Internetverbindung schwankt alle paar Sekunden?

So anscheinend hab ich das Problem gelöst, ein simples Stecker ziehen, warten und wieder einstecken hat das Problem gelöst. So einfach kann es gehen ;) Trotzdem Danke für die Antworten.

1 Antwort

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, wenn aber folgender Fehler auftritt:

ERR_NETWORK_CHANGED

Dann liegt das für gewöhnlich am eigenen System (bzw. am Heimnetzwerk), nicht an der Verbindung vom Provider.

Auch wenn ich Onlinespiele beitrete geht es erst komplett schnell aber dann fliege ich raus und mein PC trennt sich für 1 Sekunde vom Netz und verbindet sich erneut.

Auch das lässt sich auf ein fehlerhaftes Netzwerk zurückführen.

Habe das Problem bei allen meinen Geräten.

Wenn es geräteübergreifend ist liegt es womöglich am Router und die gesetzten Einstellungen, insbesondere wenn diese Geräte via W-LAN angebunden sind. Der oben genannte Fehler kann auch bei LAN-Verbindung auftreten, bei W-LAN ist das aber häufiger der Fall.

Ich habe mal wieder Probleme mit meinem tollen Vodafone Internet.

Wie aber schon erwähnt, ich kenne die Vorgeschichte zu dem ganze nicht. Für gewöhnlich lassen sich diese Fehler allerdings auf das heimische Netzwerk zurückführen und nicht zwangsläufig auf den Provider. Ich möchte Vodafone gewiss nicht in Schutz nehmen, aber der Fehler muss nicht zwangsläufig dort liegen.

Es schadet jedenfalls nicht das heimische Netzwerk erstmal zu checken, sollte es nämlich daran liegen und du den Provider wechseln, dann stehst du aller Wahrscheinlichkeit nach wieder vor dem selben Problem.

ERR_NETWORK_CHANGED

Um aber nochmal auf diesen Fehler zurück zu kommen:

Worüber verbindest du deine Geräte mit dem Internet? Ist es via Lan, W-LAN oder D-Lan? Zusätzlich die Frage, nutzt du den Energiesparmodus der Geräte, oder schaltest du die Geräte vollständig ab?

Ursachen kann der Fehler einige haben, an letzter Stelle steht da m.E. allerdings der Provider.

Alexander5656
Fragesteller

Alle Geräte sind mit WLAN verbunden

olfinger  12.05.2021, 12:03
@Alexander5656

Nutzt du für das WLAN Repeater, oder gehst du direkt über den Router?

Nutzt du auf dem Router das 2,4Ghz und das 5,0Ghz Band, oder nur eines davon?

Sind beide Netze mit dem selben Namen gesetzt, oder nutzt du unterschiedliche Namen für das jeweils eigene Netz?

Alexander5656
Fragesteller
@olfinger

Alles geht direkt über den Router. Der Router ist nur auf 2,4 Ghz.

olfinger  12.05.2021, 12:20
@Alexander5656

Hast du den Kanal auf "Auto" gesetzt, oder hast du diesen manuell gesetzt?

olfinger  12.05.2021, 13:03
@Alexander5656

Setze den Kanal mal manuell auf Kanal 7, womöglich löst das deine Probleme.

Transistor3055  12.05.2021, 13:40
@olfinger

Meine Empfehlung ist, nur das übliche überlappungsfreie Kanalraster (1-6-11) bei 2,4 GHz zu benutzen. Das sind bei 2,4 GHz die überlappungsfreien Kanäle 1, 6 und 11. Diese Raster erkennt man auch mit einem WLAN-Analyzer (z.B. Fritz App WLAN) in seiner Umgebung.

Wählt man Kanal 7, so kommt man bei den heutigen Bandbreiten mit Kanal 6+11 in Konflikt. Also die Störeinflüsse durch WLAN von Nachbarn ist "2 mal" so groß. Hier erklärt: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Also, wenn feste WLAN Kanäle, empfehle ich Kanal 1, 6 oder 11 (da oft auch US-Geräte in Europa betrieben werden).

Viel Erfolg!