Intuitiv essen oder nach Zeit?

3 Antworten

Es ist eine der größten Falschmythen des Jahrhunderts, daß man morgens "wie ein König" essen sollte. Das Gegenteil ist richtig. Viele Menschen haben von 7 bis 8 Uhr keinen richtigen Hunger, daher ist das Essen da auch wenig nötig.

Das morgendliche Essen ist nur dem Berufsalltag geschuldet: Weil man zu Arbeits- bzw. Schulbeginn kaum essen kann.

Da man schon ca. 3x am Tag essen sollte und das Abendessen keinesfalls zu spät und zu reichlich sein sollte, muß man dann Mittags schon was Ordentliches essen.

Es kommt auf die Menge/Kalorien deiner Nahrung an und nicht auf die Quantität. Wenn du am Abend etwas sehr nährstoffreiches/ Ballaststoffreiches gegessen hast, hast du automatisch auch ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl, was auch bis zum nächsten Tag anhalten kann.
Theoretisch könnte man auch mit einer Mahlzeit am Tag auskommen. Dieses jedoch könnte für den Körper am Anfang sehr ungewohnt sein und mit Kreislaufbeschwerden einhergehen wenn man nicht richtig auf seine Nährstoffe achtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leaaaa14
Fragesteller

Ich weis, aber ich könnte mir niemals vorstellen zb 1600 kcal auf 2 Mahlzeiten zu verteilen. Ich bin eine Person die es nicht jede 3 Stunden Hunger hat oder es schafft so viel aufeinmal zu essen.

Was du isst, solltest du nicht intuitiv entscheiden. Wann du isst, ist dem Körper letztendlich egal. Also mach es wie du möchtest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium