Was kommt nach Werkrealschule?

3 Antworten

Du kannst in der 8. Klasse *nicht* auf ein Gymnasium wechseln, schon alleine aus dem Grund, weil dir die zweite Fremsprache fehlt.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Wechsel auf die Realschule *oder* der Wechsel auf ein berufliches Gymnasium (6-jährige Aufbauform), welches mit Klasse 8 beginnt.

Auch von der Realschule ist ein Wechsel nur möglich, wenn man gute Noten mitbringt *und* die zweite Fremdsprache ab Klasse 6 belegt hat. Die ist auf der Werkrealschule aber gar nicht wählbar.

Voraussetzung ist:

Schülerinnen und Schüler der Hauptschule /Werkrealschule und solche, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen:Ablegen einer schriftlichen Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und einer Pflichtfremdsprache
Regelversetzung von Klasse 7 nach Klasse 8

Quelle: https://www.suessen.de/-/Dienstleistungen/;vbid955

Infos zur Schulform:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Bildung/Eltern/Bildungswege/Seiten/Berufliches-Gymnasium.aspx?Druckvorschau=ja

Welche Noten du benötigst um in der 8. Klasse auf ein Gymnasium zu wechseln weiß ich zwar nicht, aber in Baden-Württemberg kannst du nach dem du die mittlere Reife erlangt hast dich auf einem beruflichen Gymnasium bewerben, da variiert der Schnitt von Schule zu Schule, bei mir musste man einen Notendurchschnitt in den Hauptfächern von mindestens 2,6 haben um an dem Anmeldeverfahren teilnehmen zu können. Und vom Stoff her ist die Oberstufe schon deutlich anspruchsvoller als alles was man in der Realschule davor hatte, zumindest in den naturwissenschaftlichen Fächern, der Rest hat sich vom Niveau für mich persönlich kaum unterschieden, das kommt dann aber wohl auf dich persönlich an was dir dort leichter und was schwerer fällt.

Ich weiß nicht in welchem Bundesland du lebst, aber in Baden-Württemberg ist die Werkrealschule eine ehemalige Hauptschule, die nach einem zusätzlichen Schuljahr den Werkrealschulabschluss anbietet.

Wenn du in der 8. Klasse von der Realschule auf das Gymnasium wechseln willst, musst du wahrscheinlich schon ein bisschen was nachholen. Am Gymnasium könnten die schon etwas mehr gemacht haben.

Bespreche das mit deinen Eltern und deinen Lehrern. Die wissen welche Noten du brauchst und können einschätzen ob dieser Weg für dich sinnvoll ist. Man kann übrigens auch nach dem Realschulabschluss Abitur machen. Da gibt es dann auch verschiedene Möglichkeiten.