Islamische Beerdigungen Anwesenheit erlaubt?

4 Antworten

Das dürfte gehen. Schließlich dürfen Muslime auch mit Andersdenkenden befreundet sein, sie zu sich einladen und ähnliches. Steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay. Alles Gute!

Da spricht nichts dagegen, natürlich kannst du teilnehmen. Es gibt eigentlich nichts sonderlich zu beachten, mitbringsel sind auch eher unüblich... Du kannst einfach ganz normal hin gehen und dein Beileid aussprechen.

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Habe noch nicht gehört, dass es nicht erlaubt wäre. Du musst nichts mitbringen.

Es tut mir sehr leid für deinen Verlust. Es ist durchaus möglich und akzeptabel, als Christ an einer islamischen Beerdigung teilzunehmen, um dem Verstorbenen und seiner Familie Respekt und Mitgefühl zu zeigen. Du musst jedoch einige kulturelle und religiöse Unterschiede beachten, um angemessen zu handeln und eventuelle Missverständnisse oder Beleidigungen zu vermeiden. Hier sind einige Punkte, die du bei einer islamischen Beerdigung beachten solltest:

1. Ziehe dezente und angemessene Kleidung an. Es ist üblich, bei muslimischen Beerdigungen schlichte und dunkle Kleidung zu tragen.

2. Wenn du die Familie des Verstorbenen triffst, könntest du sagen: "As-salamu alaikum", was "Frieden sei mit euch" bedeutet. Wenn die Familie dir antwortet, sagen sie wahrscheinlich: Wa alaikum, was: "auch auf dir" bedeutet.

3. Es ist üblich, während der Beerdigung zu beten. Wenn du nicht weißt, wie man betet, bleibe einfach ruhig und respektvoll.

4. Es ist üblich, der Familie des Verstorbenen Beileid auszusprechen. Du könntest zum Beispiel sagen: "Ich bin so traurig über Ihren Verlust und stehe Ihnen in dieser schweren Zeit gerne zur Seite."

5. Es ist in der muslimischen Kultur nicht üblich, Blumen oder Geschenke mitzubringen. Stattdessen kannst du eine Spende an eine wohltätige Organisation in Erinnerung an den Verstorbenen machen.

Es ist auch wichtig, dass du respektvoll und tolerant gegenüber den religiösen und kulturellen Unterschieden bist. Wenn du Fragen oder Bedenken hast, kannst du diese gerne an die Familie oder an eine Moschee richten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja selbstverständlich darfst du das!

Es ist eine "ganz normale" Beerdigung, nur halt nach muslimischen Rhytus.

Hoffe konnte Helfen, Grüße