iPhone SE oder iPhone 11 was ist besser?

5 Antworten

Ich würde eigentlich sagen; wenn schon, denn schon :)! Sprich ich habe jetzt das iPhone 13 mir geholt und bin mega zufrieden. (820.-). Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich auf iP11 gehen...

  • FaceID
  • Bessere Kamera
  • Bessere Batterie

Vobei, es gibt auch ein neues iPSE welches ebenfalls sehr empfehlenswert ist und nicht allzu teuer; 478.-.

Viel Spass auf der Suche!

Guten Abend!

Zwischen dem iPhone SE und dem 11er bestehen schon merkliche Unterschiede. Über das SE wird dabei sehr kontrovers diskutiert, denn die Ausstattung, die das Gerät bietet, ist für den Preis mittlerweile schon unverschämt. Das SE ist daher nur für eine bestimmte Zielgruppe, die nicht etwas neues ausprobieren möchten, sprich bei dem alten Design verbleiben, aber trotzdem auf ,,neuere" Hardware nicht verzichten möchten. Das ,,neu" bezieht sich dabei auf den Prozessor, den etwas besseren Kameras und 5G (zumindest das SE der 3. Generation).

Ob Sie lieber zum SE oder dem 11er greifen sollten, hängt davon ab, was Sie wirklich brauchen. Die Unterschiede der Geräte sind wie folgt:

1) Display

Das SE hat ein 4,7 Zoll LCD, das iPhone 11 ein 6,1 Zoll großes LCD Display. Beim 11er handelt es sich um ein eher klotziges Gerät, während das SE mit seinen 4,7 Zoll schön klein ist. Das Displaypanel ist jedoch genau das gleiche. Hier müssten Sie überlegen, ob Sie lieber ein kleineres Gerät oder ein größeres Gerät bevorzugen!

2) Prozessor

Das SE hat den neusten A15 Bionic Chip eingebaut, der der gleiche wie in den iPhone 13 (nicht PRO) Modellen ist. Es handelt sich um den schnellsten Prozessor auf dem Markt und überholt die Konkurrenz deutlich. Das iPhone 11 kommt mit dem 2 Jahre jüngeren A13 Bionic Prozessor, der weiterhin einer schnellsten ist. Gegenüber dem A15 muss er aber zurückstecken. Im Alltag wird man den Leistungsunterschied nicht wirklich merken. Bei anspruchsvollen Anwendungen leistet der A15 deutlich mehr, der A13 aber nicht wirklich schlechter. Auf dem Papier gewinnt der A15 daher, während der A13 aber weiterhin einer der besten Prozessoren auf dem Markt ist. Wenn Sie unbedingt das Beste vom besten an Leistung zwischen den beiden Geräten haben möchten, wäre der A15 im SE die bessere Wahl. Ansonsten machen Sie jedoch auch mit dem A13 im iPhone 11 nichts falsch!

3) Kameras

Die Kameras sind bei beiden Geräten dann doch unterschiedlich. Das SE hat nur eine einzige Linse und eignet sich gut für Tagesaufnahmen als auch für Portraits. Bei Nacht wird Sie aber dem iPhone 11 nicht das Wasser reichen. Das 11er hat hingegen 2 Kameralinsen: Weitwinkel- und das Ultraweitwinkelobjektiv. Die Aufnahmen sehen sensationell aus. Außerdem werden auf dem iPhone 11 Nachtaufnahmen unterstützt, und das merkt man deutlich. Mit dem 11er bekommt man insgesamt die deutlich besseren Kameras geboten!

4) Entsperrmethode

Seit dem iPhone X nutzt Apple die eigene Entsperrmethode ,,FaceID". Die Gesichtserkennung funktioniert im Alltag ziemlich gut: sowohl mit als auch ohne Brille, geschminkt, nicht geschminkt, mit beziehungsweise ohne Bart, Tag oder auch bei Nacht. Das hat Apple drauf. Was das iPhone 11 nicht unterstützt, aber die Nachfolger iPhone 12 und co. ist das Entsperren mit Maske. Das ist wirklich schade, denn die Technik für das Entsperren mit Maske hat auch das iPhone 11. Leider hat Apple dies nur den neueren Modellen vorbehalten. Beim iPhone SE haben Sie den klassischen Fingerabdrucksensor. Der funktioniert ebenso sehr zuverlässig, hat also in diesem Fall einen Vorteil gegenüber dem iPhone 11. In Zeiten von Masken würde man also mit dem SE besser fahren, ist aber beim iPhone 11 nicht wirklich schlechter. Maske kann man eben kurz abnehmen. Trotzdem ist es traurig, dass Apple die Funktion nicht auch in den 11er Geräten eingeführt hat!

5) Akku

Kurz und knapp: Das 11er hält deutlich länger als das SE!

Wie Sie merken dominiert das iPhone 11 dann doch in Bereichen, die in der Praxis Bedeutung hat als beim SE. Klar hat man beim SE den besten Prozessor und 5G, diesen Leistungsunterschied merkt man dann im Alltag doch nicht. Außerdem halte ich den Preis für das SE für das was es hat, zu hoch angesetzt: 519€ mit 64GB in der Basisversion kann ich schmerzlich vertreten. Daher kann ich Ihnen raten:

Möchten Sie einen sehr langen Akku, einen weiterhin starken Prozessor, die neue Gesichtserkennung als auch die deutlich besseren Kameras nutzen, die auch bei Nacht super Aufnahmen machen, dann greifen Sie zum iPhone 11. Es kostet bei Amazon ca. 520€ je nach Farbe. Wenn man die Preismaschinen anschmeißt wird man sicherlich das Gerät für unter 500€ bekommen.

Das iPhone SE kann ich nur dann empfehlen, wenn Sie wirklich das Design mögen, ein kleines Gerät bevorzugen und auf all das, was ich aufgelistet habe, verzichten können. Das SE ist ein gutes Gerät, allerdings für das was es hat und kann, definitiv zu teuer. Und das für ein Einsteigergerät!

Sie können einmal bei Media Markt etc. die Geräte in die Hände nehmen und dann nach Bauchgefühl entscheiden. Das iPhone 11 ist deutlich größer als das SE und gefällt nicht jeder bzw. jedem. Dennoch stimmt beim 11er im Gegensatz zum SE das Preisleistungsverhältnis als auch das Gesamtpaket!

P.S.: Falls Sie ein kleines Gerät bevorzugen, aber auf die Features von den neueren Modellen nicht verzichten können, empfehle ich grundsätzlich das iPhone 12 Mini (besser 13 Mini). Es ist ein sehr handliches Gerät, aber bekommt dennoch eines der aktuelleren Prozessoren von  und die bomben Kameras inclusive 5G. Zudem hat es ein OLED Display verbaut, ist somit deutlicher stromsparender. Wäre dies eine Alternative für Sie?

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich hab das iPhone 11 Pro Max seit 2 einhalb Jahren und bin mega zufrieden. :) Kann dir das iPhone 11 auf jeden Fall empfehlen, Leistung ist super

Iphone 11 ist um einiges besser.

das einzige gute am se ist der chip.

der rest kamera display etc it vom 8er und anderen älteren geräten

Ich habe das SE 2020 - ich bin damit mehr als zufrieden..

LA