Islamische Frage - Jenseits?

CarlosMerida  17.04.2024, 22:08

Darf ich Dich fragen, wie man auf eine hoffungslos IDIOTISCHE FRAGE irgendwie respektvoll antworten kann?

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 22:09

Ach, Frankilein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß dem Islam ist das Jenseits ein Thema von großer Bedeutung. In Bezug auf deine Frage, ob eine muslimische Frau im Paradies alleine leben kann oder einem Mann zugeordnet wird, gibt es verschiedene Ansichten unter den Gelehrten.

Laut dem Koran und den Ahadith wird den Gläubigen im Paradies alles gewährt, was ihre Herzen begehren.

Allah sagt im Koran(41:31-32):

"Denen, die geduldig sind, wird ihr Lohn ohne Maß gegeben. Kein Wort wird ihnen zugefügt, außer dem, was Frieden bringt. Und bei unserem Herrn ist die beste Belohnung."

Es gibt jedoch auch Aussagen in Ahadith, die darauf hinweisen, dass es im Paradies für Männer Hoor-al-Ayn gibt. Diese werden als reine Gefährtinnen mit vollkommener Schönheit und Reinheit beschrieben.

Was die genaue Situation einer Frau im Paradies betrifft, gibt es keine spezifischen Aussagen im Koran oder den authentischen Hadithen, die darauf hinweisen, dass eine Frau im Paradies einem Mann zugeordnet wird oder nicht.

Es ist möglich, dass eine Frau im Paradies die Freiheit hat, alleine zu leben, ohne an jemanden gebunden zu sein. Allah ist Allwissend und wird jedem Einzelnen das geben, was für ihn oder sie am besten ist.

Es ist wichtig, zu betonen, dass dies eine komplexe Frage ist und es verschiedene Interpretationen und Meinungen unter den Gelehrten gibt.

Wenn du weitere Informationen wünscht, empfehle ich dir, dich an einen vertrauenswürdigen Gelehrten oder eine Gelehrte zu wenden, der oder die dir bei einer detaillierteren Antwort helfen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

______

Hier ist der Text nochmal:

Übersetzt: https://islamqa.info/en/answers/608/what-will-women-get-in-jannah

Zusammenfassung der Antwort

Allah hat denen, die gute Taten vollbringen, seien es Männer oder Frauen, wenn sie an Allah und Seinen Gesandten (Friede und Segen seien auf ihm) glauben, versprochen, dass Er ihnen ein gutes Leben im Diesseits ermöglicht und sie im Jenseits belohnt werden.

Gepriesen sei Allah.

Alles, was im Koran an Männer gerichtet ist, ist auch an Frauen gerichtet

Da du an Allah und Sein Buch glaubst, sollst du wissen, dass {nicht einer von ihnen von deinem Herrn mit Unrecht behandelt wird}, Vers 49, Surat al-Kahf, oder die Höhle, und {Allah ist nicht im Geringsten ungerecht; und wenn etwas Gutes getan wird, verdoppelt Er es und gibt von sich selbst einen großen Lohn}, Vers 40, Surat an-Nisa, oder die Frauen. (Übersetzung der Bedeutungen)

Allah hat dieses Gesetz des Islam (Shari'ah) sowohl für Männer als auch für Frauen vorgesehen. Alles, was im Koran an die Männer gerichtet ist, ist auch an die Frauen gerichtet, und alle Regeln, die die Männer betreffen, betreffen auch die Frauen, es sei denn, es gibt einen Beweis dafür, dass eine von beiden gemeint ist und die andere nicht, wie bei den Regeln in Bezug auf den Dschihad (Kampf für den Islam), die Menstruation, die Vormundschaft, die Herrschaft usw.

Der Beweis dafür, dass Frauen in den Koranversen im Zusammenhang mit dem männlichen Geschlecht genannt werden, ist ein Hadith von 'Aischa, der besagt, dass der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) über einen Mann befragt wurde, der Spuren von Samen sieht, sich aber nicht daran erinnert, einen Traum sexueller Natur gehabt zu haben. Der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) sagte: "Ein solcher Mann sollte das Ghusl (rituelles Bad) vollziehen."

Er wurde auch nach einem Mann gefragt, der sich an einen Traum sexueller Natur erinnert, aber keine Spuren von Samen sieht. Er sagte: "Ein solcher Mann muss das Ghusl (rituelle Bad) nicht vollziehen. Umm Salim sagte: "Eine Frau kann die gleiche Erfahrung machen. Muss sie dann das Ghusl (rituelle Bad) verrichten?" Der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) sagte: "Ja, darin gibt es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau." (Überliefert von Abu Dawud, at-Tirmidhi 113 und anderen. Der letzte Satz steht in Sahih al-Jami' unter Nr. 2333)

Was werden Frauen in Jannah bekommen?

In Hinblick auf die Belohnungen im Jenseits und das, was Frauen im Paradies haben, führen wir eine Reihe von Versen und Hadithen wie die folgenden an:

Umm Salamah sagte: "O Gesandter Allahs. Ich habe im Koran keinen Vers über die Hijrah (Auswanderung mit dem Propheten) der Frauen gehört." Dann wurde der Vers herabgesandt: {Und ihr Herr hat sie angenommen und ihnen geantwortet: Diejenigen, die ihre Häuser verlassen haben und von dort vertrieben wurden und in Meiner Sache Schaden erlitten haben und gekämpft haben und getötet worden sind, wahrlich, Ich werde ihre Ungerechtigkeit von ihnen tilgen und sie in Gärten aufnehmen, durch die Ströme fließen; ... Eine Belohnung von Allah, und von Allah ist die beste Belohnung.", Vers 195, Surat al-Imran, oder die Familie (Übersetzung der Bedeutung). Der Hadith wurde von at-Tirmidhi unter der Nr. 3023 überliefert.

Ibn Kathir (möge Allah ihm gnädig sein) sagte, dass der Vers {fastajaba lahum rabbuhum} bedeutet, dass Allah auf ihre Fragen geantwortet hat ... und der Vers {anni la udi'u 'amala 'amilin minkum min thakarin aw untha} ist eine Erklärung der Antwort, die bedeutet, dass gute Taten nicht verloren gehen oder ignoriert werden. Alle Männer und Frauen werden den gerechten Lohn für ihre Taten erhalten. Der Vers {ba'dukum min ba'd} bedeutet, dass ihr in Bezug auf die Belohnung gleich behandelt werden werdet.

{Wer rechtschaffene Werke tut, sei er Mann oder Frau, und gläubig ist, der wird in das Paradies eingehen, und es wird ihm nicht das geringste Unrecht widerfahren.}, Vers 124, Surat an-Nisa, oder die Frauen (Übersetzung der Bedeutung).

Ibn Kathir (möge Allah ihm gnädig sein) erklärte, dass der Vers Allahs Güte, Großzügigkeit und Barmherzigkeit zeigt, indem er die guten Taten aller Menschen, Männer und Frauen, annimmt, vorausgesetzt, dass sie glauben, sie in den Himmel einlässt und die Belohnung für ihre guten Taten nicht verringert, nicht einmal im Geringsten.

{Wer immer rechtschaffene Werke tut, ob Mann oder Frau, und gläubig ist, dem werden wir ein gutes und reines Leben geben, und wir werden ihm seinen Lohn nach dem Besten seiner Taten gewähren.}, Vers 97, Surat an-Nahl, oder die Bienen (Übersetzung der Bedeutung).

Ibn Kathir (möge Allah ihm gnädig sein) sagte, dass dies ein Versprechen von Allah, dem Erhabenen, an diejenigen ist, die gute Taten tun, d.h. Taten, die für Allah annehmbar sind, in denen ein Muslim die Regeln des Buches Allahs, des Erhabenen, und der Sunna Seines Propheten (Friede und Segen seien auf ihm) befolgt, seien es Männer oder Frauen, wenn sie an Allah und Seinen Gesandten (Friede und Segen seien auf ihm) glauben, dass Er ihnen ein gutes Leben im Diesseits ermöglicht und sie im Jenseits belohnt werden. Ein gutes Leben würde alle Arten von Annehmlichkeiten einschließen.

{Wer Böses tut, dem wird nur Gleiches vergolten werden; und wer eine gute Tat tut, ob Mann oder Frau, und gläubig ist, der wird in den Garten (der Glückseligkeit) eingehen; darin werden sie unermesslichen Reichtum haben.}, Vers 40, Surat al-Muminun, oder die Gläubigen (Übersetzung der Bedeutung).

Zum Schluss: Liebe Schwester, hier ist ein Hadith, der jeden Zweifel ausräumen wird, den du in Bezug auf die Erwähnung von Frauen haben könntest:

Umm Umarah al-Ansariyyah sagte, dass sie zum Propheten (Friede und Segen seien auf ihm) ging und zu ihm sagte: "Ich habe das Gefühl, dass alles für Männer ist. Es wird nicht erwähnt, dass Frauen etwas haben. Da wurde der Vers herabgesandt (Übersetzung der Bedeutung): {Für muslimische Männer und Frauen, für gläubige Männer und Frauen usw.}, Vers 35, Surat al-Ahzab, oder die Eidgenossen. Der Hadith wird von at-Tirmidhi unter der Nr. 3211 überliefert und steht in Sahih at-Tirmidhi unter der Nr. 2565.

In der Hadithsammlung von Imam Ahmad wurde überliefert, dass Umm Salamah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs (möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein). Warum werden wir im Quran nicht gleichberechtigt mit den Männern erwähnt?" Dann war ich überrascht, als er eines Tages von der Kanzel aus rief: "O ihr Menschen". Da ich gerade dabei war, mein Haar zu kämmen, wickelte ich es ein, trat in die Nähe der Tür und stand da und hörte ihn sagen: "Allah, allmächtig und erhaben, hat offenbart: {Für muslimische Männer und Frauen, für gläubige Männer und Frauen, für fromme Männer und Frauen, für wahrhaftige Männer und Frauen, für Männer und Frauen, die geduldig und beständig sind, für Männer und Frauen, die sich demütigen, für Männer und Frauen, die Almosen geben, für Männer und Frauen, die fasten, für Männer und Frauen, die ihre Keuschheit bewahren, und für Männer und Frauen, die sich viel mit Allahs Gedenken beschäftigen, für sie hat Allah Vergebung und großen Lohn bereitet.} Vers 35, Surat al-Ahzab, oder die Verbündeten.

Wir bitten Allah, uns allen die Fähigkeit zu geben, Aufrichtigkeit in Worten und Taten zu zeigen und als gefestigte Muslime weiterzumachen.

Mehr dazu finden Sie in diesen Antworten: 114050 , 96598 und 96619 .

Und Allah weiß es am besten.

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 20:06

Warum hast du deine Antwort gelöscht?

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 20:09
@roool

Hm, ok