Excel Bausteintext Standardisierung Seriendruck /Brief?

2 Antworten

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, warum du für einen Word-Serienbrief die Anrede in Excel umsetzen willst. Normalerweise macht man das in Word so:

{ IF { MERGEFIELD Anrede } = "Herr" "Sehr geehrter Herr" "{ IF { MERGEFIELD Anrede } = "Frau" "Sehr geehrte Frau" "Sehr geehrte Damen und Herren" }" }

Übersetzt heißt das:

Wenn das Feld Anrede den Wert Herr enthält,
Dann schreibe Sehr geehrter Herr,
Sonst wenn das Feld Anrede den Wert Frau enthält,
Dann schreibe Sehr geehrte Frau,
Sonst schreibe Sehr geehrte Damen und Herren!

Die geschweiften Klammern musst du jeweils über Strg + F9 erzeugen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sieht das genau aus bei Dir.
Wenn es nur darum geht, wenn in A1 "Herr" steht das "r" anzuhängen und bei "Frau" nicht, dann:

="Sehr geehrte"&WENN(A1="Herr";"r ";" ")&A1&" "&A2

(Nachname in A2)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)