Ipad klasse oder normale Klasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir arbeiten seit dem letzten Schuljahr mit iPads (aber nicht alle).
Du musst da sehr ehrlich mit dir sein - lässt du dich leicht/ häufig ablenken? Dann wäre ein iPad fatal für dich.
Hast du damit keine (größeren) Probleme wäre es eine Überlegung wert.

Was sagen denn deine Eltern dazu? Ggf. wer die Finanzierung ja auch noch zu klären.

Also ich persönlich finde es super mit dem iPad und mag es nicht mehr missen, allerdings lasse ich mich davon auch nicht ablenken. Bei einigen in meiner Klasse war das iPad allerdings das Schlimmste, was denen passieren konnte. Und die sind deutlich älter & sollten dementsprechend weiter sein.
Die lassen sich durch Spiele oder Serien ablenken, nutzen nur noch den Übersetzer bzw. Google & alles wird per Copy & Paste bearbeitet. Neigst du dazu, dir gerne bei deinen Hausaufgaben von Dr. Google helfen zu lassen würde es bei dir vermutlich ähnlich aussehen.
Was sagen denn deine Lehrer (v.a. bezüglich Ablenkung & technischer Hilfe)?
Bei dieser Entscheidung musst du in aller erster Linie aber wirklich ehrlich zu dir sein, lasse ich mich schnell ablenken? Geht alles in einem Foto Chaos unter ohne System? Google ich nur noch oder lasse mir die Lösungen schicken?

Nimm unbedingt die Ipadklasse. Ich bin so froh diesen Papierkram los zu sein. Es ist so mega praktisch und wir haben auch fast keine Schulbücher mehr weil alles online läuft. Und meine Noten sind weder besser noch schlechter geworden.

Muss aber auch sagen dass ich nie grossartig lerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich arbeite seit diesem Jahr mit Tablet und kann es empfehlen. Ich kann mich damit besser organisieren und man muss weniger Sachen mitnehmen. Außerdem bin ich motivierter, weil es dann doch spannender als noramles Papier ist. Der einzige Nachteil ist nur, dass man sich dadurch schneller ablenken lassen kann. Am ende ist es eher eine individuelle entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völlig blöd. Wir haben das seit der 11 Klasse also fast zwei Jahre und es klappt überhaupt nicht. Das WLAN ist unendlich langsam und jeder ist abgelenkt. Würde ich von abraten

Würde niemals den Unterricht mit iPad machen, da lassen sich alle zu leicht ablenken. In der Oberstufe und der Berufsschule eher seltener, aber in dem Alter schon sehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.