Irgendwas stimmt nicht mit meinem meerschweinchen?

3 Antworten

Das ist ein Grützbeutel (Atherom). Bitte gehe zum Tierarzt. Es muss nur wegoperiert werden, wenn es sich entzündet oder das Schweinchen stört. Es ist im Prinzip eine verstopfte Talkdrüse. Der TA wird Dir zeigen, wie es entleert wird und eventuell eine Salbe mitgeben.

Der Anfall und das Kratzen lässt auf einen Befall mit Milben oder Haarlingen schließen, auch damit musst Du zum Tierarzt. Bitte nichts freiverkäufliches im Zooladen oder der Apotheke kaufen. Diese Mittel wirken entweder gar nicht oder haben starke Nebenwirkungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meerschweinc711  11.05.2020, 20:52

Aus reiner Interesse, wie teuer würde die Behandlung den werden?

Melodie

der rzt kann das wegschneiden bevor es größer wird.

Das Kostet dummerweise mehr als ein neues. Aber Du hast es lieb. Für Dich ist es kein Wertgegenstnd. Ein Tier was Du liebst.

Du kannst mit jedem Tierarzt verhandeln. Er macht es für 50 Euro. Jede Wette. Am besten eine Tierärtzin. Sie Sind weicher.

Mario

Es könnte eine bisswunde sein, welche sich entzündet hat, wo nun Eiter rauskommt. Fahr am besten zum Tierarzt.