(Islam) Kann man sich den Bestrafungen im Grab entgehen durch die Barmherzigkeit Allahs?

4 Antworten

Laut Sure 4,48 vergibt Allah alles außer Beigesellung - wenn er will. Das können Menschen ja nicht wissen. Ansonsten schau mal HIER:

Dschahannam wird im  sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum  Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in  Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren. [3] Die  Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient. [4] Ob auch Nicht-Muslime der Dschahannam  wieder entkommen, ist umstritten (siehe:  Dschanna in der islamischen Theologie).

Man kann etwa durch adäquates Fasten Sünden tilgen. Auch das Erlernen der 99 Namen Allahs soll einen ins Paradies führen.

verreisterNutzer  04.03.2022, 21:12

Danke dir. Aber nicht ganz das was ich suche, ich rede Grade über Das Barzach

BelfastChild  04.03.2022, 21:15
@verreisterNutzer

Dann habe ich deine Frage vielleicht falsch verstanden. Märtyrer durchlaufen diese Phase indes nicht:

Narrated Al-Miqdam bin Ma'diykarib:
That the Messenger of Allah (ﷺ) said: "There are six things with Allah for the martyr. He is forgiven with the first flow of blood (he suffers), he is shown his place in Paradise, he is protected from punishment in the grave, secured from the greatest terror, the crown of dignity is placed upon his head - and its gems are better than the world and what is in it - he is married to seventy two wives along Al-Huril-'Ayn of Paradise, and he may intercede for seventy of his close relatives."
[Abu 'Eisa said:] This Hadith is Hasan Sahih.
verreisterNutzer  04.03.2022, 21:31
@BelfastChild

Aber ob mir ein Märtyrer Tod wiederfährt ? Allahu alam. Deshalb fragt man ja nach der alternative.

Atheismus057  04.03.2022, 21:20

Sorry aber schalte mal bitte die Logik ein.

Wenn selbst die Christen und Juden ins Paradies kommen könnten, laut diesen Leuten die kein Mensch der Welt kennt, dann bräuchten die Muslime doch keine Muslime mehr zu sein...

Atheismus057  04.03.2022, 21:25
@BelfastChild
Ob auch Nicht-Muslime der Dschahannam wieder entkommen, ist umstritten

Wer umstreitet das? Ich meine das ist Grundwissen im Islam, und selbst jemanden wie ich, dem nichts juckt weiß das.

BelfastChild  04.03.2022, 21:28
@Atheismus057

Was genau ist Grundwissen im Islam? Für die meisten Muslime steht jedenfalls fest: Nichtmuslime kommen für alle Ewigkeit in die Hölle.

Atheismus057  04.03.2022, 21:28
@BelfastChild

In deinen Link stand folgendes drinn:

Die Frage, ob auch Nichtmuslime in das Paradies gelangen können, ist unter muslimischen Theologen umstritten

Ich wiederhole:

Wenn selbst die Christen und Juden ins Paradies kommen könnten, laut diesen Leuten die kein Mensch der Welt kennt, dann bräuchten die Muslime doch keine Muslime mehr zu sein...

verreisterNutzer  04.03.2022, 21:37
@Atheismus057

Weißt du warum ? Weil es verschiedene Rechtschulen und Verschiedenen Zweige in der Religion gibt. Wie zb. Die Shia, die Aleviten usw. Die Gelehrten greifen dann ganz andere Quellen auf die als bsp die Shia nehmen aber die Sunniten nicht da die Hadithe (die Überlieferungen) ihrer Meinung Daʿīf (schwach) wären. Sunniten sind der Ansicht dass Nicht Muslime-(Atheisten) die nicht an Allah und Mohammed (Friede und Segen auf ihm) glauben, für ewig in die Hölle kommen. (Allahu alam)

Atheismus057  04.03.2022, 21:47
@verreisterNutzer
Weil es verschiedene Rechtschulen und Verschiedenen Zweige in der Religion gibt.

Und trotzdem ist es nur logisch, dass nicht alle ins Paradies können, wenn man doch nur bisschen den Verstand benutzen würde....

Die Shia, die Aleviten usw

Welcher Gruppe gehörst du an? Ich interessiere mich nur für die Main Streams und nicht für irgendwelche Gruppen die es erst seid kurzem gibt und jedesmal sich komplett lächerlich machen, sowie die Koraniten.

Sunniten sind der Ansicht dass Nicht Muslime-(Atheisten) die nicht an Allah und Mohammed (Friede und Segen auf ihm) glauben, für ewig in die Hölle kommen.

Soll ich jetzt besser schnell "gläubig" werden oder wie?

verreisterNutzer  04.03.2022, 21:57
@Atheismus057

Du könntest auch googlen aber der "Mainstream" sind Sunniten. Diese befolgen sich nur nach Koran und Sunna. Und allen authentischen Überlieferung wie Sahih Al-buhari oder auch Sahih Muslim. Natürlich können alle ins Paradies, aber nur die die von Allah rechtgeleitet sind haben die Möglichkeit es zu erreichen.

Ich weiß, dass man sich nie und nimmer Bestrafungen entgehen kann:

Das Verb entgehen kann nicht reflexiv konstruiert werden! - Man kann also nie und nimmer "sich entgehen" nur "etwas entgehen"!

Ich weiß definitiv, dass man - prinzipiell - angedrohten Strafen entfliehen kann! - DAss es aber immer darauf ankommt: Wer droht, was die Strafe ist, wofür die Strafe angedroht wird und unter welchen Umständen die zugrundeliegende Handlung vollzogen wurde.

Warum verwenden Gläubige Unmengen Energien, um aus einem Schlamassel wieder herauszukommen (Hölle, Verdammnis, Strafe, Sünden usw.) anstatt die Energien dafür aufzuwenden, gar nicht in das Wehklagen der Angst vor Strafe zu kommen?

Verstehst du was ich meine?

verreisterNutzer  04.03.2022, 21:29

Man rutscht eben rein und sucht dann die Energie um rauszukommen und auch daraus zu bleiben.

Goldlaub  04.03.2022, 22:42
@verreisterNutzer

Schon klar. Ist das aber nicht nur die zweitbeste Lebensweise? Warum wird die beste (gar nicht zu "sündigen") so wenig mit Energieaufwand bedacht. Denn es ist doch viel anstrengender, aus einem Schlammassel wieder rauszukommen, als gar nicht erst hinen. Oder liegt es an der fatalen Gläubigkeit, Gott/Allah wird mir gnädiger sein, als ich selbst für ein lauteres Leben aufbringen muss?

Nicht nur hier auf gutefrage und hinsichtlich des islamischen Glaubens gibt es fast nur betroffene Bitten, ist Gott/Allah gnädig mit mir. Selten die ernsthafte Anfrage und das ernsthafte Selbsdisziplin erforderliche: Was ist zu tun, damit ich nicht anderen Leid zufüge, eine Sünde begehe? Offensichtlich geht es den Menschen nur um sich selbst, auch hinsichtlich der Gnade um die eigene Strafe, wohl wissend, dass sie "Böses" getan haben. Warum wird diese Intention der "Frommen" nicht darauf verwendet, sich so in den Griff zu kriegen, dass sie gar nicht um Gnade hoffen müssen? Bitte antworte nicht, weil der Mensch sündig ist. Ein wirklich "Guter" Mensch ist sich seiner "Sündhaftigkeit" im Vorfeld bewusst. Gläubige meistens nur im Nachhinein. Warum verfolgen diemeisten Gläubigen nur Hinweise, wie sie von Sünden befreit werden, anstatt mit ehrlicher Hingabe an das Gute es gar nicht so weit kommen zu lassen?

Was meinst du, woran liegt das?

Ich denke, es liegt am Egoismus.

Wer zu seinen Lebzeiten aufrichtig bereut, kann sicherlich auch davon ausgehen, dass Allah ihm verzeiht und er der Strafe so entgegen kann.

Wenn jemand jedoch nicht bereut und die Sünde bis zu seinem Tod weiter praktiziert, wieso sollte Allah das verzeihen?

WisperndesGras  05.03.2022, 00:21

Wieso sollte er ihm nicht auch dies verzeihen.

Lustig ist immer eure überraschende "Logik", die ihr in das ganze logikfreie Zeug hineinmischt.