Interpolieren / Glätten mit Excel?

Excel Tabelle - (Microsoft Excel, Office)

3 Antworten

In der benachbarten Spalte lässt man einen digitalen Filter laufen

Zeile N  | Originalwert  | Filterwert |

Formel Filterwert "=(Filterwert[N-1] * 15 + Originalwert[N] ) / 16"

Ganz allgemein steht da

=(Filterwert[N-1] * Faktor + Originalwert[N] ) /  ( Faktor+1)

Je grösser der Wert Faktor gewählt wird, desto glatter wird die Kurve.

Die fehlenden Filterwerte ganz am Anfang setzt man Null oder aber auf den ersten echten Messwert.

Seaman1986
Fragesteller

Hey , Danke für die fixe Antwort. Bin leider nicht so firm in Excel. Nochmal zum Verständniss. Wenn ich mein Bild jetzt als Beispiel nehme...... in E1 pack ich den Faktor Wert rein und Spalte "D" den Filter. Was für eine Formal muss denn dann in die Spalte "D" rein? Mit der Zeile "N" kann ich irgendwie nix anfangen?

surbahar53  19.07.2017, 10:07
@Seaman1986

Angenommen, die originalen Werte stehen in Spalte D und die gefilterten in Spalte E, dann steht z.B. in Spalte E / Zeile 5 folgende Formel

=(E4 * 15 + D5)/16

Die Formel kann per copy in alle Zeilen der Spalte E gleichzeitig kopiert werden, muss also nicht zeilwenweise manuell eingegeben werden.

surbahar53  19.07.2017, 10:18
@surbahar53

Eine Mittelung, die schneller konvergiert ist folgende. Dann steht in Spalte E / Zeile 10 die Formel

=(D8+D9+D10+D11+D12)/5

Hier werden symmetrisch 5 Nachbarwerte gemittelt. Reicht die Zahl nicht aus, um Ausreisser zu glätten, dann auf z.B. 7 Werte erweitern:

=(D7+D8+D9+D10+D11+D12+D13)/7

Eine Interpolation ist hier gar nicht möglich. Das wäre das Berechnen von Zwischenwerten. Du hast ja aber alle Messwerte. Ohne zu wissen, was die Messwerte repräsentieren, stellt sich beim Glätten die Frage, ob das überhaupt zulässig ist, da es ja ein Verfälschen der echten Messwerte wäre.Nur weil eine Kurve schöner aussehen soll, ist das imho nicht zulässig.

Für einen Dritten (Chef z.B.) würde sich ja damit manifestieren, dass alles perfekt läuft, keine Ausrutscher, keine Probleme.

Seaman1986
Fragesteller

Nein, es handelt sich um Pegelwerte. Der Pegel im Wasser der die Messwerte aufnimmt, ist u.a. vom Wetter abhängig....Sprich wenn draußen ein Sturm ist, hat der Pegel Ausreißer mit aufgezeichnet, die nicht der Realität entsprechen.