Geltungsbereich 350/450 - kann ich in ganz Essen fahren?

1 Antwort

Die Angabe des Geltungsbereichs scheint mir falsch zu sein.

Im VRR haben die Waben dreistellige Nummern, mehrere Waben bilden zusammen ein Tarifgebiet, das eine zweistellige Nummer hat. So bilden z.B. die Waben 450 und 452 zusammen das Tarifgebiet 45 (Essen Süd).

Ein Ticket der Preisstufe A (A1/A2/A3) gilt nun entweder in einem Tarifgebiet oder in beiden Tarifgebieten einer Großstadt (wie Essen) oder in zwei benachbarten Waben.

350 und 450 wären nur die beiden Waben 350 (Essen Mitte, -Frohnhausen) und 450 (Essen-Haarzopf, -Kettwig), aber das ist nicht sinnvoll, da beide Waben zur selben Stadt gehören und zum gleichen Preis ein wesentlich größerer Geltungsbereich (nämlich das gesamte Stadtgebiet) zu bekommen ist.

Richtig wäre also die Angabe der Tarifgebiete 35 (Essen Mitte/Nord) und 45 (Essen Süd), die zusammen das gesamte Essener Stadtgebiet umfassen, wofür aber die Preisstufe A3 ausreicht.

Am besten lässt du dir eine neue Kundenkarte mit der richtigen Eintragung ausstellen, dann gibt es bei Kontrollen auch keine Missverständnisse.