iPad vom Staat bzw. Schule finanziert privat?

6 Antworten

Das größte Problem wird sein, dass die Schul iPads meist auch zentral administriert werden und man nur eingeschränkte Rechte hat. Es ist mMn fraglich, ob sich Deine Mom antuen will, ein verdongeltes iPad zu benutzen. Umgekehrt ist die Frage, ob Du tatsächlich Dein privates (altes) iPad nutzen kannst, bzw. ans System der Schule binden willst.

DAS müsste man erstmal klären!

  1. Strenggenommen nicht aber wo kein Kläger, da auch kein Richter
  2. Ja, da der Staat uns genug Geld aus der Tasche zieht. Wir zahlen im Endeffekt 70-80 % Steuern. Die Reichen und Eliten hinterziehen Milliarden an Steuern und das völlig legal und da sagt keiner etwas. Es ist sowieso alles schon so teuer geworden. Wir leben in düsteren Zeiten. Da sollte man jedes Angebot und Geschenk was es gibt, annehmen, selbst wenn man das Ipad nicht will, kann man es immer noch weiterverkaufen etc.
  3. Das weiß ich nicht. Jedes Bundesland und jede Schule ist anders.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Geräte werden normalerweise vom Händler ins MDM deiner Schule eingebunden (DEP) und sind daher regelmäßig nicht völlig frei zu benutzen.

Ist das legal, dass ich mir überhaupt eine Vergünstigung einhole wenn ich schon ein iPad besitze?

Nein, du kaufst das iPad dann ja nicht für dich.

Findet ihr das moralisch in Ordnung?

Auf keinen Fall.

Bekommt jeder die gleiche Chance sich das Angebot zu sichern also eben auch ich?

Jeder in diesem Projekt - ja.

Was du machen kannst: Dir eines neues kaufen, die 300 € zurückbekommen, deiner Mutter für ein Jahr dein altes geben und das neue für die Schule benutzten.

Allerdings bedenke dabei, dass es Schüler geben mag, die wirklich kein Tablet zur eigenen Verfügung haben und für die oder deren Eltern 300 € auch nicht einfach aufbringbar wäre.

Sollten die nicht lieber diese Schulatblets bekommen?

Ich würde an deiner Stelle das eigene nehmen oder eines leihen und deines mit deiner Mutter teilen, solange sie kein eigenes hat.

guterfrager5  12.09.2022, 14:32

als ob sich ein Schüler irgendwas, dass mit einem kleinen "i" anfängt und wo ein angebissener Apfel drauf ist, leisten könnte 🙄