WLAN deutlich besser nur durch Bewegen des Endgeräts?

6 Antworten

Es könnte sein das ein Magnet oder etwas magnetisches genau so steht oder in der nähe der Leitung/Verbindung steht das es das enorm verschlechtert

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

das hochfrequent Funksignal wird am besten wie Licht übertragen!
Einfach darauf achten, dass Router und Playstation sich "sehen"....
Jedes Hindernis schwächt das Signal. Wenn das Hindernis "stromleitender"-Art ist also metallhaltig oder wasserhaltig, dann umso mehr. Also auch Grünpflanzen....

Grüße aus Leipzig

Da sind dann wohl irgendwelche Metallflächen (Gehäuse, Bleche, Regale, Gitter) in der Nähe und erzeugen Reflexionen oder "schatten" die WLAN-Funksignale ab.

WLAN-Funk muss immer gradlinig durch alle Hindernisse durch, oder wird sogar an metallischen flächigen / Gegenstände reflektiert (ist ganz schlecht!).

Sorge für gradlinige (möglichst) freie unverbaute "Sicht" zum Router und es wird besser sein. WLAN geht niemals um die Ecke!

Auch der Router (bzw. Repeater) benötigt freie unverbaute "Sicht" in den Bereichen den er versorgen soll.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  07.01.2022, 17:21

Ja, du hast ein Funkloch in deiner Wohnung entdeckt, das ist sehr häufig!

Das ist genau das selbe, wie bei Handys die keinen Empfang bekommen, wenn diese an einer ungünstigen Stelle (hinter einem Berg, in Tallagen, im Keller , im Auto, ....) benutzt werden.

Mit ausprobieren findet man besser/optimalere Stellen in deinem Zimmer/Wohnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Funkloch

Viel Erfolg!

Transistor3055  07.01.2022, 20:17
@Transistor3055

Wenn du es perfekt positionieren willst, so sollte man auf die Polarisation der Antennen (wenn diese überhaupt sichtbar sind) von WLAN-Router und WLAN-Empfänger achten.

WLAN-Antennen sind Rundstrahlantennen !

Typischerweise werden die WLAN-Antennen senkrecht ausgerichtet, wenn Router und Empfänger in der selben Etage sind.

Sind es hingegen verschiedene Etagen, so macht eine waagerechte Ausrichtung manchmal mehr Sinn. Antenne strahlen mit ihrer Längsseite, nicht mit der Spitze!

Es ist perfekt, wenn die Antenne des WLAN-Router und die Antenne des WLAN-Empfänger in die selbe Himmelsrichtung "zeigen".
Router haben heutzutage oft mehrere interne Antennen, daher kann manchmal durch drehen oder kippen des Router leichte Verbesserung erreichen.

Antennen ausrichten ist immer ausprobieren!

Hier erklärt Cisco es recht gut unter dem Thema "Rundstrahlantennen"

https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/wireless-mobility/wireless-lan-wlan/82068-omni-vs-direct.html

Viel Erfolg!

Vielleicht gibt es Störungen auf dem gleichen Kanal? WLAN?

Bei einer Fritzbox kannst Du sehen, was alles aktiv ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eure Wände z.B. aus Stahlbeton sind wäre das ganz normal!

Wlan ist im Prinzip Funk und mit Metallen kann man Funk wunderbar abschiermen. Aber auch andere Materialien können das je dichter und Dicker desto schwerer kommt Funk durch.