Welche Vor- und Nachteile beim iPhone?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe schon gehört, dass man wohl nicht einfach so Fotos auf den PC ziehen kann?

Doch das geht ganz normal wie bei einem USB Stick, ist kein Problem. Jedoch vom PC auf das Handy müsstest du nen kleinen Umweg nehmen

Kann ich alle Apps nutzen, die ich auch mit Android nutzen kann? Also YouTube, Google Maps etc.?

Ja, die Apps auf Ios sind meistens sogar noch besser optimiert als auf Android. Aber manche Spiele kosten im AppStore etwas mehr. Dafür musst du dir aber im AppStore keine sorgen um Sicherheit oder Viren machen da jede App von Apple überprüft wird

Wird das Handy, wie bei anderen Marken, nach 2 Jahren langsam, der Akku wird schlechter und es folgen keine Updates mehr?

Nein, Das ist der große Vorteil bei Apple. Jedes iPhone bekommt mindestens 5 Jahre lang Updates und ios wird mit der Zeit auch nicht langsamer, aber wenn dein Handy wirklich alt wird, dann ist es evtl. zu langsam für neue Features. Aber nicht so schlimm wie bei Android
Der Akku wird schlechter (Je nach deiner Nutzung) aber das ist leider bei jedem Akku in jedem Handy so. Aber nach 2 Jahren sollte der Akku kaum schlechter sein

Kann ich mich mit Bluetooth genauso mit dem Auto, JBL etc. verbinden?

Bluetooth ist etwas eingeschränkter bei Apple, Bluetooth boxen wie JBL etc funktionieren problemlos, beim Auto kann ich es dir gerade nicht sagen sorry.
Apple funkioniert am besten mit Apple zusammen, es gibt fürs auto auch Apple Carplay, aber hat nicht jedes Auto. Aber lautsprecher und so sollten gehen. Aber die Handy zu handy bluetooth verbindungen gibt es so bei Ios nicht. (Außer iphone zu apple -> AirDrop, AirPlay)

Ich hatte das iPhone 11 in Sicht mit 64 GB. Reichen 64 GB? Bei Android hat es mir immer gereicht.

Ich habe das iPhone 11 mit 128GB und sogar die reichen mir nicht :D, das musst du selber wissen. Aber denk dran das du beim iPhone deinen Speicher nicht erweitern kannst.

Was ist der Unterschied zwischen iPhone SE, 11 Pro Max, XR?

SE: Ist die "billig" Version, kostet nur so 450€, sehr gute Leistung und gute Kamera. jedoch schwacher Akku und kein so gutes Display.

11: Günstige Version vom 11 Pro, Schlechters Display (Kein OLED) und keine Zoom Kamera, sonst alles gleich.

11 Pro Max: Die größere Version vom 11 Pro.

XR: ist quasi das iphone 11 vom letzen jahr, würde ich aber nicht so empfehlen da das iphone 11 in jeder hinsicht außer display besser ist. Trotzdem ist das XR natürlich kein schlechtes Handy.

Kommt bis zum November noch ein neues iPhone?

Ja! Vermutlich das iPhone 12, 12 Max und Iphone 12 Pro und Pro Max

Gerüchte sagen das dann alle OLED haben werden

Ist die Kamera bei allen iPhones sehr gut?

Ja, bei allen neuen. (also 11er Reihe) die anderen haben leider kein Night Mode und keine Weitwinkel Kamera.

Aber Videos hat apple die nase vorn :D

Allgemein kannst du bei Android "mehr" machen also, mehr Einstellungen. ios ist dafür sauberer, einfacher und simpler. Dafür auch Sicher und intuitiv

Kann mir aber Vorstellen, dass du vielleicht einige features vermissen könntest

Also die Unterschiede sind schwer zu sagen, sag mir was auf das du nicht verzichten kannst auf Android und ich sag dir ob es bei IOS geht.

Reviews auf Youtube und in Apple Store gehen und selber austesten bringt am meisten

Woher ich das weiß:Hobby – Zocker, Apple, Minecraft 8 Jahre(PvP), Informatik, Java
Laury95
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Nun, mein Auto ist von 2014 und das wäre schon das Wichtigste, da ich immer Spotify im Auto höre ^^ Aber zur Not kann man das Handy ja noch gegen ein anderes eintauschen^^

Handy zu Handy macht man ja zum Glück heutzutage auch gar nicht mehr ^^

Merkt man den Unterschied zwischen OLED und normalem Display? Ehrlich gesagt, sehen für mich alle Handy Displays gleich gut aus ^^

IchBinSmile  18.06.2020, 15:49
@Laury95

Ja das merkt man schon. Also mitten am Tag beim normalen nutzen eher nicht, aber sobald du in der Nacht nen Film schaust merkste es :D

Aber die Displays bei Apple sind vorallem von den Farben her sehr sehr realitäts getreu

Laury95
Fragesteller

Also nicht verzichten kann ich auf Google Maps xD und meine Email-Apps^^

IchBinSmile  18.06.2020, 15:50
@Laury95

Ja mit Apps wirste da kein Problem haben. Beim Auto kann ichs dir wirklich nicht sagen ob es geht :D Vielleicht hast du ja nen freund mit nem iphone der es probieren kann.

Oder vielleicht weiß es hier jemand

Ich will mir im November mein erstes Apple-Phone kaufen und habe gar keine Ahnung von Apple.

Das ist nicht das Problem. Apple ist so intuitiv gestaltet worden, das du dieses Gerät jedem in die Hand drücken kannst und man bestens hiermit umgehen kann (gewisse Gewöhnung und Lernfähigkeit muss selbstverständlich gegeben sein).

Jetzt würde ich gerne neutrale Antworten (am besten keine Fanboys xD) dazu haben, was ich beim iPhone beachten muss, was gravierend anders ist als bei Android und welches iPhone zurzeit am besten ist?

Was soll es dort zu beachten geben ? Die Auswahl ist so gering und da es ohnehin bloß Topmodelle sind, muss hier halt das Budget entscheiden. Das was sich zudem auch noch Gravierend unterscheidet wäre die Hard- wie auch Software.

Habe schon gehört, dass man wohl nicht einfach so Fotos auf den PC ziehen kann?

Geht mit jedem Gerät, dementsprechend halt einfacher / schwieriger.

Kann ich alle Apps nutzen, die ich auch mit Android nutzen kann? Also YouTube, Google Maps etc.?

Ja kann man. Wenn dir diese Apps lieber sind dann nutze diese auch.

Wird das Handy, wie bei anderen Marken, nach 2 Jahren langsam, der Akku wird schlechter und es folgen keine Updates mehr?

Update Versorgung ist das was bei Apple groß geschrieben wie auch unterstrichen wird. Hier wird einem Gerät bis zu 5 Jahre Aufbereitung der Software gegeben. Wie der Akku abgenutzt wird hängt von der Nutzung des Gerätes ab und allzu langsam dürfte das Gerät mit der Zeit auch nicht werden, da hier die Software bestens auf den Prozessor abgestimmt wird. Hier steht Apple auch noch in der Kritik das Gerät mit der Zeit langsamer zu machen, damit eine zufriedenstellende Akkulaufzeit gegeben wird.

Kann ich mich mit Bluetooth genauso mit dem Auto, JBL etc. verbinden?

Bluetooth ist Bluetooth. Verbinden kann man dies, je nach Gerät was angebunden wird, sind kompromisse einzugehen, da Apple hier bloß SBC wie auch AAC anbietet, was die Latenz wie auch die stärke der Komprimierung der Musik beeinflusst.

Ich hatte das iPhone 11 in Sicht mit 64 GB. Reichen 64 GB? Bei Android hat es mir immer gereicht.

Wenn dir dies bei Android gereicht hat, dann mit Sicherheit auch unter iOS. Solltest du dir unschlüssig sein, müsstest du dies im vorhinein entscheiden, da man hier den Speicher nicht erweitern kann, ansonsten müsste man einen Service wie iCloud sich zu eigen machen.

Was ist der Unterschied zwischen iPhone SE, 11 Pro Max, XR?

Das SE2020 ist deren "Preis / Leistungs" Gerät mit einer kompakten größe und dem neusten Prozessor. Das 11 Pro Max ist das beste Gerät aus der 11er serie und das iPhone XR ist aus der 10er reihe das "günstigste" Gerät.

Ist die Kamera bei allen iPhones sehr gut?

Sehr gut würde ich dies jetzt nicht nennen. Würde es eher zufriedenstellend nennen. Hier wäre das iPhone 11 Pro MAX laut DXOMark erst auf Platz 12, bei älteren und günstigeren Modellen selbstverständlich weiter unten ein zu ordnen.

Laury95
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Solange die Kameraqualität so gut ist wie bei meinem Huawei P20 lite, bin ich vollkommen zufrieden^^

Also ich beantworte erstmal deine fragen und dann kommt meine eigene Erfahrung.

Zurzeit ist das iPhone 11 Pro und 11 Pro Max das beste. Bei iPhone gibt es kein unterschied zwischen große und kleine handys. Alles ist gleich und nur die Bildschirm und Akku Größe wird größer beim Max.

Thema Fotos. Also du hast standard mäßig 5GB iCloud Speicher. Du kannst an JEDEM Rechner dich mit deiner Apple ID bei ICloud.com anmelden und dann hast du Zugang zu all deinen gespeicherten Sachen bei der iCloud. Also das ist auch gut falls dein Handy geklaut wird oder so. Du kannst in den Einstellungen entscheiden was gespeichert werden soll und was nicht. Für 1€ im Monat bekommst du 50GB iCloud Speicher.

Ja natürlich werden Google Dienste auch unterstützt. Also ich selber nutze bei meinem iPhone mein alten google accounts für email, Maps und suche usw.
Es wird sich ja nur die Software ändern aber die apps bleiben ja gleich.

Also es ist normal das iPhone handys 5Jahre+ halten und auch über 5 Jahre Softwareupdates bekommen.

Bluetooth: Ja natürlich. Es ändert sich nur das Betriebssystem hahahhaah keine sorge. Auch Apple AirPods kannst du mit anderen Handys verbinden.

Ich hab selber 64GB und es reicht aus. Also wenn du viele Fotos machst dann hol mehr Speicher weil die Fotos sind qualitativ sehr sehr hochwertig und brauchen Speicher. Aber so normale Screenshots oder Whatsapp Bilder brauchen kaum Speicher. Aber halt Fotos mit der Hauptkamera brauchen mehr Speicher.

SE ist eine sonder Edition und ist halt Low Budget Version. Hat aber halt den neusten Prozessor, also kann sehr sehr viel Akku Sparen.
XR ist die Low Version von den Flaggschiff handys. Also die etwas untere Version vom iPhone 11 oder Xs.
Das iPhone 11 oder Xs sind halt das teuerste und beste was du bei Apple bekommen kannst.

Es kommt jedes November eine Online live Veranstaltung für die neuen Geräte von Apple und die kommen in der Regel 1-3 Monate dann später in den Markt.

Die Kameras von Apple sind sehr sehr gut und können mit hochwertigen Kameras und auch den neusten Handys mithalten. Guck dir echt mal paar videos von IKnowReview auf Youtube an. Er ist ein klasse You Tuber und macht eigentlich reviews zu allen Technik Geräten. Auch Felixba ist auch ein guter You Tuber.

Mein tipp an dich: Mach dich ein bisschen schlau über Apple. Sie haben ein einfaches System wie sie Arbeiten. Man blickt eigentlich schnell durch und ich finde es lohnt sich auf jedenfall sich vor einem kauf reviews anzugucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laury95
Fragesteller

Dankeschön :)

Also als erstes die Pros:

  • flüssigeres Betriebssystem (nahezu lagfrei)
  • sicherstes Betriebssystem
  • gute Kamera quali (auch wenn’s nur 12MP sind. Man braucht nicht viel um gute Fotos zu machen)
  • gute Akku Kapazität
  • leicht umzugewöhnen
  • iCloud
  • gute Telefon quali
  • spitzen Mikrofon (wo manche den Geist aufgeben kommt Apple grad erst in Pfad. Kristallklarer Sound selbst wenn du auf nem Festival aufnimmst.)
  • iMessage (kostenlos sms von iPhone zu iPhone.
  • AirDrop (verlustfreies verschicken von Dateien zu anderen iPhones)
  • animojis 😂
  • leichter Wechsel aufs iPhone.

da gibts noch mehr fällt mir so spontan aber nicht ein. Jetzt die Kontras:

  • eingeschränkter Zugriff ohne Jailbreak (heißt Manuelles installieren von Drittanbieter funktioniert nicht)
  • Musik und Bilder können nicht einfach raufgezogen werden. (Muss per iTunes synchronisiert werden)
  • iCloud Standard Speicher 5GB reicht nicht (für 50ct kannst du auf 50GB aufstocken oder 2€ für 200GB mit Family Funktion.)
  • mindestens 128GB Speicher. (Videos in 4K verbrauchen etwa 10GB für 7min)
  • deine alten Spielstände vom Huawei können nicht übernommen werden.

gibt noch mehr kontra aber die fallen mir grade auch nicht so auf die Schnelle ein. Ich selbst bin iPhone Besitzer (iPhone 11 pro) seit dem iPhone 4S und ich muss sagen Apple ist Segen und Qual zugleich. Es ist Geschmacksache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laury95
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) brauche ich denn iCloud? benutze zurzeit OneDrive, oder funktioniert das auf Apple-Produkten nicht?

Okay, dann doch lieber 128 GB..

Einstellungen etc. vom Android Gerät können dann wahrscheinlich auch nicht rübergezogen werden? Wie ist es mit WhatsApp Chats?

Defender1994  18.06.2020, 15:45
@Laury95

Ja du brauchst iCloud. Du wirst förmlich dazu gezwungen dir eine iCloud email zu erstellen worüber dann dein iPhone läuft. (Bei Samsung war es ja googlemail)

iCloud ist sehr wichtig. Darüber macht das iPhone seine Backups (hauptsächlich).

ja mein altes iPhone 6 hatte 128Gb bin ganz vernünftig damit klar gekommen aber mit der Zeit wird es halt immer mehr. Mittlerweile bin ich bei 256Gb und beim nächsten werden es bestimmt sogar 512Gb. Man will halt die Bilder und Videos nicht löschen und somit stapelt sich das 😂

Einstellungen schonmal garnicht es sind ja von Grund auf verschiedene Betriebssysteme. Aber WhatsApp sollte kein Problem darstellen.

Laury95
Fragesteller
@Defender1994

Dankeschön :)

Bilder schiebe ich nach und nach immer auf den PC, dann läuft das ^^

Und diese 2 Euro für iCloud, ist das monatlich oder einmalig?

MatthiasHerz  18.06.2020, 15:59
@Laury95

Du musst iCloud nicht zwingend nutzen, aber es ist hilfreich. Es dient der Synchronisation mehrerer Geräte und als Backupmedium. Apples klassischer Onlinespeicher nennt sich iCloud Drive.

Du kannst für letzteres auch andere Wolken Deiner Wahl nutzen.

Defender1994  18.06.2020, 15:59
@Laury95

Monatlich. Ich hab die 2€ Variante weil wir im Haushalt 3 iPhones haben und diese Family Option wirklich praktisch ist. So teilt man sich einen Speicherplatz also die 200GB mit ich glaub bis zu 6 Leuten?

Für deine 128gb reichen die 50GB iCloud. Die Backups werden sehr gut komprimiert.

Beantwortet nicht direkt deine Frage aber schau Mal bei FelxBa vorbei auf YouTube und gebe die Handys als Suchbegriff ein, wo du dich half informieren willst und dann erhälst du gute Infos.

Laury95
Fragesteller

Dankeschön :)

AnimeLOL  18.06.2020, 15:35

Wirklich gute Videos hat er meiner Meinung nach bisherig nicht rausgebracht. Da finde ich China Gadgets wesentlich informativer, natürlich liegt hier der Fokus auf informieren wie auch auf China Geräte.