IPad oder Papier für die Universität verwenden?

4 Antworten

Das kommt auf den Lerntyp und die finanziellen Mittel an.

Ich persönlich sehe in Vorlesungen durchaus den Vorteil beim Papier, da ich durch die Handschrift bereits anfange zu verinnerlichen und auch z.b. durch viele Apps abgelenkt werde.

Am besten du schaust dir beide Methoden mal an bevor du dich entscheidest und ggf. viel Geld für etwas in die Hand nimmst, dass du im Endeffekt nicht brauchst oder willst.

Ipad Air 2020 256/512Gb

+Apple Pencil

Die älteren Ipads sind nicht zu empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby

Klassisches Papier. Schon alleine durch Schreiben lernt man mehr als durch Tippen.

ranger1111  27.09.2021, 15:04

Es gibt digitale Stifte für Tablets .

SuperMenschMann  27.09.2021, 15:07
@ranger1111

Dann sowas. Jedenfalls nicht tippen. Aber es gibt auch andere Gründe, die gegen ein iPad sprechen. Zum Beispiel, dass man leichter abgelenkt werden kann. Oder dass man immer an ein Backup der Daten denken muss.

ranger1111  27.09.2021, 15:34
@SuperMenschMann

Das kann man leicht über eine Cloud synchronisieren. Ablenkung ist so ne Sache. Da hilft Selbstdisziplin.

Ich arbeite fast nur noch digital, die Zettel fliegen im Rucksack rum. Man vergisst sie einzusortieren. Da kann Mal was untergehen.

Definitiv iPad. Dann hat man keine rumfliegenden Zettel.

SuperMenschMann  27.09.2021, 15:05

Und eventuell hat man gar keine Daten mehr, falls das iPad mal abrauschen sollte oder man es verliert und kein Backup gemacht hat.

ranger1111  27.09.2021, 15:34
@BigBusch1

Egal ob aktiv oder nicht, da ist der Benutzer dann selber für verantwortlich.