Heimnetz Subnetz machen?

flauski  02.10.2021, 18:12

Ich versteh Dein Problem nicht. Warum sollen die einen eigenen IP-Bereich haben, aber sollen auch erreichbar sein?

verreisterNutzer
Fragesteller

das ist einfach so PUNKT. Ist es irgendwie möglich dort hin zu routen?

flauski  02.10.2021, 18:14

Für eine technische Lösung, ist es halt relevant, was der Grund für sie ist AUSRUFEZEICHEN

verreisterNutzer
Fragesteller

wie ich es erklärt habe ist doch ein Subnetz nur wie verbinde ich die miteinander das ist die frage

flauski  02.10.2021, 18:17

Ja, aber es ist kein Subnetz. Es ist ein eigener Adressbereich.

verreisterNutzer
Fragesteller

Das ist doch der Sinn vom Subnetz?! Wenn ich die beide kopple ergibt es zwei Subnetze die Verbunden sind und Daten austauschen können, das ist mein Ziel. Ich muss irgendwas routen

5 Antworten

Meine normale Fritzbox IP Adresse geht mit 192.168.178... los die im Garten aber mit 192.168.180...

Das ist genau der Grund warum die Kommunikation zwischen Garten-Netzwerk und Haus-Netzwerk nicht gelingt.

Es gibt zwei sinnvolle Lösung:

  1. Die beiden lokalen Netzwerke sollen logisch nicht verbunden sein. Dann ist es richtig, verschiedene Netze zu definieren (das hast du erreicht)
  2. Die beiden lokalen Netzwerke sollen logisch verbunden sein. Das ist dann erreicht, wenn du den DHCP-Server im Garten-Router ausschaltest und diesen Garten-Router als IP-Client mit dem Haus-Router verbindest. Bei dieser Konfiguration hast du trotzdem verschiedene WLAN-Accesspoints im Haus und im Garten und kannst diese individuell verschiedentlich (SSID, Verschlüsselung, WiFi-Standard, ...uvm.) einrichten.

PS:

Das ist die Kuriosität deiner Anforderung. Vergleichbares: Wie kann ich mit der Farbe Weiß mein Haus schwarz streichen. Ich möchte aber keine schwarze Farbe benutzen, sondern die weiße Farbe.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  02.10.2021, 18:32

danke dann muss ich wohl nummer 2 machen. Ich benutze für beide eh die gleiche SSID und das gleiche Passwort damit es als ein Wlan Netz erkannt wird

Transistor3055  02.10.2021, 18:45
@verreisterNutzer

Das wird ja noch schlimmer, wenn es verschiedene Lokale Netzwerke sind. Dann auf jeden Fall verschiedene SSID's vergeben.
Das raten auch alle Hersteller von WLAN-Geräten, sonst wechseln die WLAN-Geräte spontan das lokale Netzwerk (den DHCP-Server) und somit je nach schwankenden WLAN-Empfangsverhältnisse ihre lokale IP-Konfiguration.

Ob das überhaupt geht? Zwei verschiedene IP-Konfiguration zur gleichen SSID (=bekannte WLAN-Netzwerke) auf den Client-Geräten zu speichern, bezweifle ich (je nach Gerätehersteller).

Wenn ich ehrlich sein darf:

Noch wackeliger als ein schlechtes WLAN, ist ein zweites WLAN-Netzwerk mit einer anderer IP-Konfiguration (anderen DHCP-Server) jedoch mit identischer SSID + Passwort.

Viel Erfolg!

Hallo ich habe ein Problem.

Ja.

Ich habe eine Fritzbox für mein Haus und jetzt eine Fritzbox für den Garten gekauft, die für den Garten dient als Access Point.

Nein.

Jetzt habe ich ein Problem.

Ja, immer noch. Das Problem ist, dass Du die zweite Fritzbox nicht als Accesspoint nutzt, sondern als Router. Würdest Du den zweiten Router als Accesspoint nutzen, hättest Du kein Problem.

Ich weiß das ich den Adressbereich auch umstellen kann, das will ich aber nicht.

Mit welcher Begründung? Man kann sich das Leben auch schwer machen.

Ist es trotzdem irgendwie möglich das die .178. mit der .180. kommunzieren kann?

((Du musst auf der Fritzbox im Haus das Netz 192.168.180.0 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 als Route einrichten.

Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > im Abschnitt Statische Routingtablelle IPv4-Routen.

Außerdem musst Du auf der Fritzbox im Garten entsprechende Portfreigaben machen.

Die einfachere Alternative wäre, der Fritzbox im Garten eine IP-Adresse 192.168.178.254 zu geben, den DHCP-Server auszuschalten und die Verbindung zur Fritzbox im Haus über einen der LAN-Anschlüsse zu machen.))

Korrektur: Siehe asdundab, richte die Fritzbox als IP-Client ein, das spart die Handarbeit.

Du solltest die 2. Fritz!Box im sog. "IP-Client-Modus" einrichten, dann NATet diese nicht und alle Geräte erhalten von der ersten FritzBox eine IP Adresse im Bereich 192.168.178.0/24 und können sich untereinander unterhalten.

So machst du das:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

verreisterNutzer  02.10.2021, 18:26

hallo ich kann aus technischen Gründen nur die 192.168.180... verwenden! Es ist einfach so! Ich muss doch irgendwie die 192.168.178 und die 192.168.180 koppeln können :(

asdundab  02.10.2021, 18:29
@verreisterNutzer
"hallo ich kann aus technischen Gründen nur die 192.168.180... verwenden! Es ist einfach so!"

Warum?

Alternativ könnte man auch den Adressbereich der 1. FritzBox fürs gesamte Netzwerk vorher auf 192.168.180.0/24 ändern.

verreisterNutzer  02.10.2021, 18:30
@asdundab

Ich kann dir aus privaten Gründen einfach nicht sagen warum es so ist! Und ich kann es auch leider nicht alles auf 180 machen sonst hätte ich nicht gefragt, ich muss dch die beiden koppeln könnenn

asdundab  02.10.2021, 18:33
@verreisterNutzer

Alternativ dürfte bei deiner aktuellen Konfiguration das Zugreifen von Geräten des Gartennetzwerkes zum Hauptnetz hin aktuell direkt über die IP Adresse des Zielgerätes möglich sein.

Andersherum wird es deutlich komplizierter, da müßte man mit Portfreigaben (und dann entspr. mit der WAN IP der 2. FritzBox) oder evtl. einer statischen Route arbeiten.

als gateway mussu halt die andere fritzbox angeben . dann weiss es wo es raus geht wenns nix im eigenen netz findet .

verreisterNutzer  02.10.2021, 18:27

die Fritzbox aus dem Garten kann ja ins Internet kommunizieren das ist ja nicht das Problem nur intern kann es nicht aus dem anderen Adressbereich zugreifen

Damit die beiden Netzwerke untereinander kommunizieren können, brauchst du eine Route (bei den beiden Routern) und um das einzustellen müssen deine Router diese funktion haben, kannst du mir kurz sagen welche Routers du benutzt damit ich recherchieren kann ob man statische Routen für die einstellen kann? Sonst geh bei dem 192.168.178.1 Netwerk und suche nach der funktion statisches routing, das gleiche beim anderen netzwerk und ich sag dir dann einfach was du einstellen musst.

LG