Welche Sünde wird NIE vergeben laut Bibel?

7 Antworten

Vielleicht wäre eine modernere Interepreation mancher Bibeltexte hier sinnvoller. Man könnte auch fragen, welcher Fehler für immer schwerwiegende unangenehme Folgen hat. Die Antwort darauf wäre, daß es der unbeirrbare Standpunkt ist, das Grottenschlechte für das einzige Gute zu halten und das tatsächlich Gute für etwas so schlechtes, daß es unbedingt vermieden werden muß. Das läuft dann darauf hinaus, daß schädlichliches Treiben, wenn man es aus Überzeugung für "ewig" beibehält, auch für "ewig" die zwangsläufigen schädlichen Folgen hat.

Eine solche Interpretation paßt dann auch sehr gut zu Religionen, speziell zur christlichen Religion, denn dort zeigt sich ja tatsächlich, daß es innerhalb dieser so manchen total logikfreien Glaubensinhalt gibt, der scheinbar "unheilbar" fortbesteht, obwohl die dadurch verursachten Schäden offensichtlich sind. Ein recht gutes Beispiel wäre da z. B. die Überzeugung, daß es ausreicht, irgendetwas Bestimmtes (oftmals Unsinniges) stur zu glauben, anstatt das Tun nach dem ursprünglichen Glaubensprinzip auszurichten --- ungefähr so, als wenn jemand meint, daß seine Krankheit dadurch geheilt wird, daß er einfach nur glaubt, daß ein geeigenetes Medikament exististert, und sich gleichzeitig weigert, sich dieses Medikament zu beschaffen und es einzunehmen.

Tanaia
Fragesteller

Danke.

Jede Sünde kann vergeben werden!

Entscheidend dafür ist das Erkennen desjenigen, der eine 'Sünde' begangen hat, diese aus tiefstem Herzen bereut, eine Vergebungs- und Verzeihensarbeit durchführt, sowie eine Widergutmachung in Angriff nimmt....

Kurzum: Die Vergebung liegt bei einem jeden selber...

Solange keine Erkenntnis über die Un- und Nicht-Taten erfolgt, solange bleibt die 'Sünde' bestehen...

Aber vergeben werden kann eine jede Sünde - keine ist untilgbar...

Gruß Fantho

Tanaia
Fragesteller

Danke.

Mark. 3:29 - auch wenn dieser Begriff "Heiliger Geist" heute nur noch als Streitobjekt herhalten muss, und kaum noch einer der Postchristen diesen ἅγιον πνεῦμα zu deuten vermag.

Tanaia
Fragesteller

Bspl: Eine Mutter, die jeden Tag ihrem Baby um 3h morgens die Windeln wechselt, ohne zu murren, ist heilig.

lautenschlag  03.08.2020, 11:46
@Tanaia

War die Frage nicht auf die Bibel bezogen oder muss man, wie so oft auf dieser Plattform Fragen gar nicht mehr ernst nehmen - dann schade um die (Lebens)Zeit, denn auch diese ist mir "heilig". Guten Tag!

johann77  03.08.2020, 22:04
@Tanaia
Bspl: Eine Mutter, die jeden Tag ihrem Baby um 3h morgens die Windeln wechselt, ohne zu murren, ist heilig.

Das ist aber nur menschliches Denken

In den Augen Gottes sind die heilig, die Jesus Christus als ihren Herrn angenommen haben

johann77  04.08.2020, 09:33
@lautenschlag

das ist das Problem, dass die meisten Menschen nicht wissen, wer sie sind.

Daher sagte Jesus Christus: Lasst die Toten die Toten begraben

Wo es nichts gibt, kann auch nichts vergeben werden. Es existieren keine Götter und das ganze Konzept von "Sünde" ist ziemlich naiv.

Tanaia
Fragesteller

GOTT aber kommt aus dem NICHTS.

matmatmat  03.08.2020, 13:03
@Tanaia

Dann ist ER vermutlich noch unterwegs? Hier in der Realität ist jedenfalls noch keiner angekommen der Belegbar wäre...

matmatmat  03.08.2020, 15:02
@Tanaia

Laß uns darüber noch mal reden wenn dein allmächtiges Alien wirklich hier angekommen ist. Bis da hin ist mir diese Diskussion zu absurd und Realitätsfremd.