ipad pro als student?

5 Antworten

Es kommt drauf an was du machen willst und was du schon hast. Einen PC wirst du in jedem Falle brauchen, denn zum Office arbeiten oder für spezielle Programme ist ein Tablet weniger geeignet. Hier reicht aber ein 400€ PC oder was auch immer. Muss auch kein Laptop sein. Meistens bietet die Uni aber auch Computersäle an.
Ein Tablet ist nur als Ergänzung zum empfehlen. Ich benutze hier selbst ein iPad Pro 11“. Zum mitschreiben in der Uni, PDFs bearbeiten, zum kreativen arbeiten oder auch zur Recherche (also alles wozu man nicht spezielle Programme oder eine Tastatur braucht) ist ein Tablet besser geeignet.
Einige empfehlen daher ein Convertible, da hier beides in einem ist. Ich empfinde aber Convertibles den Tablets in jenen Einsatzgebieten unterlegen. Vor allem da auf ihnen Windows läuft und die Bedienung eher auf Maus und Tastatur als auf Touch und Stift ausgelegt ist. Man zahlt also mehr für einen Laptop der in den meisten Tablet Bereichen eher schlecht abschneidet.

Meine Empfehlung also: Entweder ein Tablet mit einem billigen PC (oder du benutzt die Compulersäle der Uni), oder ein Laptop alleine. Ein Tablet alleine ist (zumindest zur Zeit) noch nicht kein vollwertiger PC Ersatz auf der Uni.

XPERT412
Fragesteller

ich habe einen 700euro desktop pc zu hause auf den ich dann natürlich längere Arbeiten schrieben würde etc, von daher denke ich ist ein Ipad Pro die passende Ergänzung, danke für deine tipps

Raph101  23.08.2020, 18:58
@XPERT412

Es kommt natürlich auch drauf an was du studierst. Wenn du in der Uni einen PC brauchst (z.B. beim programmieren), dann ist das zu bedenken.

Also wenn du schon einen Desktop PC hast dann wäre ein I Pad Pro meiner Meinung nach eine hervorragende Wahl.
Du hast die Möglichkeit dort sowohl mit der Tastatur zu tippen und mitzuschreiben wie an einem Laptop als auch das Gerät als Tablett, E-Book Reader oder zum handschriftlichen Mitschreiben zu verwenden.
Ich selbst habe auch ein Pad für die Uni und obwohl ich auch ein MacBook besitze, nehme ich meist nur das I Pad mit. Da habe ich einfach ein Gerät für alles. Gerade für kleinere Aufgaben (die typisch sind im ersten Semester) ist das IPad mit dem Stift dazu hervorragend geeignet. Mit dem I Pad Pro in 12 Zoll hast du fast die Größe eines Laptops, Tastatur mit Trakpad gibt es dafür, genau wie den Apple Pencil der 2. Generation.

Kleiner Tipp am Rande: wenn du deine Studenten Mailadresse schon hast bekommst du nicht nur einen Studentenrabatt sondern auch kostenlos Air Pods dazu. Die haben grad eine Aktion. Meißens kann man sich seine Mail Adresse mit dem Zulassungsbescheid schon einrichten. Kann ich nur sehr empfehlen. Da sparst du mehrere 100€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das 12.9? Beim 11er wäre jetzt meine Frage, ob du die Leistung überhaupt brauchst und wenn nicht, wäre meine Empfehlung das iPad Air. Wenn du digital mitschreiben willst, gibt's nix besseres. Bedenke, softwaretechnisch bis du etwas eingeschränkt. Wenn du jetzt Informatik studierst oder generell programmieren willst, würde ich mich eher nach einem Surface (auch Go) umschauen oder eben dafür dann ein billiges, gebrauchtes Notebook unter 100€ kaufen.

XPERT412
Fragesteller

also ich studiere etwas in richtung sozialwissenschaften daher werd ich glaub ich nichts zum programmieren brauchen, tendiere halt zwischen Macbook air oder ipad 12,9

Saftsack19  23.08.2020, 12:08
@XPERT412

Wie gesagt, wenn's um's Mitschreiben geht, gibt's nix besseres. Wenn du dir noch ne Tastatur dazu kaufst, hast du für deine Ansprüche sicherlich nen vollwertigen Ersatz für das MacBook bei allen Vorteilen, die ein iPad bringt.

Wie wär's mit einem Thinkpad Yoga, zum Beispiel einem L13 Yoga: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-20r6s00800.html Da hast du einen größeren Bildschirm und eine physische Tastatur (und zusätzlich natürlich Stifteingabe wie bei einem Tablet), außerdem lässt sich ein "richtiges" Betriebssytem installieren, wie auch auf einem Desktop.

Ist ein tolles Teil also lohnt sich

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2