IP adresse verbergen? WLAN?

5 Antworten

Aufjedenfall

das sind drei Worte.....

Kann sie trotzdem sehen ob das handy zb iphone Xr …. Benutzt das wlan sieht man das so ?

Das sieht man durchaus im Konfigurationsmenü des Routers, wenn lokale Geräte verbunden sind. Und wenn der Router die Geräte kennt, zeigt er gelegentlich sogar die Gerätenamen an.

Wie kann man das verbergen

Nur durch eine Aktion -> WLAN nicht verwenden. Das erspart dir auch eine Menge Ärger mit deiner Mutter.

An deinen Geräten kannst du gar nichts ändern um das zu verhindern.

Sonnenblume2920
Fragesteller

Also wenn ich das wlan benutzt sehe auch nicht von meine mutter ihr Handy Samsung zb ?

Xandros0506  23.08.2023, 20:52
@Sonnenblume2920

Du nicht! Sie kann es durchaus sehen, wenn sie die Konfigurationsoberfläche des Routers öffnet.

Sonnenblume2920
Fragesteller
@asdundab

Ja nutzt doch nichts wenn ich ein neues handy holen kann ich immer noch sagen ich hab kein nokia! Wird ja keine marke angzeigt richtig?

asdundab  23.08.2023, 21:12
@Sonnenblume2920

Es wird normalerweise der - meist im Gerät abänderbare - Gerätename angezeigt. Deiner Mutter dürfte aber schlicht auffallen, wenn sich da ein neues - ihr nicht bekanntes - Gerät einloggt.

Kurz gesagt: Vergiss es - vor allem, wenn Du denkst, Du könntest

a) die IP verbergen und dass es
b) was bringen würde

Empfehle ein wenig nach Grundlagen für Netzwerke zu googeln.
(Nein, ich werde hier nichts vorkauen und beantworten - hier liegt ein Fall vor, in dem es besser ist, wenn Du Dir das selbst erarbeitest.)

Wenn deine Mutter denkt, dass du zu viel im Internet bist, solltest du mit ihr darüber sprechen und eine gemeinsame Lösung finden.

Der Besitzer des Routers, in diesem Fall deine Mutter, kann nämlich so oder so sehen welche Geräte mit dem WLAN verbunden sind, unabhängig davon, ob du versuchst, deine Spuren zu verbergen oder nicht.

Um deine Frage zu beantworten, ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) kann deine IP-Adresse verbergen, aber es würde nicht verhindern, dass der Routerbesitzer (in diesem Fall deine Mutter) sieht, welche Geräte mit dem WLAN verbunden sind.

Der Router braucht Deine wlan Mac Adresse , damit Du wlan nutzen kannst. Diese Adresse ist für ein Gerät fest. Also kann der Admin des Routers herausfinden, wer den Router nutzt.

Im Router wird man das immer sehn können.

Sonnenblume2920
Fragesteller

Hä wie den ?? Da steht ja nur ein router wi soll das den stehen ?

Cyreplex  23.08.2023, 20:51
@Sonnenblume2920

Der Router hat auch eine Oberfläche wenn man sich mit ihm verbindet. Sieht aus wie eine Internetseite. Dort kann man nicht nur das PW ändern sondern auch sehn welche Geräte verbunden sind und evtl auch zu welchen Zeiten.

Sonnenblume2920
Fragesteller
@Cyreplex

Achso danke da sieht man aber nicht welches Handymarke zb iPhone xr

Cyreplex  23.08.2023, 21:02
@Sonnenblume2920

Das sieht man den Namen vom Gerät. Werden auch nicht so viele Fremde Geräte in eurem WLAN drin sein das man da den Überblick verliert. Wenn du Pech hast wird sie dann deine MAC-Adresse sperren weil sie das Gerät nicht kennt und dann bringt dir dein Passwort auch nix mehr.