interpretation gleichung Schwingungsdauer. HILFEEE!

2 Antworten

Für die Schwingungsdauer in Abhängigkeit von WAS? Das ist nämlich wichtig! Wenn ich z.B. das Weg-Zeit-Gesetz: s = 0.5 * a * t² habe und soll s bezüglich der Parameter interpretieren sage ich: Der zurückgelegte Weg hängt proportional von der Beschleunigung und quadratisch von der Zeit ab.

Kurz zusammengefasst:

Da (zumindest auf der Erde) alle Größen außer der Länge Konstanten sind und die Länge im Zähler eines Bruches steht, ist die Schwingungsdauer nur abhängig von der Länge des Pendels und proportional zu ihr, d. h. je länger das Pendel, um so länger die Schwingungsdauer.