iOS oder Android?

6 Antworten

Guten Tag!

Ich muss Ihnen gestehen: Die Frage zu beantworten ist nicht ganz einfach. Habe mir das Pixel 7 Pro mal genauer angesehen und bin selber überrascht, was Google da auf die Beine gestellt hat. Als langjähriger iPhone Nutzer ist das schon ein sehr tolles Gerät mit vielen Features, die sich definitiv lohnen. Außerdem ist das Gerät günstiger als das iPhone 14 Pro, hat für den Preis aber ordentlich was zu bieten. Daher nochmals: Schwierig!

Eventuell könnte es helfen, wenn man die Unterschiede der Geräte und die Vor- und Nachteile auflistet, die einen Wechsel rechtfertigen könnten oder nicht:

1) Display

Beim Display bekommen Sie beim 14 Pro ein 6,1 Zoll OLED Display mit adaptiven 120Hz und erstmals Always-On. Beliebt ist mittlerweile das Feature ,,Dynamic Island", bei der Apple aus einer einfachen Pille eine interaktive Spielerei entworfen hat. Das ist an sich sehr schlau und eine sehr gute Idee, auf die bislang niemand gestoßen ist. Das Display wird zudem bis zu 2000 Nits hell. Das kann bislang kein anderes Smartphone. Insgesamt also ein gutes Display beim 14 Pro!

Beim Pixel 7 Pro bekomme Sie ein großes 6,7 Zoll Display mit adaptiven 120Hz und ebenfalls einem Always-On-Display. Statt einer Pille hat Google wie auch bei Samsung und Co. eine PunchHole im Display eingebaut. Dieses Display wird bis maximal 1500 Nits hell, also nicht so viel wie beim 14 Pro. Vorteil allerdings beim 7 Pro: Sie haben neben der Gesichtserkennung auch einen Fingerabdrucksensor, können somit entscheiden, ob Sie jeweils das ein oder andere oder beides benutzen möchten. Apple ist da mit FaceID (ebenfalls sehr gut und auch mit Maske nutzbar) etwas eingeschränkt!

2) Prozessor

Laut Apple ist der A16 Bionic Chip der schnellste auf dem Markt und etwa 15% schneller als der Vorgänger, dem A15 Bionic Chip. Der Google Tensor der 2. Generation ist ebenfalls ein sehr guter, von Google entwickelter Prozessor. Ob dieser jedoch an die Leistung des A16 herankommt, bezweifle ich jedoch. Die Benchmarks werden zeigen, wie viel Leistung der Tensor draufhat. Schlecht ist der aber auf gar keinen Fall und wird sowohl Alltags- als auch anspruchsvolle Aufgaben gut meistern könnten. Leistungstechnisch sind Sie jedoch mit dem 14 Pro ganz oben!

3) Kameras

Hier wird es interessant. Alle drei Geräte haben 3 Linsen verbaut: Weitwinkel, Ultraweitwinkel und das Teleobjektiv. Das 14 Pro hat nun eine 48MP Hauptkamera verbaut. Sowohl Tages- als auch Nachtaufnahmen sehen ganz hervorragend aus. Zudem ist noch der LiDAR Scanner an Board für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits. Videos können in 4K mit 60FPS aufgezeichnet werden. Außerdem ist beim 14 Pro ProRAW und ProRES an Board für hochwertige Aufnahmen. Problem: Die 48MP kommt nur bei Fotos in RAW Format zum Einsatz. Außerdem ist die 128GB Version in diesem Bereich beschnitten. Apple erwähnt dazu leider nicht. Das Teleobjektiv hat einen 3-Fach optischen Zoom, was heute nicht mehr standardmäßig ist. Apple schafft es dennoch viel aus der Software rauszukitzeln, sodass selbst Fotos mit dem digitalen Zoom scharf aussehen. Für sehr weitentfernte Objekte kommt es aber an seine Grenzen. Die Kameras sind insgesamt unfassbar gut und haben sich nochmal verbessert!

Das 7 Pro kann ebenfalls Fotos in RAW Format aufnehmen. Die Hauptkamera hat laut Google 50MP. Es gibt schon einige Videos auf YouTube, bei der die Qualität der Kameras demonstriert wird. Sieht wirklich exzellent aus. Google hat da wirklich was rausgehauen. Auf die Vergleiche mit dem 14 Pro bin ich sehr gespannt. Was man aus den Daten Google entnehmen kann ist, dass das Teleobjektiv einen 5-Fach optischen Zoom hat, ist somit besser als beim 14 Pro. Außerdem hat man noch einen 30-Fachen Super-Resolution-Zoom. Das gibt es ausschließlich auf dem Pixel 7 Pro. Hört sich alles erstmal nicht schlecht an. Bleibt abzuwarten, ob die Qualität bei Google dem iPhone 14 Pro das Wasser reichen kann. Hier haben sowohl das 14 Pro als auch das 7 Pro Vorteile!

4) Akku

Mit dem iPhone 14 Pro und iOS holt Apple so viel wie möglich Akkulaufzeit trotz kleinem Akku raus. Das 14 Pro bringt Sie problemlos durch 1 1/2 bis 2 Tage. Das ist die Regel, nicht die Ausnahme. Google gibt an, dass das Gerät eine Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden bietet. Mit dem Extrem-Energiesparmodus sind es sogar 72 Stunden. Bleibt abzuwarten, ob das wirklich stimmt und es eine bessere Laufzeit bietet als das 14 Pro. Der 5000mAh Akku ist schonmal sehr gut und deutlich größer als beim 14 Pro, muss aber nicht heißen, dass das Gerät auch länger hält (siehe oben). Googles eigener Chip und ihre eigene Software sind gute Voraussetzungen dafür, dass man viel Akkulaufzeit rausholen kann. Deswegen ist da viel Potenzial gegeben. Gerade weil Apple mit dem Zusammenspiel der hauseigenen Hardware und Software viel rausholen kann, ist die Akkulaufzeit auch entsprechend wunderbar. Ich denke, dass Sie mit beiden Geräten gut durchkommen werden!

5) Sonstiges

iPhones haben iOS, Pixel Geräte Android. Was von beiden besser ist, muss der/die Nutzer:in entscheiden. Vorteil für Sie ist, dass Sie mit iOS bereits gut auskommen. Sie haben bereits ein iPhone XS, kennen somit die Software ziemlich gut. Sie müssten sich also beim 14 Pro nicht unbedingt umstellen. Es ist Ihnen alles bekannt!

Android ist an sich offener, freier und bietet mehr Einstellungen zur Personalisierung als iOS. Sie können von oben bis unten alles konfigurieren was Sie möchten. Außerdem hat man bei Android den Vorteil, dass Sie Daten ohne Probleme übertragen und verwalten können, sprich: Sie schließen das Gerät an den PC an und können so Ihre Daten ohne eine Software zu benutzen, auf dem PC beliebig übertragen. Das Pixel Gerät wird als Massenspeicher benutzt. Das funktioniert beim iPhone nicht wirklich. Eine Anbindung an iTunes beziehungsweise den Mac ist weiterhin gegeben. Die Datenverwaltung ist bei Apple eingeschränkt. Außerdem hat das Pixel 7 Pro einen USB-C 3.2 Anschluss für eine schnelle Datenverbindung. Das iPhone 14 Pro kommt weiterhin mit einem Lightning Anschluss, wobei man den nicht wirklich braucht, außer wenn man mal ein Backup auf dem PC macht oder Fotos, Videos importieren/exportieren möchte. Kann man als Vorteil als auch als Nachteil sehen!

6) Updates

Das 14 Pro wird voraussichtlich 6 Jahre Funktionsupdates erhalten und dann nochmal 1 bis 2 Jahre Sicherheitsupdates. Laut Google bekommt das Pixel 7 Pro mindestens 5 Jahre Updates. Habe mich mal reingelesen und würde sagen, dass es 3 Jahre Funktionsupdates geben wird (Android 14, 15 und 16) und dann noch 2 Jahre Sicherheitsupdates. Beim Pixel bekommen Sie gegenüber Samsung und Co. die Updates als aller erster, hat somit gegenüber anderen Geräten Priorität. Apple hat hier jedoch mit dem Updatesupport einen Vorteil gegenüber dem Pixel 7 Pro!

Das sind grob die Unterschiede zwischen den Geräten. Es gibt bestimmt noch einige mehr, das würde hier jedoch den Rahmen sprengen!

Was ist denn nun das passende Gerät für Sie? Diese Frage hängt davon ab, ob Sie lieber iOS oder Android nutzen möchten und welche Features Ihnen am meisten zusagen:

Wenn Sie mit dem XS gut auskommen, das Betriebsystem sehr mögen und deutlich bevorzugen, Sie weiterhin ein iPhone nutzen möchten, jedoch ein Upgrade bei den Kameras, der Akkulaufzeit und der Leistung benötigen, dann wäre das iPhone 14 Pro definitiv die richtige Wahl. Preislich müssten Sie jedoch mindestens mit 1300€ rechnen. Da das 128GB wie oben erwähnt etwas beschnitten ist, rate ich Ihnen zur 256GB Variante zu greifen. Dann können Sie auch deutlich mehr Daten speichern. Apps, Fotos, Videos und Musik verbrauchen viel Platz!

Brauchen beziehungsweise wollen Sie allerdings ein Gerät, wo Sie Ihre Daten ohne eine Software beliebig verwalten möchten, bevorzugen ein Betriebsystem, was sich frei individualisieren lässt, möchten gleichzeitig ein größeres Gerät haben und von den Google Features profitieren, dann wäre das Pixel 7 Pro das Richtige für Sie. Das Gerät gibt es nur in 2 Varianten: 128GB und 256GB. Der Speicher lässt sich nicht erweitern. Dafür bekommen Sie das 7 Pro ab 899€. Nehmen Sie die Vorbestellen-Aktion mit, ist auch noch eine Uhr oder Kopfhörer dabei. Das Betriebsystem wird für Sie eine Umstellung sein. Die Software an sich läuft aber ziemlich gut. Vorteil ist, dass Sie die Pixel Updates als erster bekommen werden. Schlecht ist Android auf gar keinen Fall!

Egal für was Sie sich entscheiden: Mit beiden Geräten machen Sie nichts falsch!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesen Beitrag bei der Kaufentscheidung helfen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Beide Betriebssysteme sind hochentwickelt. Bashing ist hier nicht vonnöten.

Eine Sache ist komplett unterschiedlich: Apple verkauft Hardware, Telefone, Tablets, PCs, Laptops etc. Die Software ist genau daran angepasst und wird mitgeliefert und stets auf dem neuesten Stand gehalten.

Android verkauft deine Daten. (Wenn das Produkt für dich kostenlos ist, bist du das Produkt).

Durch die restriktiven Maßnahmen von Apple (was einige Leute tierisch abnervt) ist es nicht möglich, dass Apps ohne Weiteres an Betriebssystemfunktionen heran kommen. Bei Android und auch Windows ist das möglich. Das ist ein Sicherheitsrisiko.

Ein Apple-Manager soll mal gesagt haben "Was sollen wir mit deinen Daten? Wir haben doch schon deine Kohle."

Ich selbst bin komplett "durchgeäppelt". Warum? Alles funktioniert reibungslos miteinander. Daten sind praktisch sofort auf allen Geräten verfügbar. Ich habe einen Mac mini M1, ein iPad5, ein iPhone8, eine Apple Watch5 - alles geht.

Man kauft keine Apple Produkte wegen der Geräte sondern wegen des "Apple-Biotops".

"Bei iOS mag ich einfach, dass das Betriebssystem läuft. Keine Ruckler, keine Abstürze selbst auf meinem jetzigen iPhone XS"

ist auch bei Android so. Nur wenn man am System rumbastelt wird es instabil und das geht auch bei iOS

iOS ist mir zu eingeschränkt, ist halt nen OS für die breite Mehrheit und wie genug Verkäufer sagen "narrensicher extra für die dummen Bediener"

Und Apple einfach zu teuer und man braucht auch nicht alljährlich nen neues Smartphone. Meines ist schon 3,5J alt und tut immer noch brav seinen Dienst und vor allem: Der Akku hält deutlich länger durch als bei iPhones

Bei iOS mag ich einfach, dass das Betriebssystem läuft. Keine Ruckler, keine Abstürze selbst auf meinem jetzigen iPhone XS

Ich habe ein total schrottes Android Handy und das läuft dennoch super. Die Aussage ist also unpassend.

Bei Android mag ich das Design lieber und die besseren Möglichkeiten das Handy zu personalisieren.

Yes

Ich weiß nicht ob ich zum Pixel umsteigen soll oder lieber Apple treu bleibe und das iPhone 14 pro kaufen soll. Preislich ist der Unterschied natürlich groß.

Wechsel zum Pixel. Sammel deine Erfahrung. Mach dir einen Eindruck. Es wird sich auf jeden Fall lohnen

Bei iOS mag ich einfach, dass das Betriebssystem läuft. Keine Ruckler, keine Abstürze selbst auf meinem jetzigen iPhone XS.

Derartige Probleme hatte ich auch bei Android noch nie - bei keinem meiner bisherigen Geräte und die waren alle eher im Mittelpreissegment (bis 300 EUR).

Hol dir ein Android, dann kannst du später für dich festlegen, was dir mehr gefällt.