Ip adresse?

5 Antworten

Die lokale IP kann mann, indem man DHCP ausschaltet und sie manuell einträgt, statisch machen. Wird nicht überall funktionieren (z.B. nutzt ein Speedport einen anderen Adressraum wie eine Fritzbox) sondern nur dann, wenn Deine festgelegte IP im Adressraum des Routers liegt.

Die externe IP (also die vom Internetzugang) ist eigentlich immer unterschiedlich.

Die externe, nach außen sichtbare IP auf alle Fälle, denn das ist die IP des Routers, mit der dieser am Internet hängt. Die interne IP nicht zwingend, da viele Router dieselben Standard-Netze verwenden (sowas wie 192.168.0.0/24) und da kann es dann schon vorkommen, dass Dir dieselbe IP wie zu Hause zugewiesen wird. Diese interne IP hat aber auch keine wesentliche Relevanz.

Ja, normalerweise ändert sich deine IP-Adresse, wenn du dich mit einem anderen WLAN-Netzwerk verbindest. Deine IP-Adresse wird vom Router des jeweiligen Netzwerks zugewiesen, und jede Netzwerkumgebung hat ihre eigenen Einstellungen und Konfigurationen. Wenn du beispielsweise das WLAN bei einem Freund, in einem Café oder in einem Laden nutzt, wird dir eine neue IP-Adresse zugewiesen, die für dieses spezifische Netzwerk gültig ist.

Ja. Wenn du dich mit einem anderen WLAN verbindest, dann hast du immer eine andere IP-Adresse. Das ist doch selbsterklärend. Wenn es die gleiche oder sogar die selbe IP-Adresse wäre, dann wärst du ja nicht mit einem anderen WLAN verbunden.

flauski  21.04.2024, 20:07

Kann ich nicht in jedem WLAN die 192.168.10.66 bekommen?

xxxcyberxxx  21.04.2024, 20:30
@flauski
Kann ich nicht in jedem WLAN die 192.168.10.66 bekommen?

Nur, wenn das Netzwerk diesen Netzbereich benutzt

flauski  21.04.2024, 20:31
@xxxcyberxxx

Und ist das möglich? Wenn ja, ist meine Frage doch mit ja zu beantworten oder nicht?

xxxcyberxxx  21.04.2024, 20:36
@flauski
Und ist das möglich?

Prinzipiell ja, du kannst dir jederzeit die IP lokal zuweisen. Du kannst sie jedoch nicht unbedingt nutzen

Wenn ja, ist meine Frage doch mit ja zu beantworten oder nicht?

Nein

Je nachdem ob dein Gerät eine Statische IP hat oder es per DHCP Empfängt, ja und nein. Also, wenn du die Lokale meinst.