Wieso sagt der Koran das im Christentum Maria Teil der Trinität (Dreieinigkeit Dreifaltigkeit) ist?

Im Quran steht nichts von trinität es wird gesagt das sich christen neben Gott Jesus und Maria zu Göttern nahmen. Jesus der Sohn Gottes und Maria die Mutter Gottes die Kirche erklärte Maria zur Superheiligen.

Muhammad lebte in einem Gebiet, in dem es zu der Zeit leider falsche christliche Lehren gab. Genau deswegen hat er sich über das vermeintliche Christentum aufgeregt und wollte es reformieren. Er wollte also etwas reformieren, was gar nicht das eigentliche Christentum war. Und so ist dann der Islam als Gegenbewegung entstanden.

"IV. Laterankonzil (1215): DH 803-808:

Wir verurteilen also und verwerfen das Buch bzw. die Abhandlung, die Abt Joachim gegen Magister Petrus Lombardus über die Einheit bzw. das Wesen der Dreifaltigkeit herausgegeben hat; er nennt ihn Häretiker und wahnsinnig, weil er in seinen Sententiae sagt: „Denn eine höchste Wirklichkeit (summa res) ist Vater und Sohn und Heiliger Geist, und diese zeugt nicht, noch wurde sie gezeugt, noch geht sie hervor“.

Daher behauptet er, dass jener nicht so sehr eine Dreifaltigkeit als eine Vierfaltigkeit in Gott errichtet habe, nämlich drei Personen und jenes gemeinsame Wesen gleichsam als vierte; ererklärt deutlich, dass es keine Wirklichkeit gebe, die Vater, Sohn und Heiliger Geist sei, auch kein Wesen, keine Substanz und keine Natur; gleichwohl räumt er ein, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist ein Wesen, eine Substanz und eine Natur sind. Er gesteht aber, dass eine derartige Einheit keine wahre und eigentliche, sondern eine gleichsam kollektive und in der Ähnlichkeit begründete sei, so wie viele Menschen ein Volk genannt würden und viele Gläubige eine Kirche ...

Wir aber glauben und bekennen unter Zustimmung des Heiligen Konzils mit Petrus Lombardus, dass es eine höchste Wirklichkeit gibt, und zwar eine unbegreifliche und unaussprechliche, die wahrhaftig Vater und Sohn und Heiliger Geist ist; drei Personen zugleich und eine jede von ihnen:

Und deshalb gibt es in Gott lediglich eine Dreifaltigkeit, keine Vierfaltigkeit; denn jede der drei Personen ist jene Wirklichkeit, d.h. göttliche Substanz, Wesenheit oder Natur: Sie allein ist der Ursprung von allem, außer dem man keinen anderen finden kann: Und jene Wirklichkeit zeugt nicht, noch wurde sie gezeugt, noch geht sie hervor; vielmehr ist es der Vater, der zeugt, und der Sohn, der gezeugt wird, und der Heilige Geist, der hervorgeht: die Unterschiede liegen also in den Personen und die Einheit in der Natur...

Denn zwischen dem Schöpfer und dem Geschöpf kann man keine so große Ähnlichkeit feststellen, dass zwischen ihnen keine noch größere Unähnlichkeit festzustellen wäre"

https://www.unifr.ch/orthodoxia/de/assets/public/Lehre/FS2021%20-%20Eschatologie/Joachim-von-Fiore.pdf

Nein, die Trinität wird nicht falsch verstanden

Es gibt sogar im Christentum ein Bittgebet extra für Maria (Theotokos heißt das) und zwar die "Muttergebärende", man bezeichnet Maria als Mutter......... im Christentum

(sie setzen den Begriff Gott hinter Mutter, das ist Blasphemie!)

Erst einmal, was genau ist Theotokos?

Theotokos -> Maria wird nicht mit Vornamen angesprochen sondern mit dem 'formalen Titel' -> Theotokos

"Nur gesegnet" ein Hinweis auf Marias Sonderwahl durch Gott und

"Nur rein" - ein Hinweis auf Marias ewige Jungfräulichkeit

Und hier ist das Gebet was sie an Maria richten:

,,Unter deine Mitgefühl, Wir nehmen Zuflucht, Oh Theotokos, verachten sie unsere Petitionen nicht in schwierigen Zeiten: aber rette uns vor Gefahren, nur rein, nur gesegnet."

Das ist Unglaube bzw Beigesellung, man betet nur Allah an, alle Bittgebete alle Gottesdienste darf man nur an Allah richten

Und in Sure 5 Vers 116 steht das Allah Jesus am jüngsten Tag fragen wird ;

,,Und wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ‚Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!‘?“, wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge."

Außerdem steht in Sure 5 Vers 73;

,,Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist einer von dreien.“ Es gibt aber keinen Gott außer dem Einen Einzigen. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird denjenigen von ihnen, die ungläubig sind, ganz gewiß schmerzhafte Strafe widerfahren."

Allah greift hier alle Möglichkeiten was die Christen unter Dreifaltigkeit verstehen sei es der Modalismus, sei es Marcion, Allah sagt dass das alles falsch ist (Trinität), Allah ist Einer, deswegen im Quran steht Sure 112;

1Sag: Er ist Allah, Einer,

2Allah, der Überlegene.

3Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

4und niemand ist Ihm jemals gleich.

Schma Israel;

Schma Israel, A-donaj E-lohejnu, A-donaj Echad

Zusammengefasst

Arabisch Allah

Aramäisch Alaha, Elah ist der allgemeine Begriff für Gott auf aramäisch

Hebräisch Eloah/Eloha/Eloh/

Elohim -> Plural für Respekt

Echad heißt Einer, auf Arabisch heißt es ahad

Sure 112

Sag: Er ist Allah, ein Einer,

Qul huwa Allahu ahad

5.Mose 6,4

Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.

Markus 12,29

29Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein

nobody1875
Fragesteller

Das widerlegt nicht das sie im Christentum nicht Gott ist und nicht zu Gott genommen wird nirgends.

nobody1875
Fragesteller

Bevor wir beginnen, uns anzusehen, was der Koran über die christliche Dreieinigkeit lehrt, muss erwähnt werden, dass der genaue theologische Begriff, der damals von arabisch sprechenden Christen für die gesegnete Dreifaltigkeit verwendet wurde, Al-Aqanim-Al-Thalatha (lit. , „die Hypostasen, die Drei“ oder „die drei Hypostasen“).

Der Koran erwähnt diesen Ausdruck weder, noch kommt er einer genauen Definition dessen, was Christen damit meinten, auch nur annähernd nahe. Wie wir jetzt sehen werden, behauptet der Koran fälschlicherweise, dass Christen glauben, dass Gott „der Dritte von dreien“ ist, wobei Jesus und Maria die anderen beiden darstellen:

O Anhänger des Buches! überschreite nicht die Grenzen deiner Religion und sprich (lüge) nicht gegen Allah, sondern (sprich) die Wahrheit; der Messias, Isa, Sohn von Mariam, ist nur ein Gesandter Allahs und Seines Wortes, das Er Mariam übermittelte, und ein Geist von Ihm; glaubt daher an Allah und Seine Gesandten  und sagt nicht: Drei (thalathatun) . Hör auf, es ist besser für dich;  Allah ist nur ein Gott ; fern sei von Seiner Herrlichkeit, dass Er einen Sohn haben sollte, alles, was in den Himmeln und was auf der Erde ist, ist Sein, und Allah genügt als Beschützer. S. 4:171
Ungläubig sind tatsächlich diejenigen, die sagen: Seht!  Allah ist der Messias, Sohn der Maria . Sprich: Wer kann dann etwas gegen Allah tun, wenn Er gewollt hätte  , den Messias, den Sohn der Maria, und seine Mutter und alle auf Erden zu vernichten? Allahs ist die Souveränität der Himmel und der Erde und alles, was zwischen ihnen ist. Er erschafft, was Er will. Und Allah ist in der Lage, alle Dinge zu tun. S. 5:17
Sie sind Ungläubige, die sagen: „  Gott ist der Messias, Marias Sohn “. Denn der Messias sagte: „Kinder Israels, dient Gott, meinem Herrn und eurem Herrn. Wahrlich, wer Gott irgendetwas beigesellt, dem wird Gott den Zutritt zum Paradies verwehren, und seine Zuflucht wird das Feuer sein; und Übeltäter werden keine Helfer haben.' Sie sind Ungläubige, die sagen:  „Gott ist der Dritte von Dreien (thalithu thalathatin) . Es gibt keinen Gott außer einem Gott . Wenn sie sich nicht enthalten, was sie sagen, werden diejenigen unter ihnen, die ungläubig sind, eine schmerzliche Strafe treffen. Werden sie sich nicht an Gott wenden und um Seine Vergebung beten? Gott ist allvergebend, allmitfühlend. Der Messias, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter; Gesandte vor ihm starben; seine Mutter war eine gerechte Frau; sie aßen beide Essen . Siehe, wie Wir ihnen die Zeichen klarmachen; dann siehe, wie sie verdorben sind! S. 5:70-75

Die obigen Passagen setzen voraus, dass Christen Gott, Jesus und Maria meinten, wenn sie sagten, dass Gott drei ist. Warum sollte man schließlich erwähnen, dass Maria Essen gegessen hat und dass Allah sie zerstören könnte, wenn er wollte? Setzt dies nicht voraus, dass sie kein Gott oder keine Göttin sein kann, wenn sie essen müsste und vernichtet werden könnte? Die nächste Passage sollte helfen, alle Zweifel auszuräumen, dass der Koran dies alles so meint:

Und als Gott sagte: „O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: „  Nimm mich und meine Mutter als Götter, getrennt von Gott “? Er sagte: „Dir sei Ehre! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es wirklich gesagt habe, weißt du es, da du weißt, was in meiner Seele ist, und ich weiß nicht, was in deiner Seele ist; Du kennst die unsichtbaren Dinge. Ich habe ihnen nur gesagt, was Du mir befohlen hast: "Diene Gott, meinem Herrn und deinem Herrn." Und ich war ein Zeuge über sie, während ich unter ihnen blieb; aber als Du mich zu Dir nahmst, warst Du selbst der Wächter über sie; Du selbst bist Zeuge von allem.' Seite 5:116-117

Tatsächlich korrigierte der Koran laut dem frühesten muslimischen Biographen Ibn Ishaq speziell diesen irrigen Glauben an Gott, Maria und Jesus als drei getrennte Gottheiten. In seinem Werk Sirat Rasulullah stellt Ishaq fest, dass eine christliche Abordnung aus Najran kam, um Mohammed über die Person Jesu zu debattieren. Dementsprechend glaubten diese Christen angeblich, dass Jesus,

"ist Gott; und er ist der Sohn Gottes;  und er ist die dritte Person der Dreieinigkeit, die die Lehre des Christentums ist ." (  The Life of Muhammad: A Translation of Ishaq's Sirat Rasul Allah , mit Einleitung und Anmerkungen von Alfred Guillaume [Oxford University Press, Karachi, zehnte Auflage 1995], S. 271; fette Hervorhebung von uns)

Er sagt weiter,

„Sie argumentieren  , dass er der dritte von dreien ist , da Gott sagt: Wir haben getan, Wir haben befohlen, Wir haben erschaffen und Wir haben verfügt, und sie sagen: Wenn er einer wäre, hätte Er gesagt, ich habe getan, ich habe erschaffen , und so weiter, aber Er ist Er  und Jesus und Maria. Bezüglich all dieser Behauptungen ist der Koran heruntergekommen . (Ibid., S. 271-272;

Ein anderer bekannter muslimischer Kommentator, al-Zamakhshari, gab offen zu, dass diese Passage den Glauben an Vater, Maria und Jesus als drei Götter angreift:

nobody1875
Fragesteller
Die (Wort-)  Drei ist das Prädikat zu einem verstandenen Subjekt. Wenn man die christliche Ansicht akzeptiert, dass Gott in einer Natur (  Jauhar ) mit drei göttlichen Personen existiert, nämlich dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, und (falls man akzeptiert) die Meinung, dass die Person des Vaters (Gottes) repräsentiert Sein (  dhat ), die Person des Sohnes repräsentiert (sein) Wissen (  'ilm ) und die Person des Heiligen Geistes repräsentiert (sein) Leben (  hayat ), dann muss man das Thema wie folgt ergänzen: 'Gott ist drei ( falten).' Andernfalls muss man (das Subjekt) so liefern: 'Die Götter sind drei.' GEMÄSS DEN BEWEISEN DES QURANS behaupten die Christen, dass Gott, Christus und Maria drei Götter sind und dass Christus das Kind Gottes durch Maria ist, WIE GOTT (im Quran) SAGT: „O Jesus Sohn von Maria, hast du zu den Menschen gesagt: „Nimm mich und meine Mutter als Götter, getrennt von Gott“? (Sure 5:116), oder: „Die Christen sagen: „Der Messias ist der Sohn Gottes““ (Sure 9:30). Darüber hinaus ist bekannt, dass die Christen behaupten, dass in Jesus eine vom Vater stammende göttliche Natur und eine von seiner Mutter stammende menschliche Natur (kombiniert) sind… Gleichzeitig schließen diese Worte [Sure 4:171] (die christliche Sichtweise ), dass Jesus mit Gott die übliche Beziehung zwischen Söhnen und (ihren) Vätern hatte… (Helmut Gätje,  Der Koran und seine Exegese [Oneworld Publications, 1996], S. 126-127; Fettdruck, Großbuchstaben und Unterstreichungen und Wörter in Klammern von uns)

Die Fehler, die Ibn Ishaq und al-Zamakhshari in Bezug auf das, was Christen wirklich glauben, gemacht haben, werden jedem offensichtlich, der mit den Grundlagen des christlichen Glaubens vertraut ist. Erstens haben orthodoxe Christen Maria nie als Göttin neben Gott genommen. Wenn sich der Koran auf eine ketzerische Gruppe von Christen bezieht, die als Maryamiten bekannt sind, würde dies dazu dienen, die Position zu stärken, dass diese Verse sich nicht an Trinitarier wenden, sondern an Abtrünnige, die vom wahren Glauben abgewichen sind. Mehr dazu in Kürze.

Dies stellt auch die ganze Episode von Ibn Ishaqs Bericht über die Christen aus Najran und ihren Glauben in Frage. Diese Christen waren entweder Ketzer, und wenn ja, dann liegt Ibn Ishaq falsch, wenn er behauptet, dass ihr Glaube, dass Jesus der dritte von dreien war, die Doktrin des Christentums ist, da diese Christen nicht im Namen der gesamten Christenheit sprechen. Oder die ganze Geschichte wurde fabriziert, um Mohammed und die Muslime in einem günstigen Licht darzustellen, sowie um die Christen sehr negativ darzustellen.

Zweitens haben wir bereits darauf hingewiesen, dass die historische christliche Lehre nie war, dass Gott drei oder der dritte von drei ist, was Tritheismus wäre (drei separate Götter, die eine Einheit bilden) im Gegensatz zu Trinität (Dreieinigkeit), EIN Gott, der existiert in drei verschiedenen, aber untrennbaren Personen (dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist).

Drittens haben orthodoxe Christen nie als Teil ihrer Lehre gelehrt, dass Jesus die dritte Person der Dreieinigkeit ist. Vielmehr ist er die zweite Person, wobei der Heilige Geist die dritte Person der Gottheit ist (vgl. Matthäus 28,19).

Viertens glauben Muslime, dass Allah des Korans derselbe ist wie Gott der Vater der Heiligen Schrift, da sie nicht an Gott den Sohn, Jesus Christus oder an Gott den Heiligen Geist glauben (von dem Muslime glauben, dass er der Engel Gabriel ist). Dies verursacht wiederum ein Problem, denn wenn Allah tatsächlich dieselbe Person wie Gott der Vater ist, dann liegt der Koran falsch, wenn er sagt, dass Christen glauben, dass der Vater der dritte von dreien ist. Christen lehren, dass der Vater die erste Person der einen wahren Gottheit ist, nicht die dritte Gottheit von drei Göttern.

Diese Fehler des Korans sind so ungeheuerlich und peinlich, dass einige Muslime am Ende absichtlich die Übersetzung verzerren, um sie zu verbergen. Der verstorbene Abdullah Yusuf Ali ist ein typisches Beispiel:

… Sag nicht „Trinität“: lass es: es wird besser für dich sein: denn Gott ist ein Gott… S. 4:171
… Sie lästern, die sagen: Gott ist einer von dreien in einer Dreieinigkeit: denn es gibt keinen Gott außer einem Gott … S. 5:73

Wie Dr. Morey in Bezug auf Alis absichtliche Verzerrung dieser Texte bemerkte:

Der Koran ist an dieser Stelle so eindeutig falsch, dass Muslime wie Yusuf Ali den Koran falsch übersetzen müssen, um davon wegzukommen! (ebd., S. 153)
nobody1875
Fragesteller
Der Koran ist an dieser Stelle so eindeutig falsch, dass Muslime wie Yusuf Ali den Koran falsch übersetzen müssen, um davon wegzukommen! (ebd., S. 153)

Der verstorbene Muhammad Asad folgte dieser Tradition der koranischen Verzerrung:

NACHFOLGER des Evangeliums! Überschreiten Sie nicht die Grenzen [der Wahrheit] in Ihrem religiösen Glauben und sagen Sie von Gott nichts als die Wahrheit. Der Christus Jesus, Sohn der Maria, war nur Gottes Apostel – [die Erfüllung] Seiner Verheißung, die Er Maria übermittelt hatte –  und eine von Ihm erschaffene Seele (wa ruhun minhu) . Glauben Sie also an Gott und seine Apostel und sagen Sie nicht:  „[Gott ist] eine Dreieinigkeit“ . Unterlassen Sie [von dieser Behauptung] zu Ihrem eigenen Besten. Gott ist nur ein Gott; in Seiner Herrlichkeit ist Er völlig fern davon, einen Sohn zu haben: Ihm gehört alles, was in den Himmeln und alles, was auf Erden ist; und niemand ist so vertrauenswürdig wie Gott. S. 4:171

Hier verzerrt Asad den Text auf zwei Arten. Erstens gab er den arabischen Ausdruck ruhin minhu als „eine von Ihm geschaffene Seele“ wieder, um die Tatsache zu verschleiern, dass Jesus ein von Allah ausgehender Geist sein soll. Der Text sagt nichts über die Erschaffung Jesu aus. Zweitens gibt er das arabische Wort thalathatun als Trinität wieder, ähnlich wie Ali es getan hatte. Die Übersetzung der nächsten Passage ist noch schlechter als die obige:

Tatsächlich leugnen diejenigen die Wahrheit, die sagen: „Siehe,  Gott ist der dritte einer Dreieinigkeit “ – da es keine Gottheit gibt, außer dem einen Gott. Und wenn sie nicht von dieser Behauptung ablassen, werden diejenigen von ihnen, die darauf aus sind, die Wahrheit zu leugnen, schweres Leid erleiden. S. 5:73

Wie wir eindeutig bewiesen haben, hat das historische Christentum nie gelehrt, dass Gott (in diesem Fall der Vater) der Dritte einer Dreieinigkeit ist! Gott ist ein ewiges Wesen, und der Vater ist die erste Person der Dreieinigkeit.

Fünftens verzerrt der Koran auch den christlichen Glauben in Bezug auf die Person Christi, wenn er Christen beschuldigt, zu sagen, dass Gott oder Allah der Christus ist. Die historische christliche Position ist, dass Jesus Gott ist, was nicht dasselbe ist wie zu sagen, dass Gott Jesus ist. Ersteres impliziert, dass Christus seinem Wesen nach vollständig Gott ist; dass er alle wesentlichen Attribute der Gottheit hat und alles ist, was Gott ist, während letzteres darauf hindeutet, dass Christus der einzige ist, der Gott ist. Mit anderen Worten, zu sagen, dass Gott Jesus ist, bedeutet, dass die gesamte Gottheit allein in Christus verkörpert ist, unter Ausschluss des Vaters und des Heiligen Geistes, oder dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist nichts anderes sind als Manifestationen einer einzigen göttlichen Person. Dieses letztere Verständnis würde implizieren, dass Christus alle drei Manifestationen ist,

Diese Präzision in der theologischen Sprache ist keine Erfindung der Neuzeit, keine Polemik und auch keine bloße Haarspalterei, sondern eine wesentliche Differenz und Haltung orthodoxer Christen schon vor Mohammeds Zeiten. Wie der muslimische Autor Neal Robinson in Bezug auf eine alte nestorianische Referenz feststellte:

… Der Text stammt aus der Zeit um 550 n. Chr. schließt eine Diskussion über die Trinität mit den Worten  „Der Messias ist Gott, aber Gott ist nicht der Messias“ . Der Koran wiederholt nur die zweite Hälfte der Aussage. C. Schedl,  Muhammad and Jesus (Wien: Herder, 1978), p. 531. (Robinson,  Christ In Islam and Christianity [State University of New York Press, Albany 1991], S. 197; fette Hervorhebung von uns)

Schließlich geht der Koran davon aus, dass Jesus nur der Nachkomme Gottes und Marias sein könnte, wenn Gott ihn körperlich gezeugt hätte. Das grundlegende Argument des Korans ist, dass Gott keinen Sohn haben kann, da er keine Frau hat, was bedeutet, dass Jesus nur sein Sohn sein könnte, wenn Maria Gottes Frau wäre:

Und sie machen die Dschinn zu Gefährten Allahs, während Er sie erschuf, und sie schreiben Ihm fälschlicherweise Söhne und Töchter zu, ohne es zu wissen; Ehre sei Ihm, und hoch erhaben ist Er über das, was sie (Ihm) zuschreiben. Wunderbarer Urheber der Himmel und der Erde!  Wie könnte Er einen Sohn haben, wenn Er keine Gemahlin hat und Er (selbst) alles erschaffen hat und Er der Kenner aller Dinge ist. S. 6:100-101
Die Wahrheit ist, dass – gepriesen sei die Majestät unseres Herrn – ER sich  weder Frau noch Sohn genommen hat, S. 72:3

Jeder, der die Heilige Bibel liest und sich mit der christlichen Lehre befasst hat, weiß bereits, dass diese Behauptung für Christen genauso blasphemisch und beleidigend ist wie für Muslime. Die Beziehung Christi zum Vater hat absolut nichts mit körperlicher Zeugung zu tun, sondern bezieht sich auf eine ewige und rein ewige geistige Beziehung zwischen ihnen.

Norman Geisler und Abdul Saleeb erklärten zu dieser groben Verzerrung der biblischen Lehre:

nobody1875
Fragesteller

Die Bibel bezeichnet Christus als den „einziggezeugten“ Sohn Gottes (Johannes 1:18; vgl. 3:16). Muslimische Gelehrte missverstehen dies jedoch oft in einem fleischlichen, fleischlichen Sinne von jemandem, der buchstäblich Kinder zeugt. Für sie impliziert das Zeugen einen körperlichen Akt. Sie glauben, dass dies absurd ist, da Gott ein Geist ohne Körper ist. Wie der bekannte muslimische Apologet Deedat behauptet: „Er [Gott] zeugt nicht, weil das Zeugen ein tierischer Akt ist. Es gehört zum niederen tierischen Akt des Geschlechtsverkehrs. Für den islamischen Verstand bedeutet Zeugung Erschaffung und „Gott kann keinen anderen Gott erschaffen. … Er kann keinen anderen ungeschaffenen erschaffen.“ Die vorstehenden Aussagen offenbaren das Ausmaß, in dem das biblische Konzept der Sohnschaft Christi von muslimischen Gelehrten missverstanden wird. Denn kein orthodoxer christlicher Gelehrter glaubt, dass "

oliverbenjamin  14.12.2023, 13:40

Die Trinität wird falsch verstanden, weil es sich um EINE Dreifaltigkeit handelt. Vater Sohn und heiliger Geist, Im Koran ist der Erzengel Gabriel der Verkünder Gottes Mohammeds.

Im Christentum ist die Hülle Jesus, der heilige Geist die Sprache und Gott in Jesus als fleischgewordener Mensch und Gott ist Gott. Das ist keine Familie sondern Eins Gott.

Maria empfing den heiligen Geist ohne zutun eines menschlichen Vaters.

Da Gott alles sein kann, kann er auch alles erschaffen. Als schöpfende Kraft.

Jesus wird als Messias beschrieben Gesalbter von Gott, Friedensbringer bezeichnet von Gott auserwählt, den durch Ihn spricht Gott direkt zum Menschen, ohne einen Verkünder wie Gabriel.

Im Judentum wartet man auf den Gesalbten zum jüngsten Gericht.

Einen Unterschied gibt es, Gott wird im Christentum männlich beschrieben. Im Koran Tanach macht man sich kein Bild Gottes, Gott hat beide Züge männlich und weiblich als Kraft des Schöpfenden. Obwohl im Tanach auch von Adon Herr gesprochen wird.

Es handelt sich um den selben Gott Abrahams/ Avraam/ Ibrahim nur die Auslegung ist etwas anders.

https://abrahamicstudies.com/2018/07/14/kurz-erklaert-gott-allah-und-jahwe/

Ich weiß es nicht genau.Aber es kommt mir so vor, als ob der Islam.die Lehre der Bibel nicht ganz verstanden hat.

Wahrscheinlich, weil Maria die Mutter von Jesus war. Gott, Maria und Jesus als Trinität. Auch eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RStroh  15.01.2022, 21:13

Oder Papst, Maria und Christkind. Aber das war nur ein Scherz.