Wird mein Internetverlauf außerhalb des Browsers irgendwo gespeichert (Mac)?

3 Antworten

Nimm einfach Cliqz, das ist ein abgespeckter Firefox mit Privat-Modus, aufrufbar mit

cmd-shift-p. Da bleibt nichts über.

Du wenn das Gerät von der Firma ist ist aber möglicherweise eine Software von der Firma drauf die irgendwie Daten aufzeichnen was weiß ich.

Auch wenn du dich später erst wieder ins Firmennetzwerk einwählst kann es trotzdem sein dass die Software die Daten an deine Firma schickt.

Die haben auch mobile Endgeräte von der Firma und die verwenden wir nicht für private Sachen. Wobei das die Software eigentlich nicht vorsieht.

Michael941  05.09.2022, 22:40

Zudem ist es halt auch peinlich wenn du mit dem Laptop eine Präsentation machst und auf einmal private Bilder auf dem Beamer kommen.

Seneko49
Fragesteller

Naja wäre interessant zu wissen, ob sowas üblich ist? Wir sind weniger als 10 Leuten, IT ist extern. Ich will ja keine Bilder speichern oder sonst was, ich will einfach nur surfen. Youtube, Serie gucken, chatten, googeln, sowas. Nichts groß peinliches oder verbotenes, aber es muss einfach nicht jeder sehen was man guckt, liest, schreibt.

Michael941  05.09.2022, 23:25
@Seneko49

Naja wie das so ist, wenn man im Internet ist. Man klickt hier schnell was an und es hört da noch hin und ruckzuck sind die Zeit vorbei gegangen und man hat irgendwelche Dinge angeklickt die man eigentlich gar nicht sehen wollte. Auch Dinge die die Firma eigentlich nicht sehen sollte.

Ich arbeite für einen größeren Konzern mit etwa 60.000 Mitarbeitern in Deutschland, dort wäre es unprofessionell wenn private Bilder oder Seiten mit den Betriebsgeräten aufgerufen werden.

Wenn du einen eigenen Computer hast dann benutze lieber den als den von der Firma. Ich fahre meinen Dienstwagen auch nicht privat obwohl ich es theoretisch machen könnte.

Dein Verlauf synchronisiert sich normalerweise nur wenn du dich mit deinen Browser Konto anmeldest, bedeutet du gehst Zuhause am PC auf gutefrage.net dann synchronisiert sich der Verlauf genauso mit deinen Laptop (solange du auf den gleichen Konto bist), kurz und knapp gesagt: Die Geräte synchronisieren sich, sobald du den Verlauf löschst ist er auf allen Geräten weg.

(Nutze FireFox nicht aber da sollte man sich ja genauso anmelden können, Prinzip überall das gleiche)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung