IP-Range von Fritzbox ändern?

4 Antworten

mir wird gerade nicht so ganz klar, was du genau vor hast, und welche funktioon der speedport eigendlich noch übernehmen soll.

bei meiner besten freundin zuhause z.B. werden zwei internetanschlüsse parallel genutzt.

dazu wurde der 2. router mit dem 1. auf einen nenner gebracht. also sagen wir einfach mal 192.168.100.x

beim 2. router wurde dann einfach der DHCP Server ausgeschaltet. den job übernimmt der 1. und ganz wichtig, damit man a.) über beide router auf das Internet zugreifen kann, und b.) auch beide konfigurieren, musste die eigene adresse des 2. routers auf 192.168.100.2 geändert werden. an den zugangseinstellungen vom 2. router wurde nichts geändert.

wenn du den speedport nur als wlan acesspoint verwenden willst, machst du das genauso, schließt den speedport als 2. router halt eben nur nicht an die dsl leitung an.

lg, Anna

Schaue mal nach, ob du die 7270 über Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen in den IP Client Modus schalten kannst. Bei einer 7490 sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

(das hat nichts mit den Zugangseinstellungen unter Internet zu tun, was du oben konfiguriert hast). Wenn ja, da Umschalten auf "IP Client".

Im Moment macht hast du das so eingestellt, dass die FB zwar eine IP vom Router benutzt, aber für alle angeschlossenen Geräte NAT macht und diese über die eine IP am Speedport ankommen. Die Richtung Gerät hinter Speedport->Gerät an der FB scheitert daher an der Firewall/fehlenden Portweiterleitung der FB.

Der IP Client Modus sollte das NAT komplett abschalten, den DHCP Server dazu auch noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
 - (Computer, Technik, Internet)

trizo124
Fragesteller

Die option existiert leider nicht

iQa1x  24.09.2019, 20:50
@trizo124

Probiere mal testweise nur LAN2...4 zu verwenden, also den Eingang auch da anzuschließen. IP's musst du dahinter an den Clients dann aber manuell vergeben, wenn du den DHCP-Server der Box nicht abgeschaltet bekommst, also aus dem 2.x Netz mit Gateway 2.1. Vielleicht tut es ja ;)

trizo124
Fragesteller
@iQa1x

Ich habe die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles so eingerichtet wie es richtig sein sollte, nun haben aber die Geräte keine IPs mehr und nur ein "-" erscheint in der Geräteliste.

iQa1x  24.09.2019, 21:03
@trizo124

Wenn du nur 2-4 verwendest und IPs manuell vergibst bekommt davon der interne DHCP nix mit, probiere einfach, ob es geht und ignoriere die Geräteliste... Das Einzige, was dann noch aktiv ist, ist der WLAN Access Point und der interne LAN Switch, den Rest der FB umgehst du damit. Ist halt blöd, das das Ding diesen Client Mode nicht kann...

iQa1x  24.09.2019, 21:10
@iQa1x

Wenn das nix wird und du das Ding nur wegen WLAN haben willst, wirst du wohl entweder einen Access Point besorgen müssen, den du da statt der Box nimmst. Oder das wieder wie am Anfang konfigurieren mit 2x NAT und in der FB die Portweiterleitung konfigurieren (Exposed Host, DMZ). Das geht aber nur, wenn nur ein PC von außen(=Speedport) erreichbar sein soll.

Hallo,

es sieht so aus, dass die Parametrierung in deinem Bildchen ok ist. Vermutlich hast du aber in der Fritzbox den DHCP-Sever doch nicht deaktiviert. Das geschieht auf eeiner anderen Seite. Bedenke, dass im gesamten System immer nur ein DHCP-Server aktiv sein kann, dabiei spielt der Standort keine Rolle. Du musst natürlich die Standardgateway-Adresse dem eingestellten Adressbereich entrnehmen und dem Speedport zuweisen.

LG Culles

trizo124
Fragesteller

warum dem speedport die Gateway-Adresse zuweisen? Ist der speedport nicht das gateway selbst?

Dann hast etwas falsch gemacht. .. ip-client-Mode und über LAN 1 ist richtig. ...

Setz die fritte auf werkseinstellungen und machs nochmal. ...

trizo124
Fragesteller

getan, und alles wie vorher eingestellt, jetzt sind mit der FB verbundene Geräte nur mit eine MAC sichtbar und die IP ist nur ein "-"