Begeht man in diesem Fall schirk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besprich es mit deinem Imam!

Es ist eine ausschließlich religiöse Fragestellung und dadurch gibt es hierfür nur selektive religiöse Antworten.

Schirk ist im Islam die sogenannte Beigesellung, also das Anbeten eines anderen Gottes als Allah. Würden deine Freunde also Odin, Thor, Zeus, Hercules oder irgendeinen anderen Gott einer polytheistischen Religion genauso im Gebet anrufen oder ihm Opfer darbringen wie Allah, dann wären sie definitiv Muschrikun.

Als Muschrikun gelten nach traditioneller Auffassung ausschließlich die Polytheisten des Frühmittelalters, also jene Völker, die vor der islamischen Eroberung noch andere Götter wie zum Beispiel Hubul angebetet haben und Feinde Mohammeds und seiner Anhängerschaft waren. Auch die Christen, die an die Trinitätslehre bzw. die Gottessohnschaft Jesu Christi glauben, werden als Muschrikun bezeichnet, obwohl im Koran an mehreren Stellen geschrieben wird, dass Christen und Juden höchste Achtung entgegengebracht werden solle, da sie sich nur auf einem Irrweg befinden, aber noch die Möglichkeit haben, rechtgeleietet zu werden.

Im weiteren Sinne werden z.B. bei al-Ghazali als Mushrikun auch jene Muslime bezeichnet, die nur um ihrer selbst willen den Anschein erwecken, besonders fromm zu sein - also ihren eigenen Glauben nur dazu benutzen, um vor ihren Mitmenschen Achtung zu erfahren, nicht aber von Allah. Wem also Geld, soziale Achtung (Ehre) und andere Selbstgeflligkeiten wichtiger sind als Allah, dem könnte man das als Schirk anrechnen - und spinnt man diese Interpretation weiter, wäre das Prahlen deiner Freunde schon eine Art von Schirk, die hier kritisiert wird.

Da aber nur Allah das Recht zukommt, darüber zu entscheiden, was Schirk ist und was nicht, hat in meinen Augen kein Muslim das Recht, einem anderen diesen Vorwurf zu machen. Solange man selbst noch eigene Fehler bei sich findet (und die gibt es IMMER!), sollte niemand einem anderen vorwerfen, kein wahrer Gläubiger zu sein. Und auf keinen Fall sollte man den Vorwurf des Schirk dazu benutzen, um andere Menschen herabzusetzen und sich moralisch und ethisch über sie zu stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  07.08.2018, 21:55

Das mache ich doch nicht ich will doch nur wissen ob es tatsächlich shirk ist oder nicht. Wieso sollte ich mich besser fühlen wollen als meine Freunde? Dann wären sie nicht meine Freunde sondern meine Feinde!

MarkusPK  07.08.2018, 23:16
@verreisterNutzer

Versteh mich bitte nicht falsch. Du hast doch selbst geschrieben: "Dann wären ja alle meine Freunde Muschrikun." Das Wort Muschrikun ist eine Abwertung. Wenn du selbst nun findest, dass deine Freunde nach deiner Interpretation des Korans Muschrikun sind, dann hast du sie nunmal abgewertet, und wer andere abwertet, wertet sich selbst automatisch auf.

Das meinte ich damit: Verurteile deine Freunde nicht wegen eventueller Macken, die sie - wie du ebenfalls selbst sagst - doch gar nicht ernst meinen. Überlass allein Allah dieses Urteil. Wenn du für dich selbst findest, dass ihr Verhalten nicht nur albern, sondern in deinen Augen Schirk ist, dann denk dir einfach nur deinen Teil und verhalte dich selbst anders. Mehr kannst du ohnehin nicht tun - denn was deine Freunde machen, ist allein ihre Sache.

Ich würd an deiner Stelle mit ihnen reden und sagen das sie aufpassen sollen was sie sagen. Zb wenn jmd sagt "ich weiß alles" das ist schon sehr gefährlich, weil nur Allah Subhanau wa Teala ist der Allwissende.

verreisterNutzer  08.08.2018, 10:53

Ja in meiner Klasse werden halt oft solche Witze gemacht aber die wussten genau so wenig von der beigesellung bescheid wie ich. Aber zur Zeit merke ich irgendwie wenn ich rausgehe dass das sehr oft passiert dass man so Späße macht. Aber ist das jetzt eigentlich eine beigesellung oder nicht weil man hat ja die Absicht es zu sagen und sagt es ja nicht aus Versehen aber man sagt es ja auch nur aus Spaß???

Crazyonur  08.08.2018, 21:04
@verreisterNutzer

Im Islam darf man keine Witze machen die "falsch" sind bzw eine Lüge beinhalten. Denn man wird für alles was man sagt zur Rechenschaft gezogen egal ob es ein Witz, Spaß oder sonstiges war.

Solange du keine eindeutigen Beweise für den Kufr hast, darfst du auf niemanden Takfir machen, denn wenn du falsch liegst, fällt es auf dich zurück.

Außerdem gibt es Shirk, der aus dem Islam wirft und kleinen Shirk, der es nicht tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid