Funktionsweise Nasenbremse Pferd

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Nasenbremse korrekt angelegt drückt gleichzeitig auf 4 Triggerpunkte und hat eine sedirende Wirkung - falsch angelegt tut sie ganz einfach nur weh.

Wenn die Nasenbremse angelegt wird um das Pferd zu beruhigen darf man nicht sofort nach dem Anlegen am Pferd arbeiten (z.B. Verband o.ä.) man muß erst mehrere Minuten abwarten bis die Ausschüttung der Endorphine beginnt. Dann hängt beim Pferd gewöhnlich der Kopf nach unten und es schläft fast ein.

Ein Pferd das mit Nasenbremse den Kopf oben hat und sich wehrt hat keine ordentlich, richtig angelegte Nasenbremse auf der Schnute, sondern wird einfach nur wüst in die Schnute gezwickt.

Man kann durchaus auch mit der Hand diese Akkupressurpunkte drücken und hat auch eine Wirkung - nur rutscht man mit der Hand nach einiger Zeit ab, da man den gleichmäßigen Druck meist nicht konstand aufrechterhalten kann.

Pferde haben allgemein am Kopf sehr viele Nervenzellen, das gilt eben auch für die Nase. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr weh tut.

Es geht auch ohne.

MrWrite  24.09.2014, 19:10

kann mir vorstellen, dass das sehr weh tut.

Das Wirkungsprinzip ist aber ein anderes. Die Nasenbremse mindert die Schmerzempfindlichkeit.

friesennarr  24.09.2014, 19:52
@MrWrite

Die Nasenbremse mindert nicht die Schmerzempfindlichkeit. Die Nasenbremse richtig angelegt drückt auf Akkupressurpunkte die Endorphine ausschütten und das Pferd ruhiger wird. Die Schmerzen spüren sie trotzdem.