Interpretation?

2 Antworten

Es geht hier wohl gar nicht in erster Linie um die Treppe beziehungsweise die einzelnen Stufen, sondern darum, dass links eine Treppe ist. Die bezeichnet einen vorgegebenen Stufengang der Karriere. Und der Mensch rechts muss sich nur um seine Palme kümmern die gibt ihm alles, was er braucht. Dieses Bild ist sehr interessant, wenn man es mit den Verhältnissen heute vergleicht.

Als Kind stehst du ganz unten. Du hast wenig Rechte. Aber je älter man wird desto mehr Rechte bekommt man und auch mehr Ansehen. Schließlich schafft es jeder in den Kindergarten zu gehen, aber nicht jeder kann Medizin studieren (oder was anderes). Wenn du dann einen Beruf hast, gutes Einkommen und vielleicht sogar Chef von irgendeiner Firma bist, bist du ganz oben. Aber als Rentner hat du zwar keine Verpflichtungen mehr wie Schule oder Job, aber in manchen Augen bist du dann nur noch der alte Opa, der sich nicht mehr gut bewegen kann und keine Ahnung von der heutigen Technik hat

Verzweifelt250
Fragesteller

Ist es dann nicht normalerweise so, dass die Treppe am Ende dann nach unten führt? In diesem Fall hört die Treppe einfach auf. Was hat dies zu bedeuten?

LunaAScamander  01.12.2022, 19:28
@Verzweifelt250

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde sagen die Treppe hört nicht auf, sondern er steht wieder ganz am Anfang. Schließlich ist er auf der selben Höhe wie das Kind. Wenn man ganz philosophisch werden will, könnte man auch sagen dass die Treppe daneben weiter geht. Also das der alte Mann dann stirbt und wieder als Kind am Anfang der Treppe steht. Das würde aber voraussetzen das die Person die das gezeichnet hat an Wiedergeburt glaubt. Es kann auch einfach zeigen „das ist das Ende deiner Karriere“. Also die Rente

Verzweifelt250
Fragesteller
@LunaAScamander

Vielen, vielen Dank! Ich habe die Karikatur jetzt besser verstanden. Und habe damit angefangen die Karikatur zu beschreiben. Bin grade dabei diese zu deuten/interpretieren. Aber aus dieser Karikatur kann man dich nicht so viel rausholen oder? Denn wir müssen mind. 1 Seite schreiben. Was könnte man deiner Meinung nach noch aufschreiben?

Vielen Dank!

LunaAScamander  01.12.2022, 19:37
@Verzweifelt250

Vielleicht noch das nicht jeder so eine Lebenstreppe hat. Manche sterben sehr früh oder andere haben keine erfolgreiche Karriere. Und vielleicht noch warum die oberste Stufe so breit ist und die anderen nicht

Verzweifelt250
Fragesteller
@Verzweifelt250

Vielleicht ja mit dem darunter liegenden Text. Jedoch verstehe ich den nicht so ganz. Etwas kompliziert geschrieben…

Verzweifelt250
Fragesteller
@LunaAScamander

Weshalb ist denn die obere Stufe so breit? Etwa weil dieser „Lebensabschnitt“ lang andauert?

Verzweifelt250
Fragesteller
@Ghostwriter2

Dankesehr! Könnte man den darunter liegenden Text mit einbeziehen? Wenn ja wie?

LunaAScamander  01.12.2022, 22:08
@Verzweifelt250

Du könntest die wichtigsten Punkte markieren und dann entweder genauso abschreiben, in deine eigenen Worte umformulieren oder die Informationen in andere Sätze einbauen.