Islam, konvertieren?

3 Antworten

Wenn du zum Islam konvertieren willst, dann ist es sowie in der Schule.

Du wirst "eingeschult" und lernst schritt für schritt alles. Ein Schüler aus der 1.Klasse kann nicht das was einer aus der 5.Klasse kann. Der Schüler der neu zur Schule kommt, kann anfangs weder schreiben, noch rechnen, noch lesen, lernt es jedoch im Laufe seiner Schulzeit. Das was am Anfang wirklich wichtig ist, dass der Schüler mit Überzeugung zur Schule geht(anmeldet).

Übertragen wir dieses Bsp nun an den Islam. Man konvertiert aus Überzeugung zum Islam, fängt dort von null an und lernt im Laufe seiner Zeit, mehr Wissen und mehr Wissen(einzelne Klassenstufen) je mehr Wissen, desto mehr Praktizierung, und Willen nach der Religion( je höher Stufe, desto mehr Wissen und Anwendungsmöglichkeiten). Aus diesem Grund musst du nicht alles können um dann erst zu konvertieren, sondern kannst sie im Laufe der Zeit erlernen und anwenden.

Aus diesem Grund empfehle ich dir, schritt für schritt vorzugehen auch wenn du Anfangs nichts wissen solltest.

Du solltest schon wissen, was das Glaubensbekenntnis heißt. Also, dass du an den einen Gott glaubst, den Schöpfergott, den einzigen Gott, den es gibt. Und daran, dass Mohamed ein Gesandter dieses Gottes war.

Was dann auch bedeutet, dass der Koran eine Offenbarung dieses Gottes ist, also alles, was drin steht, wahr ist.

Ansonsten solltest du möglichst bald beten lernen, denn das 5x tägliche Gebet ist die zweite Säule des Islam und wirklich wichtig. Es ist etwas, was jeden Muslim mit Gott verbindet, und durch das Gemeinschaftsgebet auch alle Muslime miteinander.

Alles andere kommt mit der Zeit.

Tu mit aber einen Gefallen. Im Islam wird vielfach betont, dass Gott uns unseren Verstand gegeben hat, um ihn zu benutzen. Glaub nicht jeden Quatsch, der im Internet steht. Der Islam ist der Weg der Mitte. Aber viele Extremisten von beiden Seiten posten extrem viel im Internet. Du solltest dich immer fragen, ob die Meinung, die da steht, in der Mitte ist. Vor allem wenn da steht, dass alle, die das anders sehen/machen eigentlich Ungläubige/Kufar sind, dann machst du die Seite am Besten ganz schnell wieder zu. Ebenso, wenn es lange Abhandlungen und Diskussionen über das Wesen Gottes sind. Das bringt dich keinen Schritt weiter und nützt niemandem etwas, da es alles nur Theorie ist und bleibt.

Der Islam soll unser Leben nicht schwerer machen, sondern besser :-)

Lass dich hier nicht von den anderen runtermachen. Auf dieser Plattform sind fast alle islamfeindlich. Zuerst einmal um zu konvertieren musst du die Schahada, also das Glaubensbekenntnis aus deinen eigenen Willen aufsagen. Dann bist du Muslim/Muslima. Zunächst solltest du dich viel informieren, beispielsweise auf Youtube oder du gehst zu einer Moschee. Ich würde beides machen. Du solltest erst einmal das Gebet sowie das Alif Be lernen. Koran lesen ist nämlich auf vorteilhaft. Und dann fängst du an täglich zu beten, manchmal Koran zu lesen und einfach dich mehr mit dem Islam zu beschäftigen. Merk dir:

Es gibt verschiedene Glaubensgruppen, z.B Sunniten, Schitten usw.

Ich selber bin Sunnite, denn man sollte an der Sunna glauben etc.

Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich. Ich kann viel beibringen.

Jxna2802
Fragesteller

Danke für diese Antwort 🤍