Ist die Verwechslung mit Azrael und samael eine Sünde?

annie80  24.01.2022, 21:43

Wer sind die beiden?

Adrianbmt
Fragesteller

Samael ist luzifer und azrael ist der Engel des Todes.

annie80  24.01.2022, 22:44

Im Christentum oder wo?

Adrianbmt
Fragesteller

christentum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Konzept des „Todesengels“ wird in der Bibel nicht gelehrt. Die Bibel sagt niemals, dass es einen besonderen Engel gibt, der für den Tod verantwortlich ist oder bei einer sterbenden Person ist. 2. Könige 19,35 beschreibt einen Engel, der 185.000 Assyrer, die in Israel einmarschiert sind, getötet hat. Manche sehen 2. Mose Kapitel 12, den Tod der Erstgeborenen in Ägypten, als das Werk eines Engels an. Obwohl das möglich ist, weist die Bibel nie den Tod eines Erstgeborenen einem Engel zu. Auf jeden Fall lehrt die Heilige Schrift nirgends, dass es einen besonderen Engel des Todes gibt, auch wenn die Bibel Engel beschreibt, die auf Befehl des Herrn den Tod verursachen.
Gott und nur Gott allein, ist allmächtig über das Timing unseres Todes. Kein Engel oder Dämon kann irgendwie unseren Tod verursachen oder beeinflussen, bevor Gott den Zeitpunkt festgelegt hat. Gemäß Römer 6,23 und Offenbarung 20,11-15 ist der Tod Trennung, die Trennung unserer Seele von unserem Körper (physischer Tod) und im Falle eines Ungläubigen, ewige Trennung von Gott (ewiger Tod). Der Tod ist etwas, das passiert. Tod ist kein Engel, kein Dämon, keine Person und kein anderes Wesen. Engel können Tod verursachen und sind vielleicht auch involviert in das, was nach dem Tod mit uns passiert – aber so etwas wie den „Todesengel“ gibt es nicht.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/todesengel.html

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Irren ist menschlich und keine Sünde.

Adrianbmt
Fragesteller

Danke