iPhone Backup vom Mac auf das iPhone wiederherstellen?

HeinzHubert  24.12.2023, 16:58

Was für ein Modell ist das alte iPhone?

Was für ein Modell ist das neue iPhone?

Welche Speichergröße haben die Geräte?

Appleuserhelpme
Fragesteller

Unten ist meine Antwort. Möchte es halt klassisch altmodisch alles auf der Festplatte haben 😅

2 Antworten

Möglicherweise ist auf dem neuen iPhone eine ältere iOS Version installiert. Dann richtest du das iPhone am einfachsten erst mal neu ein, aktualisiert es und dann noch mal mit der Wiederherstellung und dem Backup.

Oder es hat weniger Speicher als das alte und auch weniger als für das Backup notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Appleuserhelpme
Fragesteller

Also ich hab ein iPhone 13 Pro (128GB) und das „neue“ ist das iPhone 7 (256 GB) hab ein Backup auf meinen Mac mini m1 (1TB) gemacht. Backup betrug 173GB und wollte testen ob alles drauf ist, deswegen aufs iPhone 7 gepackt um zu sehen ob alle Bilder etc. drauf sind. iPhone 7 hat iOS 15.1 und man kann es maximal auf 15.8 updaten.

Wenn ich dem Backup vertrauen könnte, würde ich mein iPhone 13 Pro alles löschen, weil der Speicher voll ist.

Könnte als Absicherung auch für ein Monat iCloud kaufen 200GB. Überleg mir morgen auch ein iPhone 15 pro zu kaufen und darauf das Backup zu laden und zu schauen ob alles drauf ist.

HeinzHubert  25.12.2023, 13:06
@Appleuserhelpme

Ah, klar. Neues iPhone (13 Pro) geht nicht auf altes iPhone (7). Und dann noch unterschiedliche iOS Versionen ist ganz böse!

Appleuserhelpme
Fragesteller
@HeinzHubert

Ok vielen Dank hab jetzt ein iCloud Backup gemacht, das für 21 Tage, wo man unbegrenzt Speicher bekommt, bricht leider jedes Mal ab bei 125GB Denkst du aber allgemein das dass lokale Backup vollständig ist, das mit 173GB?
Ansonsten spiel ich es mal auf dem iPhone 15 Pro drauf und schau.

Babelfish  25.12.2023, 13:55
@Appleuserhelpme

Wie ich schon schrieb, kannst du das Backup nicht auf ein iPhone mit einer älteren iOS-Version einspielen. Da es das aktuelle iOS für das iPhone 7 nicht mehr gibt, kannst du das Backup auch nicht einspielen.

Wenn Bilder bei dir den meisten Platz belegen, wären 200 GB iCloud-Speicher sicherlich die beste Wahl. Dann am iPhone für iCloud-Fotos „iPhone-Speicher optimieren“ aktivieren. Damit sparst du nach einer Weile schon etwas Platz.

Appleuserhelpme
Fragesteller
@HeinzHubert

Nice das freut mich natürlich sehr zu hören. Ich teste das mit dem IPhone 15 pro Max 256 GB und berichte dann 😄 dann kann ich das Backup von dem 13 Pro aufm Mac behalten und alles aufm iPhone 13 Pro löschen 🙂

Babelfish  25.12.2023, 15:08
@Appleuserhelpme

Wenn du sowieso ein neues iPhone holen willst, kannst du auch die Schnellstart-Funktion nutzen:

https://support.apple.com/de-de/HT210216

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was du jetzt eigentlich genau willst. Möchtest du nur wissen, ob ein lokales Backup alle Daten enthält?

Die Antwort lautet – ja, fast. Wenn du das Backup mit einem Passwort verschlüsselst, sind fast alle Daten inkl. Passwörtern und anderer sensibler Daten gesichert. Fotos, Apps usw. sowieso. Nur bestimmte Daten wie zum Beispiel Zugangsdaten von Bankprogrammen können fehlen.

Wenn es dir nur darum geht, dass du mit deinen 128 GB zu wenig Platz hast, dann wäre wie schon gesagt die iCloud ein Mittel, um Platz zu sparen.

Appleuserhelpme
Fragesteller
@Babelfish

Ehrlich gesagt geht es mir darum mein iPhone 13 Pro (128 GB) weiter zu behalten und zu nutzen die 173 GB Backup Datei aufm Mac/ Externe Festplatte zu behalten und alles aufm iPhone 13 Pro zu löschen und dann neu zu nutzen :)

Babelfish  25.12.2023, 15:30
@Appleuserhelpme

Das kannst du natürlich machen, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehe. Die Daten sind auf jeden Fall gesichert.

Das Problem ist nur, dass du an die im Backup gesicherten Daten kaum rankommst, ohne das Backup auf einem passenden iPhone wieder einzuspielen. Heißt: Wenn du mal schnell ein paar Fotos oder andere Daten aus dem Backup brauchst, kannst du die nicht einfach mal so rauskopieren.

Appleuserhelpme
Fragesteller
@Babelfish

Will mtl. nicht für iCloud bezahlen und mir falls das Upgrade es wert ist ein iPhone 16 holen und solange das iPhone 13 Pro nutzen. Kann es aber nicht weil jedesmal Speicher voll angezeigt wird.

Kann man eigentlich zwei Backups rauf spielen 😅 und wenn ich jetzt mit dem aktuellen iOS 17.1.2 ein Backup gemacht hab und dann es iOS 18 gibt, gibt es auch da Probleme?

Das Backup per iCloud stürzt jedes Mal ab . Wo man von Apple 21 Tage lang Speicher bekommt bis man sein neues iPhone hat. Naja ich teste das gleich mal mit dem 15 Pro max. Danke für die Hilfe 🙏🏽

Appleuserhelpme
Fragesteller
@Appleuserhelpme

Boah ich krieg die Krise. Es klappt weder mit dem Backups vom iPhone 13 Pro (128GB) auf iPhone 15 pro Max (256 GB) noch mit dieser Schnellstart Funktion vom iPhone zu iPhone. Ich Scan den blauen Pixel Kreis und dann kommt da eine Fehlermeldung mit überprüfe Bluetooth von neu gerät. Aber kann nicht auf die Einstellung drauf.

Also hab jetzt die Dateien über usb c vom iPhone 15 Pro auf die Festplatte gezogen leider nimmt er dann das aktuelle Datum und überschreibt das Original Datum 🥲