Interpretation zum bild?

4 Antworten

Gott hat das Universum nach geometrischen und harmonischen Prinzipien geschaffen. Diese Prinzipien zu suchen bedeutet Gott zu suchen, ihn zu huldigen und anzubeten.

Science, and particularly geometry and astronomy, was linked directly to the divine for most medieval scholars. Since these Christians believed God imbued the universe with regular geometric and harmonic principles, to seek these principles was therefore to seek and worship God.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Christendom

Gott und die Menschen im Mittelalter

Uni Jena / CS

Veranstaltungen

Mediävistenverband lädt vom 27. bis 31. März zu Symposium ein
Markttreiben mit Gauklern und Feuerschluckern, Ritterspiele und Minnelieder – das Mittelalter hat zweifellos Konjunktur. Oder zumindest das, was aufgeklärte Zeitgenossen für "das Mittelalter" halten.

Bild zum Beitrag

https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/gott-und-die-menschen-im-mittelalter-1728/

Im Mittelalter begann in Europa die Zeit der Aufklärung, was auf dem Bild durch den Zirkel dargestellt wird.

Speziell die Handels-Seewege wurden kartographiert und als Staatsgeheimnis geschützt.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Geschichte, Religion)
Das ist der heilige Aloisius von Gonzaga, der in Mantua, Italien lebte. Er hatte in etwa den gleichen Spleen wie Alexander von Humboldt, er musste alles vermessen. Als seine Haushälterin Clara den Teig für einen Ciambella, einen italienischen Gugelhupf, anrührte, wollte er auch diesen vermessen, aber der Teig war derart unförmig und unfest, dass der sich nicht vermessen ließ, worauf die Haushälterin ausrief: "Mein Herr, warte bis es gebacken ist!" ("Signore, aspetta che sia cotto") Seither ist dieser Ausruf ein Ausdruck in Italien, wenn jemand wenig Geduld beweist.

Auf dem Bild sieht man den Schöper (Demiurg), der die Sphären der Welt vermißt. Die Welt- bzw. Himmelssphären sind dem Betrachter zugewandt und aufgeschnitten. Ich erkenne/interpretiere in der Mitte die Erde, darüber Sonne und Mond sowie Sterne. Gott hat einen Zirkel in der Hand und vermißt sein Werk. Gott als Geometer bzw. als Weltarchitekt. Wie ersichtlich, lebt, handelt Gott in einer Überwelt (höhere Dimension), den unswre Welt mit Erde, Himmelsgewölbe mit den Planeten (Sonne, Mond usw.) und über dieser Weltkugel die Gottwelt. Aber auch diese Gottwelt (dargestellt als Fenster) kann von Gott überschritten werden in seiner Allmacht, wie der linke übertretende Gottesfuß anzeigt.