Ist es laut Bibel eine Sünde drogen zu konsumieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chris,

bitte erlaube mir eine Frage: Aus welcher Motivation heraus stellst Du diese Frage? Bitte verstehe mich richtig - keineswegs unterstelle ich Dir unlautere Absichten. Doch eine Möglichkeit wäre z.B., dass Du Möglichkeiten suchst, Deinen möglichen Drogenkonsum irgendwie doch durch "Gesetzeslücken" hindurch mogeln zu wollen.

Wie gesagt - ich unterstelle Dir keineswegs, dass dem so ist! Nur würde ich gerne die Hintergründe zu Deiner Frage besser verstehen. Magst Du mir dazu mehr schreiben?

Herzliche Grüße, Moritz

Chris2001187
Fragesteller

Der Konsum muss nicht durch die Gesetztes lücke gemogelt werden da er legal ist. Es gibt ja Bewußtseinsverändernde Substanzen die einen ins nächste Paralleluniversum katapultieren. zb. DMT ist wahrscheinlich der stoff den der Körper ausschüttet wenn man stirbt. in dem Rausch kann man z.b. das Göttliche treffen. aber eig hab ich einfach nur mal so gefragt

GottLiebtSie  21.08.2017, 20:27
@Chris2001187

Vielen Dank für den Stern! Nun, soll ich Dir dazu mehr schreiben? Was sagt die Bibel über Thematiken wie "Göttlichkeit", "Paralleluniversen" etc., die Du hier erwähnst? Du fragst ja danach in Deiner Threaderöffnung...

Chris2001187
Fragesteller

wäre echt nett wenn du nochn par zeilen schreiben könntest zur Aufklärung, denke es interessiert auchn par anderen. Früher gab es ja auch diverse Rituale wo Substanzen den schamanen in ein rausch versetzt haben um Kontakt zu den göttern zu haben.

GottLiebtSie  22.08.2017, 13:20
@Chris2001187

Gerne schreibe ich Dir mehr dazu.

Nun, die Bibel enthält einige interessante und Prinzipien, die einzuhalten zu unserem Besten dient. Hast Du eine Bibel zur Hand?

Zunächst möchte ich Dich einmal auf die Schilderung der  Schöpfung in 1. Mose 1, Verse 1-31 und Kapitel 2, Verse 1-4 hinweisen. Was fällt Dir auf, was sagt Gott an jedem Abend, nachdem Er - genauer gesagt (siehe Kolosser 1, Vers 16) war es Jesus, doch das ist ein eigenes Thema - Seine Tagesarbeit getan hatte?

Vor zuviel Weinkonsum wird mehrfach gewarnt. Eben wegen dem Rausch.

"Drum haltet Maß in allen Dingen". Ferner wird das Wort pharmakeia oft nur mit Zauberei übersetzt, meint jedoch auch bewusstseinserweiternde Mittel. Also verboten.

LG

Thus

Hallo Chris,

ja, laut Bibel ist es der nichtmedizinische Gebrauch von Drogen eine Sünde!
In der Bibel findet sich der Begriff "Drogen" zwar nicht, doch es gibt etliche biblische Grundsätze, die etwas zu diesem Problem sagen. Hier sind einige biblische Leitlinien:

2.  Korinther 7:1: „Da wir also diese Verheißungen haben, Geliebte, so lasst uns uns selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und Geistes, indem wir die Heiligkeit in der Furcht Gottes vervollkommnen.“

Da gewisse Drogen sowohl auf unseren Körper als auch auf unseren Geist Einfluss nehmen, könnte dieser Rat jemandem helfen, diese zu meiden. Diejenigen, die Gott gefallen möchten, halten sich von jeder Befleckung oder Verunreinigung fern. Und für Drogenabhängige wäre dies ein Ansporn, von den Drogen loszukommen (wobei anzumerken ist, dass ein Drogenabhängiger in der Regel auch professionelle Hilfe braucht, um seine Abhängigkeit zu überwinden).

Lukas 10:25-27: "Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Sinn“ und „deinen Nächsten wie dich selbst".

Jemand, der Drogen nimmt, ist bestimmt nicht in der Lage, Gott mit "ganzer Seele" und "ganzer Kraft" zu dienen. Drogen, die den Sinn benebeln und die Denkkraft beeinträchtigen würden ihn bestimmt davon abhalten, Gott uneingeschränkt zu dienen. Auch führt die Drogenabhängigkeit leicht zur Beschaffungskriminalität, die bestimmt nicht mit dem Grundsatz der Nächstenliebe zu vereinbaren ist. Außerdem kann die Liebe zu Gott ein sehr starkes Motiv sein, den Drogen für immer zu entsagen.

Galather 5:19-21: „Nun sind die Werke des Fleisches offenbar, und sie sind: Ausübung von Spiritismus, Schwelgereien und dergleichen Dinge. .  .  . die solche Dinge treiben, [werden] Gottes Königreich nicht ererben".

Das mit "Ausübung von Spiritismus" zugrundeliegende griechische Wort ist pharmakia und bedeutet "Drogengebrauch". Der Hintergrund war, dass in früherer Zeit bei magischen Riten oft Drogen mit im Spiel waren. Beides ist auch heute noch eng miteinander verknüpft. Jemand, der das Ziel hat, einmal "Gottes Königreich zu ererben", würde daher den Gebrauch irgendwelcher Drogen einstellen bzw. erst gar nicht damit anfangen.

Römer 12:1: „Ich [bitte] euch inständig, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber als ein lebendiges, heiliges, für Gott annehmbares Schlachtopfer darzustellen, das ist ein heiliger Dienst gemäß eurer Vernunft.“

Wer Gott dienen möchte, stellt sich mit Leib und Seele Gott zur Verfügung. Mit einem durch Drogen verunreinigten Körper ist er dazu gewiss nicht in der Lage. Damit sein Dienst für Gott annehmbar wäre, müsste er seinen Leib von jeglichen Substanzen reinigen bzw. fernhalten, die ihn in irgendeiner Weise beeinträchtigen oder verunreinigen. In diesem Sinne wäre das dann ein "heiliger Dienst".

Philipper 4:13: "Für alles bin ich stark durch den, der mir Kraft verleiht".

Gott kann also jemand, der von Drogen loskommen oder ihnen widerstehen möchte "Kraft verleihen". Das setzt natürlich voraus, dass der Betreffende den Wunsch hat, zu Gott ein enges persönliches Verhältnis zu entwickeln, denn "wer sich Gott naht, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn ernstlich suchen, ein Belohner wird" (Hebräer 11:6).

Das sind nur einige wenige Bibeltexte von vielen, die einer Person eine echte Hilfe dabei sein können, entweder mit dem Konsum von Drogen zu brechen oder diesen strikt zu meiden. Allerdings wäre es eine Illusion zu glauben, durch ein paar Bibeltexte könnte man einem Drogenabhängigen helfen, von seiner Sucht loszukommen. Dafür ist, wie bereits gesagt, die Hilfe von Ärzten und anderen Fachleuten erforderlich. Dennoch hat die Bibel als ganzes vielen ehemals Drogenabhängigen geholfen, da es ihnen durch sie gelungen ist, ein Verhältnis zu Gott zu entwickeln und einen echten Sinn im Leben zu finden.

LG Philipp

Das wird nur manchmal als "Sünde" betrachtet.

Bestes Beispiel: Jes 5:22

"Weh denen, die Helden sind, Wein zu saufen, und wackere Männer, Rauschtrank zu mischen, die den Schuldigen gerecht sprechen für Geschenke und das Recht nehmen denen, die im Recht sind!"

Also auf gut Deutsch:

Nur wenn Du anfängst, im Suff von "Schuldigen" Geschenke anzunehmen (also Dich bestechen lässt), und Leute verurteilst, die eigentlich im Recht sind, dann "wehe" Dir!

Ansonsten wird geradezu aufgefordert, Alkohol und Drogen zu verteilen:

"Gebt starkes Getränk denen, die am Umkommen sind, und Wein den betrübten Seelen, dass sie trinken und ihres Elends vergessen und ihres Unglücks nicht mehr gedenken." (Spr 31:4)

Also auf gut Deutsch: Wenn das irdische Elend zu groß wird, nimm die Geschicke nicht selbst in die Hand (auch Gottes Hilfe wird hier nicht empfohlen wie sonst immer), sondern sauf Dir einen an!

Und wenn mir die Jünger des NT sagen wollen, dass das ihr Jesus anders gehandhabt hätte, hier die Einschätzung ihres Gottessohnes:

"Johannes ist gekommen, aß nicht und trank nicht; so sagen sie, Er ist besessen. Der Menschensohn ist gekommen (gemeint ist Jesus Christus - Ph.), isst und trinkt; so sagen sie: Siehe, was ist dieser Mensch für ein Fresser und Weinsäufer...." (Mt 11;18f.)

Also auf gut Deutsch: Fressen und Saufen ist normal!

Drogen verkürzen das Leben, benebeln den Sinn, setzen die Selbstbeherrschung herab, ...

Was sagt die Bibel dazu?

"... laßt uns uns selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und Geistes ...“ (2. Kor. 7:1)

"Die unverdiente Güte Gottes ... unterweist uns, Gottlosigkeit und weltliche Begierden von uns zu weisen und inmitten dieses gegenwärtigen Systems der Dinge mit gesundem Sinn [Selbstbeherrschung] und Gerechtigkeit und Gottergebenheit zu leben" (Tit. 2:11, 12)

"Nun sind die Werke des Fleisches offenbar, und sie sind: ... Ausübung von Spiritismus ..., Schwelgereien und dergleichen Dinge. . . . die solche Dinge treiben, [werden] Gottes Königreich nicht ererben.“ (Gal. 5:19-21)

Die buchstäbliche Bedeutung des mit "Ausübung von Spiritismus“ übersetzten griechischen Wortes pharmakía ist "Drogengebrauch“

"[Seid] Regierungen und Gewalten als Herrschern untertan und gehorsam.“ (Titus 3:1)

In vielen Ländern ist der Besitz oder die Einnahme gewisser Drogen gegen das Gesetz.

philipp0georgen  16.08.2022, 17:32

NUR der besitz, NICHT die Einnahme🤦🏻‍♂️