Kann man den Verlauf sehen im WLAN Router obwohl man auf iPhone Safari privates surfen aktiviert hat?

7 Antworten

Der Verlauf wird nicht im Router, sondern im Handy gespeichert - bei einer Privaten Session eben auch nicht.

"Privates Surfen" ändert nichts daran, was von Deinem Datenverkehr auf dem WLAN-Router oder im Internet zu sehen ist. Dasselbe gilt für "private Fenster" im Firefox oder der "Inkognito-Modus" im Chrome. Diese Dinge beeinflussen nur, was auf Deinem Gerät gespeichert bzw. nicht gespeichert wird, nämlich Cookies, Verlauf, Cache.

Der WLAN-Router protokolliert nichts. Man kann dort also nicht nachschauen, was Du heute Nachmittag gemacht hast. Bei manchen Routern gibt es die Möglichkeit, einen Paketmitschnitt zu machen. Dieser Mitschnitt wird nicht auf dem Router gespeichert, sondern auf dem Rechner, mit dem man den Mitschnitt anstößt. Das ist eine Funktion für die Fehlersuche, keine Überwachungsfunktion. So ein Mitschnitt kann nicht dauerhaft laufen. Zudem ist die Datenmenge, die da anfällt, enorm. Dazu kommt, dass man das Know-how haben muss, um das auszuwerten.

Was sieht man in dem Mitschnitt? Da der meiste Datenverkehr heutzutage verschlüsselt ist, sieht man lediglich, mit welchem Server Du gesprochen hast. Man sieht z. B. den Aufruf von www.gutefrage.net, aber man sieht nicht www.gutefrage.net/frage/kann-man-den-verlauf-sehen-im-wlan-router-obwohl-man-auf-iphone-safari-privates-surfen-aktiviert-hat. Wie gesagt, das ist eine Funktion für den Moment, nicht für die dauerhafte Überwachung und auch nicht um nachträglich etwas herauszufinden, für die man das entsprechende Wissen mitbringen muss.

Private Browser Tabs sind dafür da, damit die Website denkt, dass man diese noch nie Besucht hat und die Cookies werden nicht gespeichert.

Die Suchanfrage geht an den Router und dann zum Server, was heißt das der Router weiß welche Seiten du Aufrufst.

Du kannst ein VPN verwenden, da wird die Anfrage von dir zum Router verschlüsselt, zum VPN-Server weitergeleitet, dort entschlüsselt und zum Server geleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Modus privates Surfen betrifft nur die Daten damit sie nicht sichtbar sind in deinem Verlauf. Sobald du über WLAN dich ins Internet begibst sind diese Daten im Routerprotokoll sichtbar. Also wenn man weiß wie es geht kann man diese Datenbank aufrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die kinderischerung aktiviert ist und man ein Tool installiert, dann kann man durchaus alles auslesen.

Da nützt dir auch die Einstellung am Handy relativ wenig.

DieFrageW
Fragesteller

Kindersicherung?