Ist es eine Sünde Konfirmation und Jugendweihe zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, das ist keine Sünde 56%
Anderes, ... 33%
Ja, das ist eine Sünde 11%

4 Antworten

Anderes, ...

Die Konfirmation ist nicht für Alle Beteiligten eine Sünde. Jedoch werden dort zu viele Jugendliche zu einer Lüge gezwungen. Sie haben selber kein Ja zur Gott/Jesus/Kirche. Trotzdem bezeugen sie es. Das wäre dann eine Sünde.

Deshalb bin ich, als evangelisch-reformierter Christ gegen das Dogma meiner Kirche. Jeder Jugendliche sollte selber entscheiden, wenn er / sie ein Nachfolger von Jesus werden möchte.

"Das geloben wir"
Zwischen 1955 und 1989 schwören regelmäßig Jugendliche in zehn Geboten auf den sozialistischen Staat. Dabei spricht man nicht den gesamten Schwur, sondern sagt immer: "Das geloben wir". Die meisten schauten dabei nach unten und "vernuschelten" den Spruch immer ein bisschen, wie sich Zeitzeugin Claudia Rusch aus Sachsen-Anhalt erinnert. Sie feierte 1986 ihre Jugendweihe in der DDR. Sie erinnert sich, dass richtig geübt werden musste, damit den Jugendlichen ein klares und deutlich gesprochenes "Ja, das geloben wir" über die Lippen kam.
https://www.mdr.de/geschichte/ddr/alltag/erziehung-bildung/jugendweihe-jugendliche-atheismus-konfirmation-geloebnis-sozialismus-100.html#sprung2

Je es war eine Sünde, weil man etwas schwört, dass nicht im Sinne Gottes sein kann. Der Staat tat zu viele Dinge, welches die Bibel verurteilt.

Die Sünde liegt bei der Kirche, die ihre Gläubigen nicht die Wahrheit Gottes lehrt. Ähnlich wie bei den Juden zur Zeit Jesu, es die Pharisäer waren. - Johannes 17:17

jokkerjjk
Fragesteller

Also kann ich mich als Christin konfirmieren lassen UND Jugendweihe machen?

Anderes, ...

Eine Sünde nicht. Aber warum sollte man beides machen? Die Jugenweihe war ja nur die ERsatzveranstaltung in der DDR (die überlebt hat) damit unchristliche Jugendliche auch ein Ritual haben in die "Erwachsenenwelt" einzutreten.

Geht ja den meisten eh bloß um Geschenke absahnen.

Anderes, ...

Die Konfirmation ist eine Sünde gegen den realexistierenden Sozialismus!