Haare wachsen auf Wunde bei meinem Pferd nicht nach, was kann ich tun?

3 Antworten

wenn es eine umfangreichere oder tiefere wunde ist, wachsen die haare manchmal gar nicht mehr nach.

falls sie bei einer solchen wunde nachwachsen, dann in weiss.

das einzige, wie du das meines wissens nach vermeiden kannst ist, bei grossen, aber nicht tiefen wunden sofort dachsfett draufzumachen, sobald du die wunde entdeckst.

tiefe wunden müssen vom tierarzt angeschaut und gegebenenfalls genäht werden.  danach kannst du das dachsfett direkt auf das merfen und auf die naht streichen.

dachsfett hat beim pferd eine wirkung wie ein sprühpflaster beim menschen. mit dem zusatz, dass es ausserdem antibakteriell wirkt und die wundheilung beschleunigt. vor allem junge wallache "verplätten" sich beim spielen manchmal gegenseitig heftig welche.

ich habe mit dachsfett in der anwendung beim pferd, beim hund, bei der ziege und beim menschen beste erfahrungen gemacht.

dachsfett hält die wundränder elaastisch, so dass kaum narben zurückbleiben.

und wenn halt keine haare mehr nachwachsen, ist das auch bloss ein schönheitsfehler. haarlose stellen vor allem im winter regelmässig mit lanolin einschmieren. das schützt die haut vor nässe und hält die narbe elastisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
11viki00
Fragesteller

Danke, könnest du mir nich n Tipp geben wo ich dachsfett kaufen kann!

😃

pony  09.04.2016, 16:24
@11viki00

https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/dachsfett-100-ml-loewen-apotheke-r.simeth-pzn-258201.html

mit der menge von 100ml reichst du, wenn du es nur für dich und dein pferd verwendest, etwa 2 jahre. von daher ist der preis nur auf den ersten blick hoch.

nur reines dachsfett ohne zusätze verwenden.

ach ja - ich benutze es auch wie kriechöl zum gängig machen von auto- und vorhängeschlössern ;-))

und - du kannst es bedenkenlos auch im gesicht des pferdes verwenden.

Wenn die Wunde nicht verheilt ist, ist es normal. Ansonsten wenn es eine größere Wunde ist und so eine narbe bleibt, musst du das eben so hinnehmen, da wächst dann vielleicht nie wieder haar, aber unmöglich ist es nicht, bleibt nur das warten.