Internetverlauf, kann ich sehen, ob jemand dran war?

4 Antworten

Nicht im Browser. Aber du kannst dir - zumindest auf einem NTFS-Dateisystem - das Datum des letzten Zugriffs auf die Datei, die den Verlauf enthält, anzeigen lassen.

Pherto  26.09.2014, 20:08

Dieser Hinweis lässt sich aber auch sehr einfach wieder verwischen, indem man die Attribute z.B. mit dem Programm "Attribute Changer" auf den vorherigen Zeitpunkkt zurück ändert.

piroska24
Fragesteller
@Pherto

Wo genau kann ich dieses Datum sehen? Ich befasse mich eindeutig zu wenig mit Technik ^^

PWolff  26.09.2014, 20:18
@Pherto

Oder gar nicht erst schreiben, wenn man z. B. die Festplatte clont und daraus die Datei ausliest. Oder mit einem Linux-Live-System die Datei kopiert.

Aber um dieses Datum zurückzustellen müsste man erstmal auf den Gedanken kommen, dass jemand sich dieses Datum ansehen will.

Pherto  26.09.2014, 20:28
@PWolff

Dem kann man einfach einen Riegel vorschieben, indem man zum Einen den automatischen Start von CDs/ USB- Sticks unterbindet und zum Anderen ein Bios/ Uefi- Passwort setzt und den PC abschließt.

PWolff  26.09.2014, 20:30
@piroska24

Welche Datei das im einzelnen ist und wo sie sich befindet, ist von Browser zu Browser verschieden.

Die Zeit des letzten Zugriffs siehst du, wenn du dir die Eigenschaften der Datei anzeigen lässt. Seit Windows 7 funktioniert das auch. (Vorher wurde immer der Zeitpunkt angezeigt, wann man sich die Eigenschaften hat anzeigen lassen.)

PWolff  26.09.2014, 20:31
@Pherto

Dann kann man aber auch mit entsprechenden Benutzerrechten verhindern, dass jemand anderes die betreffende Datei überhaupt erst sieht.

Pherto  26.09.2014, 20:42
@PWolff

Wenn man die o.g. Schritte jedoch nicht beachtet, kann der Fremde die Datei dennoch sehen, weil er mit einem anderen Betriebssystem/ zusätzlichen Programm die NTFS- Richtlinien einfach ignorieren lassen kann. (teilweise werden NTFS- Partitionen unter Linux ohne diese Berücksichtigung eingebunden, wodurch man einfach alle Orte der Partition betrachten kann.)

PWolff  26.09.2014, 20:48
@Pherto

Dafür muss die Platte aber erstmal unter einem anderen System gemounted werden, was aber bei einem mit Systempasswort und mechanisch gesichertem PC nur mit hohem Aufwand möglich ist.

Pherto  26.09.2014, 20:57
@PWolff

Deswegen ja meine Vorkehrungsschritte. Falls die Datenträger nicht verschlüsselt sind und kein Bios- Passwort vorhanden ist, könnte man immer ein fremdes System per USB- Stick (falls kein CD- Laufwerk vorhanden ist) starten und so "wüten".

Das nicht direkt, aber im Verlauf kannst du ja sehen, ob die Startseite aufgerufen wurde, wenn du eine eingespeichert hast.

piroska24
Fragesteller

Aber das kann man ja manuell wieder entfernen und dann wirds ja nicht mehr angezeigt

Du kannst - ist jetzt nur für die Zukunft hilfreich - die Chronik löschen. Ob jemand deine Startseite aufgerufen hat, sieht man meiner Meinung nach nicht. Nur Seiten NACH Home.

Gruß S.

piroska24
Fragesteller

Ja ich weiß, aber theoretisch hab ich habs nie gelöscht, weils auch keinen Grund gab aber würde mich schonmal interessieren, ob jemand konkret in meinem Verlauf geschaut hat.

piroska24
Fragesteller
@piroska24

Huch, die Satzkonstellation ist etwas missglückt ^^

Pherto  26.09.2014, 20:02

Man kann den Verlauf auch ohne das Öffnen des Browsers betrachten. Da ist es egal, ob dies mit notiert wird. Es ließe sich aber z.B. ermitteln, wann der Browser zuletzt gestartet wurde.

piroska24
Fragesteller
@Pherto

Achso? Das wusste ich zum Beispiel gar nicht, wo kann man das denn sonst noch anschauen?

Pherto  26.09.2014, 20:23
@piroska24

Man kann einfach in der Datei nachsehen, in der der Verlauf des jeweiligen Browsers gespeichert wird. Mit einem z.B. dem Browser Forensic Tool lassen sich die Verläufe mehrerer Bowser parallel betrachten und nach bestimmten Typen von Internetseiten durchsuchen.

Mit den zwischen gespeicherten Internetdaten, die bei jedem Aufruf einer Internetseite angelegt werden, lassen sich die letzten paar Seiten ermitteln. (anhand der Zeiststempel) Dies geschieht für den schnelleren Zugriff auf die Seiten, deswegen ist auch bei randvoller Festplatte (bzw. Systempartition) nicht mehr die Anzeige einer Website möglich. Mit der Datenträgerbereinigung lässt sich die aktuelle Belegung dieser Dateien feststellen. Dort lässt sich auch der betreffende Ordner öffnen. (Die Dateien sind versteckte Systemdateien.)