Werden bei einem Iphone Backup auf dem PC die Whatsapp-Verläufe auch gespeichert?

4 Antworten

Wenn du ein Backup über iTunes machst, wird eine Kopie des aktuellen Zustand deines iPhone's gemacht, also auch inkl. WhatsApp Chat Verläufe.

LG

Kerim7496
Fragesteller

Macht es dabei einen Unterschied ob ich es auf Icloud oder auf dem PC speicher, oder ob das Backup verschlüsselt ist?

EgJShindy  13.09.2016, 18:16
@Kerim7496

Du kannst es auch über iCloud sichern, musst dann aber auch iCloud Drive aktiviert haben. In WhatsApp selber hast du aber auch die Möglichkeit ein Backup zu erstellen, Einstellungen > Chats > Chat Backup > Backup jetzt erstellen.

Die Verschlüsselung bei einem iTunes Backup sichert E-Mail Adressen und alles wo ein Kennwort mit bei ist ab, das wird in einem nicht verschlüsseltem Backup nicht mit gesichert.

Kerim7496
Fragesteller
@EgJShindy

Ja das Problem ist ich kann auf WhatsApp nicht zugreifen, da mein Speicher aus unbekannten Gründen ständig voll ist :/ deshalb ist mir wichtig, dass die Whatsapp daten durch einen Backup gespeichert werden.

EgJShindy  13.09.2016, 18:28
@Kerim7496

Ich bin mir ziemlich sicher das die Verläufe gesichert werden, auch ohne Verschlüsselung, aber mach doch einfach vorsichtshalber eines mit Verschlüsselung, musst dir nur das PW gut merken, weil anschließend alle deine Backups dieses PW haben werden.

Im Backup über iTunes werden natürlich die Chat-Verläufe des iPhones gespeichert. Allerdings habe ich noch nie ein verschlüsseltes Backup dafür gemacht (mehrere iPhones im Haus ... Backups seit 7 Jahren)

Du könntest, wenn es ein Speicherproblem des iPhones ist ... einfach mal ein paar Bilder/Videos auf die Festplatte verschieben (nicht kopieren) ... damit wird in der Regel viel Speicherplatz frei.

Mit iTunes, ja, aber nur wenn du ein verschlüsseltes Backup machst.

Kerim7496
Fragesteller

Ja hab es über Itunes auf dem Pc gespeichert, aber nich verschlüsselt. Soll ich dann lieber vorher ein verschlüsseltes Backup machen?

JohnnyAppleseed  13.09.2016, 18:13

Wie gesagt.

Nur, wenn du ein verschlüsseltes Backup machst.

Also noch mal neu, irgendein gut merkbares Passwort vergeben und dieses auf keinen Fall vergessen.

Sonst kannst du dein Backup auch vergessen.

Und ohne Passwort geht es nicht.

Charly555  13.09.2016, 18:31
@JohnnyAppleseed

Komisch ... ich habe schon so viele Backups unverschlüsselt gemacht ... immer waren die WA-Chats vorhanden ...

Darf ich fragen, woher du diese Info hast ...

Wenn du deine Chatverläufe durch das Backup wieder auf dein iPhone lädst, dann werden sie auch wieder am PC angezeigt, sobald du dich via WhatsAppWeb wieder mit deinem Smartphone verbindest.

MfG