Was ist laut der Bibel die schlimmste Sünde?

6 Antworten

Im Endeffekt wohl Gottes Rettungsangebot zu ignorieren und nicht an Ihn zu glauben:

"Wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden" (Markus 16,16b).

"Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen" (Hebräer 11,6).

"Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat" (Johannes 3,18).

Was die Bibel über die Hölle sagt: https://zeltmacher.eu/sagt-die-bibel-ueber-die-hoelle/

Viktor1  07.05.2020, 18:48
"Wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden" (Markus 16,16)

Ja - und vorher
" Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden".
Wer also seiner Botschaft (Evangelium) vertraut und danach handelt (was sonst)kommt in das Reich Gottes.
dazu auch Gal. 5,6
"Denn in Christus Jesus gilt ..... der Glaube, der durch die Liebe tätig ist "
Die Botschaft Jesu ist Gottes "Rettungsangebot".

Deine Intention/Interpretation ist wohl unzutreffend.

chrisbyrd  08.05.2020, 08:14
@Viktor1

Es geht nicht um "meine Intention/Interpretation", sondern um das, was in der Bibel steht. Ich habe in meiner Antwort fast nur Bibelverse zitiert.

In Epheser 2,8-9 steht recht deutlich: "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."

Dass Glaube und Taten zusammengehören, versteht sich von selbst, da der Glaube ansonsten tot ist, wie Jakobus, der Halbbruder von Jesus und Leiter der Urgemeinde in Jerusalem, schreibt: "Willst du aber erkennen, du nichtiger Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist? Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot" (Jakobus 2,20.26).

Viktor1  08.05.2020, 12:43
@chrisbyrd
sondern um das, was in der Bibel steht.

ja - und wenn hier widersprüchliche Worte präsentiert werden können, dann gilt zuerst das was Jesus sagte bzw. das was im Kontext oder an anderer Stelle dazu Klarheit bringt. Und Paulus hat hier entsprechend Klarheit in anderen Aussagen gebracht. Ich hatte diese schon oft - und auch hier - in unseren Disputen präsentiert.

Dass Glaube und Taten zusammengehören, versteht sich von selbst,

nein - das sollte so sein, ist es aber nicht automatisch, wie die Erfahrung lehrt.
Hier - und in unseren früheren Disputen - ging es aber immer darum, ob auch der "Ungläubige" (egal warum) in das Reich Gottes kommen kann - durch gerechtes Handeln (nicht "Werke")
Dies wird eindeutig mehrfach von Jesus als auch von Paulus bestätigt.
Warum ignorierst du dies ?
Übrigens - die Epheser waren vorher Heiden, welchen die "Gnade der Botschaft Jesu" durch Paulus vermittelt wurde. Im diesem Sinne ermahnt sie auch Paulus dann auch in Gerechtigkeit zu wandeln, gerecht zu handeln.
So gibt es der ganze Text her.
Also - wenn du schon immer deine "Bibeltreue" herausstellst, dann bitte nicht nur selektierte Begriffe/Aussagen welche deinen Standpunkt festigen sollen.
So bist du nicht in der Wahrheit.

Viktor1  08.05.2020, 13:41
@chrisbyrd
Hier wird der Zusammenhang zwischen Glauben und Werken recht gut erklärt

Das kann ich alleine, da brauche ich mich nicht hinter Schriften zu verstecken.
Du drückst dich mal wieder - klar , hast es ja nicht nötig auf Fakten/Argumente einzugehen, hast ja Schriften - welche gerechtes Handeln nach der Botschaft Jesu mit Gesetzeswerken vermischen um die Wahrheit zu vernebeln.

Die "Sünde wider den heiligen Geist"! (Mk 3:29; Mt 12:31f.).

Alles andere wird dir vergeben werden! Und da es auch den "heiligen Geist" nicht gibt, brauchst du selbst vor dem keine Angst zu haben.

Also, frisch und fröhlich weiter "gesündigt"!

Es sind eh nur "Sünden", die "er" selbst oder von "ihm" geschaffene Wesen in die Welt gesetzt haben!

Wie schon andere schrieben, sagte Jesus: "wer aber gegen den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig" (Mk 3,29)

Konkret bedeutet das, wenn man das Wirken Gottes dem Teufel zuschreibt. Die Religionseliten hatten Jesus vorgeworfen, dass er Dämonen nicht mit der Macht Gottes, sondern nur mit Hilfe des Beelzebub (einem Oberdämon) austreiben könne und selbst von ihm besessen sei. Bei solchen Vorwürfen reagierte er oft heftig.

Glaube Gotteslästerung. Und was dir passiert? Natürlich nichts was soll den passieren? Kommt jesus und knallt dich ab? "Gott" gibt es net ganz einfach

DasStreifentier  07.05.2020, 04:32

Das war jetzt aber sehr grob ):

Predator2446  07.05.2020, 04:33
@DasStreifentier

Naja tut mir leid wollte damit niemanden verletzen aber die ganzen religiösen fragen nerven mich langsam. Nicht nur hier sondern auch außerhalb von gutefrage

DasStreifentier  07.05.2020, 04:43
@Predator2446

Ja ich persönlich bin auch auf der Wissenschaftlichen Seite. Gelichzeitig ist das wir leben können unter diesen Vorraussetzungen so ein riesiger "Zufall" das da vllt was anderes hintersteckt 🙄

die lästerung an gott ist sogar eine sünde, die nicht wieder gut gemacht werden kann.