ip adresse öffentlich. ist das gefährlich?

4 Antworten

Guten Abend Loloro23,

eine öffentliche IP alleine ist eher ungefährlich. Wenn du dazu aber noch offene Ports hast, wird es schon gefährlicher. Ohne offene Ports kann es nur passieren, dass du einen DDOS bekommst, was bei einer Privatperson aber eher unwahrscheinlich ist.

Im Notfall einfach Router neustarten und du bekommst eine neue IP.

Grüße

lutsches

Loloro23
Fragesteller

Ok danke für die gute Antwort. Habe ich einen offenen Port wenn ich einen unangemeldeten Wikipedia eintrag erstellt habe?

lutsches99  21.04.2017, 22:42
@Loloro23

nein, offene Ports muss man manuell im Router eintragen. Wenn du das nicht gemacht hast, ist alles sicher.

Gibt einmal eine IP mit der du im Internet online bist. Und dann eine mit der du dich im lokalen Netz verständigen tust.

Jede Anfrage von aussen kommt daher erstmal zu deinem Router, dieser Ordnet Sie dann dem jeweiligen Gerät zu und leitet diese weiter. Bestimmte Packte wie ICMP Packete die an Broadcast Adressen gehen werden mittlerweile von Firewalls ignoriert. Sprich Smurfattacken ect.

Soll heißen, so wenige Türen(Ports) wie nötig freischalten. Bzw. nur die Standartports, die bestimmte Programm verlangen.

Wenn du im Internet jetzt deine IP hinterlassen tust, kann man erstmal nur deinen Anschluss an den Provider feststellen, nicht jedoch direkt dein Rechner. Dieser ist wieder dann mit einer Lokalen 192.168.2.X mit dem Router verbunden.

NormalerKarpfen  21.04.2017, 22:37

Es reicht den gegnerischen Router am Haken zu haben. Der Rest ergibt sich von selbst. Einmal Zugriff auf den Hauptrouter (die nebenbei gemerkt immer Schwächer werden was die Firewall und den Schutz angehen) und alle Geräte die daran hängen sind Schutzlos ausgeliefert.

VoltarenGel  21.04.2017, 22:44
@NormalerKarpfen

Ohne einen direkten Tunnel kann man aber doch kaum erreichen dass man vollen Zugriff auf den Rechner bekommt. Ja klar, man kann den Rechner zum Absturz bringen, aber ohne Exploit wozu wohl die wenigsten in der Lage sind, wirste niemals in der Lage sein Schadsoftware runterzuladen, bzw. Schadcode zur Ausführung zu bringen.

NormalerKarpfen  21.04.2017, 22:48
@VoltarenGel

Profis gibts in jedem Reihenhaus. Man muss sehr vorsichtig sein heutzutage, man kann nie wissen.

VoltarenGel  21.04.2017, 22:56
@NormalerKarpfen

Ja stimmt schon. Man nehme Beispiele der NSA, und haste nicht gesehen. Gibt so viele Techniken. Man kann vorbeugen, Extra VPN Sicherheitslücken schließen ect. aber ganz sicher ist man nie. Aber mal ehrlich, dass biste auch nicht wenn du über einen Zebrastreifen gehst.

Ein DDoS ist eine Straftat bei der man durch das Überlasten des Rooters das Internet einer Person ausfallen lässt. Man kann die IP der Person die dies gemacht hat rausfinden und die Polizei zu ihr schicken (Privatpersonen kommen normalerweise nicht zu dir und das herausfinden der Position des Rooters ist glaub auch strafbar). Ein DDoS ist eine der größten Gefahr bei dem veröffentlichen der IP.

Lolligerhans  22.04.2017, 21:46

Man kann sie nicht prinzipiell herausfinden - man hofft es nur.

Deine IP ist eigendlich immer öffentlich, solange du nicht über jegliche Server auf den Punkt hinzugreifst. Dazu muss man aber sagen, das deine IP nicht immer die gleiche ist. Die wird die individuell zugeteilt

Loloro23
Fragesteller

OK UND WAS IST WENN ICH JETZT EIN WIKIPEDIA EINTRAG ERSTELLT HABE UND MEINE IP ÖFFENTLICH IST: IST DAS SO DAS WENN ICH WIEDER RAUSGEHE DIE NICHT MEHR DIESSELBE ISTß

NormalerKarpfen  21.04.2017, 22:35
@Loloro23

ohje.... du bist also der typ mit dem wikipedia eintrag? Kind geh schlafen und hör auf hier zu trollen.

minenarbeiter5  21.04.2017, 22:41
@Loloro23

@Loloro23 Das habe ich nicht gesagt. Aber deine IP ist auf den Wikipedia Servern gespeichert. Die IP ändert sich meistens nachdem die Synchronisierung vom Anbieter statt gefunden hat.

NormalerKarpfen  21.04.2017, 22:46
@Loloro23

Wenn dich jemand anzeigt, kann er über deinen Provider deinen Standpunkt erfahren, auch wenn deine momentane IP eine andere ist. Also sei ja vorsichtig was du im Netz so treibst, Kleiner.

minenarbeiter5  21.04.2017, 22:49
@NormalerKarpfen

Genau so sieht es aus @NormalerKarpfen

Du selber denkst jetzt es sei ungefährlich und du könntest deine Schandtaten im Internet verrichten? da bist du im Netz falsch. Das Netz vergisst nichts!