Internetgeschwindigkeit mit Glasfaseranschluss?

2 Antworten

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wieviel man an Geschwindigkeit durch eine vorhandene Kupferleitung im Haus bekommt?

... wenn Du mit "vorhandene Kupferleitung" eine alte Klingeldrahtleitung meinst: Null. Wenn Du 8-adrige Cat5e (oder höher) Ethernet Kabel damit meinst: Dann auch die 1 Gbit/s, die der Glasfaseranschluss/Glasfaservertrag bieten kann.

Mh1997
Fragesteller

Ok verstehe, die Spanne an "Kupferleitung" ist also was das angeht ziemlich groß ;D

Kann man an der Schnittkante eines der Kupferkabel erkennen, was das für eine Art Kabel ist?

evtldocha  10.05.2024, 23:50
@Mh1997

Nein - das kannst Du so nicht erkennen. Aber Du kannst davon ausgehen, wenn an den Enden der Kabel keine RJ45 Anschlussdosen sind (oder ein Patchfeld), dass es sich auch um keine Netzwerkkabel (Ethernet-Kabel) in der Mauer handelt.

Mh1997
Fragesteller
@evtldocha

Diese Anschlüsse wurden bei der Renovierung von unserem Elektriker gesetzt. Ich steck da halt zu wenig in der Materie.

Ich bin gerade nochmal im Keller nach den Kabeln gucken gegangen, diese sind ja noch teils aufgerollt. Man kann an der Schnittkante 8 Adern zählen. Auf der Mantelfläche steht auch "DRAKA UC900 HIGH SCREEN 23 CATEGORY 7 3/FTF 4P ...". Der letzte Teil ist schwer zu erkennen. Hilft das eventuell weiter?

evtldocha  11.05.2024, 00:04
@Mh1997
Auf der Mantelfläche steht auch "DRAKA UC900 HIGH SCREEN 23 CATEGORY 7 3/FTF 4P ...".

... das sind -- nachdem, was ich zu der Kennung finde - Cat-7 Kabel (CATEGORY 7 steht da auch direkt drauf) und damit steht 1 GBit/s nichts im Wege.

Mh1997
Fragesteller
@evtldocha

Das freut mich zu hören ^^

Danke dir, für die Zeit und Nerven :)

oder das wir einen Glasfaserrouter kaufen, woran das Glasfaser direkt angeschlossen wird.

Wozu ? Im Haus reicht wenn Gigabitethernet aus. Entsprechend brauchen Sie mindestens eine Cat5e Verkabelung. Ob die Bestehende Verkabelung ausreichend ist müßte man testen. Ansonsten halt neue Kabel verlegen.

Ansonsten ist wenn man keine Kabel verlegen will, wäre Powerline noch eine Alternative.

Woher ich das weiß:Recherche