Welche Begrüßung zwischen 10 und 11 Uhr (Mittags)?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Guten Morgen 42%
Andere Begrüßung 26%
Guten Tag 19%
Mahlzeit 10%
Guten (Vor)Mittag 3%
Schönen Vormittag 0%
Schönen Mittag 0%

13 Antworten

Andere Begrüßung

Hallo,

wie man um zwischen 10 und 11 Uhr grüßt, ist nirgends genau festgelegt.

Ich persönlich grüße ab ca. 10 Uhr zumindest nicht mehr mit Guten Morgen.

Mahlzeit nutze ich als Gruß eigentlich nur, wenn jemand (gerade) isst.

Da ich jetzt schon länger in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

dahoam bin als im

Bild zum Beitrag

sage ich zur genannten Uhrzeit meist "Grüß Gott" (manchmal auch "Servus", das aber eher zur Verabschiedung), sogar in meiner alten Heimat.

Ansonsten nutze ich formell "Guten Tag" und informell "Hallo".

AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch, Leben)  - (Schule, Deutsch, Leben)
Guten Morgen

"Guten Morgen" bis 12 Uhr. Ich bin froh, mal etwas anderes als "Hallo" zu sagen.

Pferdereiter31B
Fragesteller

Wie, wenn Mittag bereits ab 9 oder 10 beginnt? Stehst auch erst am Nachmittag auf?

Mahlzeit

In der Firma: Mahlzeit!

Sonst: Mojn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Guten Tag

"hallo" oder "guten Tag" geht immer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

wunschname0302  16.08.2022, 14:48

Guten Tag hört sich furchtbar formell an, da ist Guten Morgen allemal besser, wenn möglich.