Gibt es Zeiten zum Essen wenn man gesund essen möchte?

6 Antworten

Also, ich Richte mich sehr nach meinen Organen, da ich es sehr merke, wenn ich zwischen 7-9 h nichts gegessen habe, da ich dann total Unruhig werde.

Um 20 h würde ich nichts mehr Essen, ich Trinke nach 17 h eher lieber was, auch frische Obst-Smoothies, nur entscheiden musst du es für Dich Selber, wann Du Abend Essen möchtest. Möchtest Du ein Vollegefühl um 20 h verspüren ?

Auch der Körper geht Abends in seine Ruhephasen, da hilft spät Essen nur wenig. Ich sehe es auch als Ungesund um 20 h zu Essen; Dazu bekam ich auch einige Sachen sehr gut erklärt oder merkte ich auch selber bei meiner Ernährungs-Therapie, in der Test-Phase.

Denn wenn Ich den Körper dann mit Essen vergessen bestrafen würde und dann schlafen würde als Beispiel am Wochenenden, wären Andere Tageszeiten für mich ein Horror.

Finde die Verdauung anstrengend, wenn ich es vergessen würde Zeitig was zu Essen, also halte ich mich lieber an die Empfehlungen & Verordnungen, die ich erhalten habe von den Ärzten und der Ernährungsberaterin.

Schlafen kann man auch nach dem Essen, wenn der Körper sagt, ich bin Überfordert; Doch das brauche ich nicht mehr, wenn ich mich an meine Ernährungs-Umstellung dran halte.

Ich Esse lieber alle 3-5 Std. etwas, dann weiß ich Das es mir gut gehen kann und ich nicht leiden muss.

Finde es nicht Schlimm statt 3 Große Mahlzeiten lieber 4-5 kleine Mahlzeiten zu Essen, wenn es einem selber mehr hilft.

Und wenn ich Nachts Ruhe haben möchte, Esse ich mich lieber von Morgens bis Nachmittags auch satt. Da ich nicht Nachts Wach liegen möchte wegen Beschwerden.

Egal ob es Magen, Leber, Gallenblase, Psyche, Verdauung, Energiehaushalt betrifft du merkst es Irgendwann, wie dein Körper sich Bemerkbar macht.

Nicht nur die Kcal spielen eine Rolle dabei, auch die Tageszeiten, können sehr hilfreich sein, wenn man weiß, wann es auftaucht die Beschwerden.

Vitamine.-Mineralstoffe können auch nur dann gut und ausreichend aufgenommen werden, wenn der Körper Gesund ist.

Weil wenn der Körper sich krank fühlt, kann es auch die Aufnahme von Vitamine.-Mineralstoffen auch beeinträchtigen, was sich in ein Mangel auch äußern kann.

Deshalb würde ich sagen, das wenn man Gesund bleiben möchte, auch auf sein Körper & Signale sehr achten sollte und nicht Jede/r Werbung glauben schenken sollte, von der Lebensmittel-Industrie.

Für mich was die Ernährungs-Umstellung und vorher die vielen Arzt-Besuche deshalb sehr hilfreich und aus meiner Sicht auch ein großer Fortschritt für die Genesung.

Ich Hoffe, nur das Dir einige Tipps von Mir hilfreich sein könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Endeffekt kommt es auf deine zugeführten Kalorien an. Das ist im Ernährungsbereich mit am wichtigsten. Daneben ist die Makronährstoffverteilung.

Das Mealtiming also wann du isst, sollte erstmal hinten angestellt werden.

LG

Regelmäßig ist wichtiger als die Uhrzeit.

Das ist auch tatsächlich ungesund. Du isst nur zwei Mahlzeiten am tag. Aber bezogen auf die Zeiten, spielt es keine Rolle wann du isst, wenn du in deinem persönlich Schlafrhythmus bist. Nur essen vor dem Schlafengehen ist nicht gut, weil du dann nicht einschlafen kannst.

Die Frage ist halt, was mit gesund gemeint ist. Leute denken häufig es gibt gesund und ungesund. Aber die Frage ist doch dann: Gesund wofür?

  • Für den Magen?
  • Für die Leber?
  • Für die Augen?
  • Bezogen auf die Verdauung?
  • Geht es um den Energiehaushalt?
  • Vielleicht auch um die Psyche?