Ist es angemessen mittags von 10-14 Uhr "Mahlzeit" zu den Arbeitskollegen zu sagen als Begrüßung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Beginn zu früh, Ende zu spät 31%
Andere Antwort, und zwar: 31%
Genau perfekte Zeiten. 19%
Man sollte gar nicht "Mahlzeit", sondern nur beim Essen. 13%
Beginn zu früh, Ende zu früh 6%
Beginn zu spät, Ende zu früh 0%
Beginn zu spät, Ende zu spät 0%

12 Antworten

Beginn zu früh, Ende zu früh

Bei uns beginnt der Mittag um 12:00 Uhr und endet um 15:00 Uhr.

Andere Antwort, und zwar:

Mahlzeit sagt man wenn Pause ist und ein "Mahl" (< Essen) zu sich nimmt.

Als Begrüßung ist das eher ungeeignet! ^^+gg XD

Du sagst ja auch nicht "Guten Hunger!" oder "Guten Appetit!" als Begrüßung, oder? oO

SoIid  29.07.2022, 08:37

Mahlzeit ist eine sehr gängige Begrüßung, zumindest hier bei mir.

PeterP58  29.07.2022, 08:37
@SoIid

Also ich rufe Dich um 23 Uhr an und sage: "Mahlzeit, Solid!"... !? O_O *strange

SoIid  29.07.2022, 08:38
@PeterP58

Ne nicht in der Nacht haha. In der Mittagszeit.

PeterP58  29.07.2022, 08:39
@SoIid

Gut, dann um 6 Uhr morgens? o_O ^^+gg

Mittags = Mahlzeit = Essenszeit ... passt!

SoIid  29.07.2022, 08:40
@PeterP58

Ja aber es wird halt auch bei uns als Begrüßung benutzt, quasi wie Moin.

Man sollte gar nicht "Mahlzeit", sondern nur beim Essen.

Es heißt eigentlich gesegnete Mahlzeit.

Das ist keine Begrüßung. Also so etwa eine Stunde vor dem Mittag und während der Mittagspause

Genau perfekte Zeiten.

Ist in manchen gebieten so üblich, bin auch so aufgewachsen.

Andere Antwort, und zwar:

Also bei uns sagt man ab 11 Uhr den ganzen Tag Mahlzeit. Davor sagt bei uns niemanf Mahlzeit