Inwieweit sind die Bewertungen im Bereich Arbeits- und Sozialverhalten wichtig für den Beruf als Erzieherin?

2 Antworten

In sozialen Berufen wird sehr großer Wert auf "Kopfnoten" gelegt, nicht zuletzt auch, weil man eine Vorbildfunktion ausübt und an sich schon sozialverträglich sein sollte.

Woher ich das weiß: langjährige Tätigkeit im Personalmanagement, seit acht Jahren Ressortleiter "Mitarbeitergewinnung" und Verantwortlicher für das Bewerbermanagement.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, eine Erzieherin hat eine Vorbildfunktion und sollte solche Werte leben und diese auch vermitteln.

Wenn im Zeugnis steht, dass diejenige völlig unsoziales Verhalten zeigt, dann wird im Vorstellungsgespräch schon sehr kritisch nachgehakt werden - oder man wird erst gar nicht berücksichtigt.

Jedenfalls wird auf solche soft skills deutlich mehr geachtet als bei anderen Berufen.

liavah  30.03.2019, 19:21

Oder konkret ausgedrückt:

Was soll man mit einer Auszubildenden in diesem Bereich, die rücksichtslos ist, andere mobbt, nur auf ihren Vorteil bedacht ist, sich nicht regulieren kann oder kaum Anzeichen von Reflexionsfähigkeit zeigt?

Noch ein Kind, welches erzogen werden muss, halst man sich nur ungern auf.