufgeführt und beobachtet. Seit 2011 wird die Organisation als verfassungsfeindlich eingestuft.

Quelle: Wikipedia

Politiker haben schon oft darüber diskutiert ob sie diese kleine Gruppe nun endlich verbieten. Schließlich wissen wir ja aus der Vergangenheit wie diese Menschen denken...

Informier dich nicht auf so einer unseriösen Seite, wo du nur subjektive und unsachliche Kommentare bekommst..