Irgendwelche Pferde Ferienjobs für 13-jährige?

3 Antworten

Was kannst Du den Deinen neuen Arbeitgeber als Qualifikation bieten? Hast Du von Deiner Reitlehrerin ein Empfehlungsschreiben?

Mit 13 Jahren wirst Du a, ehesten im Bekanntenkreis etwas finden können, spreche doch mal mit Deinen Eltern ob die jemanden kennen, der sich um etwas Unterstützung freuen würde und auch mal ein Taschengeld springen lässt.

Betriebsleiter die Dich nicht kennen wird Dein sehr junges Alter abschrecken, das lässt einen nicht unerheblichen Betreuungsbedarf erahnen. Schließlich ist der Umgang mit Tieren nicht gänzlich ungefährlich. Der Umgang mit Pferde ist sogar sehr Unfallträchtig.

Im Einzelhandel kannst Du mal bei den Raiffeisenmärkten, Landhandel etc. Nachfragen die beschäftigen schonmal Schüler für die allgemeinen Regalarbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Urlewas  14.10.2020, 22:20

Im Handel dürfen sie die Jugendliche erst ab 16, in Ausnahmefällen ab 15 beschäftigen.

wenn du nicht reitest, hast du so gut wie keine chance.

wenn du reitest, frag bei euch am stall nach einem schülerjob für die ferien. bei uns am stall machen zur zeit eine 13jährige und eine 16jährige ferienjob. generell sind schülerjobs nicht so gut bezahlt, weil für solche jobs das mindestlohngesetz nicht gilt. so um die 35 bis 40 euro pro tag sollten schon drin sein, wenn du auch wirklich arbeitest. das entspricht ungefähr der arbeitsleistung, die eine 13-15jährige auch erbringen kann.

dafür dürfen die beiden aber jeden tag schulponys reiten und beide können auch eine praktikumsbescheinigung bekommen.

wichtig:

du darfst nicht schwer heben und tragen - also z.b. keine spänesäcke oder heuballen wuppen. an sonn- und feiertagen darfst du nicht arbeiten. es gibt eine beschränkung am morgen, wann du anfangen darfst und bis wann du am abend arbeiten darfst. geregelte pausenzeiten gibt es in den meisten reitbetrieben nicht, aber zeit, dich mal ein paar minuten hinzusetzen, was zu trinken oder zu essen oder aufs wc zu gehen, muss immer sein.

ausserdem bist du beim arbeiten und auf dem direkten weg zur und von der arbeit unfallversichert. übrigens - selbst dann, wenn der betrieb dich nicht ordnungsgemäss anmeldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ravenhorse
Fragesteller

Vielen Dank ich kann mich js msl in meinem Stall erkundigen

Mit 13 darf euch noch h niemand einstellen, außer zum Werbeblättchen austragen. Wenn man Geld verdienen will, darf man nicht wählerisch sein, um welche Arbeit es sich handelt. Des Weiteren könntbihr höchstens, da, wo ihr reitet, fragen, ob ihr Unterricht abarbeiten könnt, oder bei Bekannten und Verwandten ein Taschengeld erbitten für Auto putzen, Kehrwoche machen, Rasen mähen und dergleichen. 😄