Kann man mein Internetverlauf sehen obwohl ich alles lösche?

8 Antworten

Der Router speichert Deinen Verlauf nicht. Heimrouter speichern sämtliche Protokolle in der Regel auch nur im RAM. Der ist leer, wenn man das Gerät ausschaltet.

Den Verlauf löschen bedeutet nicht, dass die Routerprotokolle zurückgesetzt werden. Und was den PC angeht, sage ich dir trotzdem, auf welchen Seiten du warst, wenn du den Verlauf löschst.

Gummileder  14.09.2017, 13:54

Vorratsdatenspeicherung ist in der EU (noch) nicht zulässig, also das was bei den ISP gemacht werden soll. Dein privater Router hat kein Log, oder Protokoll.

Mit dem Router kann man sehen auf was für Seiten deine IP adresse war. Das hat nichts mehr mit dem Browser zu tun, wer deinen Router ausliest findet das leicht heraus. Aber warum sollten sie ihn überhaupt auslesen bist ja kein Verbrecher

Gummileder  14.09.2017, 13:50

Ich brauche mal ein wenig Weiterbildung. Wie soll das loggen von IP Adressen auf einem Router funktionieren? Ist mir nicht bekannt, dass das so einfach, nebenbei funktioniert. Ausnahme z. B. Fritzbox, da kann man für Test Zwecke eine kurze Zeit einen Log erstellen. Es ist alleine wegen der Anforderungen der Hardware nicht so einfach, dauerhaft alles zu loggen.

Wichtig noch: Es ist eine Straftat, ohne Richterlichen Beschluss den Datentransfer auszulesen. Stichwort Datenschutz.

§ 202a des Strafgesetzbuches. Darin ist das „Ausspähen von Daten“ unter Strafe gestellt: „Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft“.

GanMar  14.09.2017, 14:18
@Gummileder

Wie soll das loggen von IP Adressen auf einem Router funktionieren? Ist mir nicht bekannt, dass das so einfach, nebenbei funktioniert.

Das Anlegen einer https://de.wikipedia.org/wiki/Routingtabelle gehört zu den essentiellen Funktionen eines Routers. Eine Routing-Tabelle darf jedoch nicht mit einem Log verwechselt werden.

und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind

Wenn die Daten nicht besonders gesichert sind, liegt keine strafbare Handlung im Sinne des § 202a StGB vor.

Im protokoll deines routers stehen deine besuchten seiten

Gummileder  14.09.2017, 13:59

Kannst du das mit dem Router genauer erklären?

Das kann Dein Internet-Provider auch, ohne daß Du ihm Deinen Router auf den Tisch legen mußt. Also wird er sich kaum die Mühe machen, in den Eingeweiden eines kaputten Routers irgend etwas zu suchen, was ihn sowieso nicht wirklich interessiert.

Gummileder  14.09.2017, 13:55

Der ISP kann es, darf es aber nicht. 11. Gebot: lass dich nicht erwischen