IPad Pro oder MacBook für das Studium?

6 Antworten

Ganz klar ein MacBook Pro! Ein vollwertiger Computer mit leistungsstarkem Betriebssystem. Du kannst Software aus allen Quellen laden (auch Open Source), bei Bedarf Linux und Windows installieren, einen externen Bildschirm anschließen und gängige USB-Geräte nutzen. Per Thunderbolt 3 kannst du bei Bedarf eine leistungsstarke AMD- oder Nvidia-Grafikkarte nachrüsten. macOS kannst du per Automator, AppleScript, Unix-Tools etc. individuell anpassen und automatisieren.

Ein iPad ist ein kastriertes, eingeschränktes System, ein Spielzeug, das nur Apps bietet, die Apple genehmigt. Leistungsstärkere Edu- und Business-Software gibt es nicht. Zum Tippen braucht man eine Tastatur. Eine Hülle als Ständer. Da kann man gleich ein MacBook Pro nehmen. Wieso ein teures iPad kaufen, mit dem du eines Tages garantiert an die Grenzen stößt.

Nimm ein MacBook Pro! Vergleiche die Preise im Web, das kleinste Modell gibts schon ab ca. 1250 Euro. Geringes Gewicht, lange Akkulaufzeit, tolle Optik, super Haptik und Verarbeitung. Damit machst du nichts verkehrt.

nurzum
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Beide Geräte einmal ausbrobieren. Ein MacBook Pro hat bei mir alle passenden Anschlüsse, welche ich beim iPad Pro nicht habe oder nur mit Adapter verwenden kann. Zudem habe ich alle Programme auf meinem Mac, auf dem iPad habe ich Apps. Wenn ich jedoch Arbeite benutze ich das Laptop.

Ein MacBook ist jedoch nicht dasselbe wie ein MacBook Pro, Leistungsmässig ist das Pro jedoch empfehlenswerter als ein MacBook, sofern man die Touchbar weglässt. Zudem sind dort 13" Zoll verbaut, optional sogar 15" Zoll. Preislich erhält man beim Pro mehr Leistung.

nurzum
Fragesteller

Danke :)

Ein Macbook Pro plus das kleine iPad pro zum Mitschreiben in der Uni. Das große ist zu unhandlich!

nurzum
Fragesteller

Danke :)

Der Preis ist egal.

Dann ganz einfach:

10.5" iPad Pro mit Apple Pencil und 13" MacBook Pro. Die ideale Kombination für fast jede Art von Studium.

Zwei Bildschirme sind besser als einer, und für völlig papierloses Arbeiten fast unumgänglich.

Ich habe ein MacBook Pro und ein kleines iPad Pro mit Stift.

Für fast alles was du machen möchtest würde ich das iPad empfehlen.

Allerdings wirst du für wissenschaftliche Arbeiten Software brauchen die es nicht fürs iPad gibt. (zb. Citavi)

Wenn der Preis egal ist, kauf doch einfach beides?!

sambu40  14.02.2018, 23:14

Oder ein SurfaceBook. Beides in einem.

BenzFan96  15.02.2018, 12:51
@sambu40

Nachteil: Nur ein Gerät, nur ein Bildschirm, und bleibt eben ein Kompromiss.

nurzum
Fragesteller

Läuft das surfacebook auch so flüssig wie beispielsweise ein MacBook oder iPad ? 🤔

sambu40  15.02.2018, 09:33

Ich beziehe mich jetzt auf meine Erfahrungen mit dem Mac. Flüssig läuft beides. Beim Mac hat man die Hard- und Software welche zusammenspielt und somit ist meiner Ansicht nach ein Mac am flüssigsten in der Anwendung.

HolzigAntwortet  15.02.2018, 21:29
@sambu40

Naja. Beim SurfaceBook kommt die Hardware auch aus dem gleichem Haus wie die Software. Allerdings kann ich mich da wenigstens darauf verlassen dass andere Hardware auch funktioniert. Genau das ist bei Apple leider nicht der Fall. Mein MBP stürzt regelmäßig ab wenn ich es mit nem externen Display und/oder USB Geräten nutze... Ich nutze Mac und Windows beruflich. Aktuell bin ich der Auffassung, dass der PC das zuverlässigere System ist.

BenzFan96  16.02.2018, 00:30
@HolzigAntwortet
Mein MBP stürzt regelmäßig ab wenn ich es mit nem externen Display und/oder USB Geräten nutze...

Dann ist mit deinem Mac und/oder deinen anderen Geräten etwas nicht in Ordnung.

HolzigAntwortet  16.02.2018, 09:17
@BenzFan96

Oder Apple ist es einfach egal dass Geräte anderer Anbieter nicht Probleme machen. Apple hat eine Historie in der sie Probleme ignorieren und sich nicht kümmern. Viele Leute haben mein Problem und niemand kennt die Lösung, daher denke ich nicht dass mein Gerät ein Problem hat.

HolzigAntwortet  16.02.2018, 22:19
@BenzFan96

Solange ich meinen USB-Hub bzw den Monitor nicht angeschlossen habe passiert es bei mir auch nicht. Es ist jedenfalls kein ungewönliches Problem. Besonders bei Display steht häufig dran dass keine Kompatibilität zu Mac besteht.